Beiträge von Publius Matinius Agrippa

    "Rom ist das Zentrum der Welt, Macht und Geld fliesst dort zusammen, da ist klar, der attraktivste Ort der Welt. Ich ziehe ein ruhiges Leben hier in Tarraco vor, ich bin weder ein Politiker wie Curio oder Anton, noch ein Soldat wie es Meridius oder Macer ist, ich würde ich schlicht und einfach als Lebemann bezeichnen und wo kann man ein ruhiges und ausschweifendes Leben besser geniessen als hier? Man wird hier von niemandem beobachte, also der reinste Genuss. Die Provinz ist nicht nur Tarraco, es gibt viele wunderbare Flecke, welchen noch noch glänzender sind, falls du irgendwann Zeit hast, können wir gerne eine Ausritt zu diesen Orten, welche in der Nähe sind, machen. Wir haben in Tarraco versucht, dass gute von Rom mit einzubauen und das schlechte weg zulassen, ich denke es ist uns gut gelungen. Es macht nichts erzähl nur weiter ..."


    "Du hast einen besonderen Draht zu den Göttern, ich denke ich gelte trotz einige Fehler, als frommer und gottesfürchtiger Mann, darum bitte ich dich, bete für Tarraco, damit die Götter uns vor schlimmeren Geschehnissen verschohnen ..."

    Agrippa nickte ...


    "Die Quaestur, ein ehrenhaftes Amt, du möchtest in der nächsten Wahlperiode kandidieren? Einer meiner Söhne hat das Amt jetzt im Moment inne ..."


    "Bevor ich als Quaestor gewählt wurde hatte ich in der Provinz Italien Erfahrungen als Magistratus und Duumvir gesammelt, beides hat mich massgeblich geformt und mich auf meine Arbeit als Quaestor Urbanus vorbereitet. Hast du bereits Kurse an der Schola belegt? Neben dem Grundkurs CRV solltest du einen weiterführenden Kurs, welche du zwar für die Quaestur nich braucht, aber für die nächste Stufe der Cursus Honorum, belegen. Wieso hat man mich gewählt, ich muss gestehen, dass frage ich mich manchmal auch immer, ich hatte ja das Glück, als vierter und letzter Queastor gewählt zu werden, es sollte übrigens das einzige mal sein, dass ich nicht die meisten Stimmen erhalte, wenn ich antrete, ich glaube die Leute hat meine Einfachheit und Ehrlichkeit überzeugt und vielleicht sahen sie in mir auch einen Mann, welchem die Zukunft im Imperium gehören wird. Aber natürlich sind Glück und Freunde auch ein wichtiger Faktor, ohne diese beiden geht es nicht. Es ist sicher von Vorteil, wenn du Erfahrungen in der Stadt- oder Regioverwaltung gemacht hast, aber ist es nicht zwingend, derjenige der dir das gesagt hat, ist eine Person, die meisten Leute wählen spontan und lassen sich gerne von Programm der Kandidaten überzeugen, deshalb ist es wichtig, auf der Rostra einen anständigen und seriösen Eindruck zu hinterlassen ...

    "Marcus Petronius, Drakontios, darf ich euch meinem Bruder Quintus vorstellen und nein, du hast nichts verpasst, was nicht nach geholt werden könnte ..."


    Agrippa grinste ...

    "Wenn du wüsstest wie alt ich bin, würdest du nicht mehr vom jungen Frühling sprechen."

    "Ich komme aus Spanien, meine Familie lebt bereits schon seit Generationen hier und ich muss sagen, es lebt sich sehr gut hier in Tarraco, die Stadt hat alle Erungenschaften, welche es auch in Rom gibt, aber anderst als in Rom, kann man hier ohne weiteres nachts durch die Gassen gehen, man muss sich nicht gleich fürchten, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, es freidlicher und ruhiger als in Rom, fern von Intrigen und Verrat ..."


    Er erblickte den Curator der Schola.


    "Marcus Petronius, komm setz dich zu uns, Drakontios darf ich vorstellen, Marcus Petronius Glabrio, der Curator der Schola hier in Tarraco ..."

    "Dann wird es wohl so sein, sie hat ihn selbstfinanziert, wie gesagt, ich weiss nicht, woher das Geld dafür kam und um ehrlich zu sein, ist es mir auch nicht wichtig, Tarraco hat einen neuen Tempel zu Ehren des grossen Mars. Wir in Spanien sind sehr froh dass wir Helena als Priesterin hier haben und möchten sie auch wenn möglich weiter in Spanien halten. Ist stimme dir zu, die Leute opfern viel zu wenig den Göttern, es scheint ihnen zu gut zu gehen, dass sie es nicht als nötig erachten. Die Provinz hat auch potenziel, wir sollten einfach versuche, neue Bürger nach Spanien zu locken, dass wäre natürlich sehr gut, aber eben, wie du schon sagtest, Tarraco ist nicht Rom ..."

    "Ja, eine Marsstatue wurde gestohlen, es fand auch mittlerweile eine Prozession und eine Opferzremonie zu Ehren des Gottes statt, ich glaube es ist uns gelungen ihn zu besänftigen, zumindest hoffe ich das und nein, ich habe nichts dagegen, wenn du gleich damit beginnst ..."