Agrippa nickte ...
"Bis auf ein anders mal ..."
Agrippa nickte ...
"Bis auf ein anders mal ..."
"Nun gut, dann hoffen wir, dass du dich hier Spanien Wohl fühlen wirst, du scheinst ein Mann mit einem scharfen Verstand zu sein, solche Männer kann sich jede Stadt wünschen. Hast du hier in Tarraco bereits eine Bleibe?"
"Aber denoch habe ich nichts dagegen noch reicher zu werden ..."
"Es ist nicht un höflich, wenn du gehen möchtest, ich danke dir für deinen Besuch und falls es deine Zeit wieder einmal zu lässt, wäre es mir eine Freude, dich wieder als Gast in meinem Haus begrüssen zu dürfen, Augur ...."
"Nein, nicht die Schuld der Götter ..."
"Epikurs These das Eingreifen von Götter, göttliche Strafe oder Lohn ein Aberglaube ist, halte ich für falsch und ich spreche aus eigener Erfahrung, Fortuna selbst hat mich schon des öfteren belohnt ..."
"Aber wie für Epikur ist auch für mich das oberste Ziel des Lebens die Lust und Genuss ..."
Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück.
"Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, Drakontios, bist du aus Korinth geflüchtet weil du ein Christ bist?"
"Unsere Brüder ..."
Agrippa war einer der ersten, der den Raum der Bibliothek betrat, er nahm Platz auf einer Liege und wartet darauf, bis die weiteren Bürgern eintreffen würden ...
"Es gibt wahrscheinlich noch reicherer Männer des Imperiums, aber sagen wir es so, mir geht es nicht schlecht und ich habe nichts zu beklagen ..."
"Weisst du, das es verschieden Leute gibt, die meinen ich hätte sie zu sehr verwöhnt und sie seinen verzogen?"
ZitatOriginal von Drakontios
"Das heißt also das Du erstens oft in Rom bist und in die Häuser der Bürger gehtst und die Tempel ansiehtst und das zweitens Tarraco von den Göttern zerstört werden müsste?"
"Nicht gerade zerstören, aber Tarraco dürfte sich nicht bekalgen, wenn ein Unglück geschieht und nein, ich selten in Rom, aber ich weiss, dass die Priesterschaft dort einige hundert Mitglieder umfasst"
Agrippa blickt seinen Bruder an ...
"Das sind alles unzivilisierte Länder, Rom herrscht über die zivilisierte Welt, aber du wirst sehen, irgendwann gehört das alles uns. Jeseits des Atlantiks? Dort kannst du nicht hin segeln, sonst fällst du ab der Platte ..."
"Nun, Tarraco ist eine Stadt im Imperium, mein guter Drakontios, hier könnte wahrlich mehr geopfert werden, aber es gibt noch tausende andere Städte. Aber am allerwichtigesten ist was in Rom selbst passiert, der Frevel fand hier in Tarraco statt und nicht im Zerntrum der Welt."
"Meine zustimmung findet das Projekt, wie stehen die anderen Curienmitglieder dazu?"
"Bis später, Titus ..."
"Du hast recht, es gibt noch einiges zu tun, ich hoffe ich darf dich später im Speisezimmer begrüssen, ich werde dir dann dort meinen Bruder und Cousin vorstellen ..."
Er spürte das die Götter ihnen im Moment nicht wohlgesonnen waren, deshalb war es Zeit dem Mars ein Opfer darubringen, er schaute sich nach einem Priester um ...
"Der Philosophiesche Gesprächskreis morgen in der Bibliothek und die nachfolgende Theatervorstellung, das veranstalte ich alles als Statthalter ..."
"Ich kümmere mich um die Belange der Provinz, schaue das die Steuern eingetrieben werden und nach Rom verfrachtet werden, kümmeren mich um die allgemeinen Belange der Bevölkerung, halte Gericht und Audienzen im Namen des Kaisers und des Senates, es gibt allererlei zu tun ..."
"Es würde die Sache wesentlich einfacher machen, wenn sie nicht per Gesetz geschütz wären ..."
"Es war eine wunderbare Zeit und Vater hatte es auch sehr genossen, ich bin meinen Kinder nicht so ein guter Vater wie es unser Vater uns war, ich bedaure das sehr ..."
Agrippa blickte seinen Bruder an ...
"Nicht die Juden, Christen oder ein Anbeter eins anderes orientalischen Scharlatan herrscht über die Welt, nein, es ist Rom und Jupiter, welche die Welt beherrschen. Falls wir also tatsächlich die falschen Gottheiten anbeten, weshalb gehört uns die Welt? Und nicht den anderen?"