Meridius, dein Postfach ist voll
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Das sind Einnahmen, davon kann man sich ein schönes Leben machen und es auch geniessen, wie sagte doch einst eben dieser Crassus, reich ist, wer eine Legionen ausstatten kann, sie über Jahre selbst im Feld lässt und sie selbst bezahlt, wahrhaftig, da kann man bloss zustimmen ..."
-
Agrippa nickte ...
"Er hat sein Amt niedergelegt, neuer Praefectus ist Caecilius Crassus ..."
-
Agrippa grinste ...
"Theoretisch könnten wir selbst auch an dieser Aktion teilnehmen, es heisst, dass jeder Bürger anrecht darauf hat, aus die Oberschicht ..."
-
"Ich danke dir Sevy."
"Ich dachte da an die Stadtwache und die Miliz der Provinz ..."
-
"Habt ihr eigentlich bereits davon gehört, Vinicius Hungaricus ist nicht der Praefectus Praetorio, er hat sein Amt niedergelegt und es findet eine Bankett zu seinen Ehren statt ..."
Agrippa nippte ebenfalls an seinem Becher ...
-
Menodores schüttelte den Kopf.
"Nein, ich danke dir, dass wäre vorerst alles ..."
-
"Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit dem Curator Glabrio, dabei kam heraus, dass er die Aufgaben eines Praefectus Annonae in Spanien wahrnimmt, ich habe ihm mein Wort gegeben, dies hier in Curie einmal an zu sprechen, falls ihr Familien oder Leute kennt, welche das Bedürfnis nach kostenlosem Gereide in Spanien haben, verweisst sie bitte an ihn, soviel ich gehört habe, hat sich bis jetzt noch niemand angemeldet."
-
Agrippa grinste ...
"Die Töchter lade ich wohl lieber zu mir in die Regia ein, aber ich werde Werbung machen, wenn ich jemand sehe, der darauf angewiesen sein könnte, auf jedenfall werde ich es einmal in der Curie ansprechen, vielleicht wissen die Curienmitglieder bescheid, ob eine Familie das Bedürfnis nach kostenlosem Getreide hat. "
-
"Nun gut, vielleicht stellst du uns das Projekt für das einte Kastell beretis vor? Was mit dem anderen geschehen soll, da bin ich sicher, wird uns schon noch was einfallen ..."
-
Agrippa betratt zusammen mit seinem Bruder Valens die Taverne und liess sich auf seinem Stammtisch nieder.
"Wie geht es dir so Bruder? Wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen?"
-
"Also komm, lass uns in die Taverne gehen ..."
-
Agrippa nickte ....
"Augustus, also erhabene ist wohl das falsche Wort, viel eher müsste man ihn König nennen. Brutus würde sich im Grabe drehen, wenn er wüsste, dass Rom wieder durch einen König beherrscht wird ..."
-
Sim-Off: Ich weiss nicht, ob er es machen will?
"Was wäre den ein angemessens Opfer für die Göttin, Geld spielt keine Rolle, sie war immer gut zu mir und verdient bloss das Beste ..."
-
"Ihr habt sicher alle mitbekommen, dass vor kurzer Zeit eine kleine Statue aus dem Marstempel gestohlen wurde und der Pontifex, dananch zur Sühne auf dem Forum ein Opfer zu Ehren des Gottes anhielt. Diese Tat ist sehr beunruhigt, de Regionarius wurde bereits damit beauftragt den Fall zu lösen. Mars und die anderen Göttern zürnen, wegen des Frevels."
"Der Pontifex ist leider abwesend in Rom, aber es verweilt noch der Augur Sophus in Spanien, deshalb möchte ich die Curie bitten, dass sie ihm einen Beisitz während der Abwesenheit des Pontifex gewährt, damit er uns in religiösen Fragen beraten kann."
"Ich selbst habe die Vermutung, dass dieses Frevel von einem Christen begannen wurde, sie glauben nicht an unsere Götter und missachten sei, deshalb schlage ich als Massnahme vor, sie aus Tarraco auszuweisen und ihnen eine Rückkehr unter strengen Strafen zu verbieten. Sie dürfen nur in der Stadt bleiben, wenn sie sich zu unseren Göttern bekennen und diesen auch ein Opfer darbringen.
-
Sim-Off: Die Legionskastelle sind in Tarraco
Er hatte ja bereits vorher bei einem gemütlichen Gespräch mit Furianus darüber gesprochen und kannte also sein Pläne.
"Es gäbe sicher einiges, was man auf diesem Gelände errichten könnte, ein grösseres Theater, Thermen, Tempel, Basilika."
"Aber ich denke du hast bereits einen sehr guten Plan diesbezüglich ..."
-
"Dann sollst du Wein bekommen, Quintus ..."
Agrippa gab den Sklaven die Anweisung, die leeren BEcher wieder aufzufüllen, was dieser dann auch prompt tat.
-
Er schüttelte den Kopf.
"Nein, es macht mir nichts aus, ich werde Apollodores die Anwesiung erteilen, er soll etwas für dich herrichten lassen und sich dann bei deiner Rückkehr um die PFerde kümmern ..."
-
"Betreffend der Aussenpolitik hat der Senat leider nicht mehr viel zu sagen, es liegt alleine im Ermessen von Iulianus, was geschehen soll und was nicht."
-
"Nun wir sind uns des öftern in Tarraco und Rom über den Weg gelaufen, aber richtig gut kennen wir uns nicht ..."