Beiträge von Publius Matinius Agrippa

Agrippa gab einem der Sklaven einen Wink, er solle die Becher wieder mit Wein fühlen.

"Wer genau alles für diesen Tempel gespendet hat, weiss ich nicht, dazu müsste man Helena befragen und ich glaube, wenn ich mich nicht täusche, wurden dafür keine öffentlichen Gelder verwendet, es kam alles von privaten Spendern ..."

"Ich grüsse dich Titus Helvetius, hattest du eine angenehme Nachtruhe?"

Agrippa nickte.

"Ihn Rom sind Wahlen, doch das ist weit, weit weg von Tarraco, irgendwie bin ich besonders auf die Wahl der Aedil gespannt, wer weiss, ob es mein Neffe Avitus wirklich packen wird ..."

"Ich hätte eine Aufgabe für dich, wenn du dich dieser annehmen möchtest? Der Senat verlangt von den Provinzen jeweils ein Bericht über die letzten geschehnisse, es ist bereits Wochen her, als der letzte aus Spanien in Rom eintraf, deshalb sollte wieder einmal ein Bericht für den Senat verfasst werden ..."

"An welchen Anhänger, welches dunklen Kultes dachtest du Bruder?"

Er lehte sich zurück ...

"Bei Sklaven oder Ausländern ist der Fall klar, sie werden ans Kreuz geschlagen, vorher aber noch ausgepeitscht, sollten die Täter römische Bürger sein, würde ihnen der Kreuz Tod erspart bleiben, stattdessen werden sie einen Kopf kürzer gemacht ..."

"Ich bin der Ansicht, dass es mehrere Täter gibt, eine Person allein, glaube ich nicht, die Christen könnten vielleicht damit zeigen wollen, dass sie etwas von unseren Göttern stellen können und unbestraft davon kommen ..."

Er nippte an seinem Becher

"Hast du noch Wein oder darf ich dir nach schencken lassen?"

"Nun ja, ich sowieso der Meinung, wir sollten die Christen von ihrem Leiden erlöschen, auf das sie in ihrer besseren Welt leben können. ..."

"Ich hoffe auch das die Ermittlungen bald abgeschlossen werden und die Täter ihre gerechten Strafe zugeführt werden, Spanien kann es sich nicht leisten, dass auch Mars wieder Mars Ultor wird ..."

"Apollodores wird schon aufpassen, dass sie nicht gestohlen wird, aber du hast recht, sie hat mich ein Vermögen gekostet, aber immer wenn ich sie ansehe, weiss ich, dass richtig war, sie zu kaufen."

"Ein schreckliches Frevel, man darf sich nicht Wunder, dass sich Götter über uns ärgern, ich denke es waren die Christen, etwas anderes entfinde ich nicht als einleuchtend ..."

Agrippa grinste ...

"Statthalter, genau und ich dachte schon, du würdest mir als nächstes den Sklavenhändler zutrauen ..."

Die Sklaven brachten das Mahl in den Raum, er nahm sich eine Traube und schob sie sich in den Mund ...

"Bitte greiff zu ..."

"Nun, die Augusta hat dem Kaiser bis jetzt noch keinen Erben oder Töchter geschenkt, es wäre ja gut möglich, dies wäre die Strafe der Götter, weil sie einem anderen Gott huldigt? Ein Gott, wie soll das möglich sein, wie soll er sich bloss um alles kümmern, nein, die Christen sind selberschuld, wenn sie wegen ihrer Gotteslästerung im tiefsten Tatarus landen. Aber eben, die Christen locken mit einem wunderbaren Leben nach dem Tod, dass zieht eben einige Leute an, leider ..."

"Ich habe damals einen Versuch unternommen, doch leider bin ich gescheitert, die Augusta entpfand es nicht als nötig, das Gesetz abzuschaffen oder massiv zu verschärfern ..."

Agrippa nippte am Becher ...

"Wer weiss vielleicht ist sie sogar selbst eine Christin ..."

Der Sklave gab Agrippa einen Becher Wein ohne Wasser, der Gast bekamm wie verlangt, einen Becher halbvoll mit Wasser und Wein ...

Agrippa lachte ...

"Nein, Soldat bin ich wahrhaftig nicht, das letzte Amt, welches ich im Cursus Honorum wahrnahm ist schon sehr lange her, die meisten Ämter hatte ich da bereits inne, für Aedil war ich nie. Nein, ich der Statthalter dieser Provinz ..."