Entschuldige, hatte vergessen mich über's Wochenende abzumelden.
ZitatOriginal von Valgiso
...
"Ich finde mich selbst oft genug nur mit Nachfragen hier zurecht," meinte Witjon völlig ernst auf den Kommentar des Mannes. "Aber ich verspreche dir, zumindest hier in unserer Abteilung wirst du dich bald auskennen wie in deinen eigenen vier Wänden."
"Du hast völlig recht!" Stellte der Magister schmunzelnd fest. "Nun, über deine Arbeit solltest du folgendes wissen: Du wirst viel herumsitzen. Ebenso viel wirst du Botengänge in andere Arbeitsräume unternehmen. Du wirst viel schreiben, viel lesen, viel einsortieren und viel Zeit vergehen sehen." Er lehnte sich vor und stützte die Ellenbogen auf den Schreibtisch. "Aber in erster Linie bist du Teil eines Siebes. Eines Bittstellersiebes. Bei dir klopft jeder, der Aufträge, Bitten, Anträge, Anfragen, oder Ähnliches für unsere Abteilung hat. Das können andere Scribae sein. Das können Männer wie die Duumviri oder der Regionarius sein. Ebenso ein Bote aus einer anderen Provinz." Seine nächsten Worte betonte er besonders. "Lasse niemanden einfach zu mir durch! Zuerst lässt du dir den Namen desjenigen nennen. Dann sein Anliegen. Sollte derjenige ein wirklich wichtiges Anliegen haben oder eine besonders hohe Persönlichkeit sein, führst du ihn in mein Officium. Alles Weitere regele ich dann. Sollte der Bittsteller jemand unwichtiges sein, frag mich einfach ob sein Anliegen meiner Aufmerksamkeit bedarf. Falls nicht, leite ich es an die jeweilige Stelle weiter oder nenne dir die richtige Anlaufstelle für den Bittsteller." Hoffentlich hatte er Valgiso jetzt nicht mit der Flut an Informationen überwältigt.