Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Stoisch wohnten Witjon und Leif der Leibesvisitation des Pferdes durch den Miles bei. Der Soldat fand offenbar nichts auszusetzen an Trautwins Gesundheitszustand, was Witjon mit einem wissenden Nicken zur Kenntnis nahm.


    "Da seine Konstitution und Fähigkeiten die eines üblichen Reitpferdes überragen, ist mir Trautwin einen Preis in Höhe von 480 Sesterzen wert", entgegnete Witjon sodann auf Flavius' Frage nach dem Kaufpreis. Natürlich war dies der Einstiegspreis für das Feilschen. Andererseits hatte Witjon auch schon die Erfahrung gemacht, dass reiche Menschen gelegentlich einfach jeden dargelegten Preis akzeptierten, ohne Abschläge zu fordern. Versuchen konnte man es ja einmal.

    Witjon sah Octavena mitfühlend an. Er war manchmal wirklich froh, dass er beruflich tagsüber eingespannt war und nicht dauerhaft Kinder hüten musste. "Oh ja, die habe ich gesehen. Hat erst Marga in der Küche 'geholfen'" - er betonte das letzte Wort so, dass man Zweifel an einer echten Hilfe für die Köchin haben konnte - "und ist dann mit Leifs Tochter durch die Flure getobt." Er lächelte, als seine Frau eine Grimasse schnitt. "Sie hat es bestimmt schon vergessen. Jedenfalls sah sie eben nicht besonders wütend aus." Er küsste sie auf die Stirn. "Manchmal muss man seine Kinder auch wütend machen, sonst verzieht man sie. Die Gewissheit bleibt, dass sie einem auch wieder verzeihen. Jedenfalls in diesem Alter." Bei Audaod hatte das auch irgendwie funktioniert. Witjon war sich zwar nicht sicher, wie er das geschafft hatte, aber mit der Beherzigung einiger Grundprinzipien und derer konsequenter Einhaltung war aus seinem Sohn ein ganz vernünftiger junger Mann geworden.

    Leif ächzte etwas unter der Last des Flaviers und erst recht, als dieser seine Haare als Aufstiegshilfe nutzte. Was tat man nicht alles für ein gutes Geschäft! Schließlich schaffte der junge Mann es auf das Kaufobjekt hinauf und drehte ein paar Runden über die Weide. Leif baute sich mit vor der Brust verschränkten Armen neben Witjon auf, nicht ohne diesem einen ärgerlichen Seitenblick zu senden. Witjon schmunzelte nur mitfühlend und konnte nicht mehr tun als mit den Schultern zu zucken. Er war nur froh, dass der Flavier offenbar kein Interesse an einer umfangreichen Erprobung aller Pferde hatte, sondern sich gleich mit seinem Vorschlag zufrieden gab.


    Denn nach Beendigung seines Proberitts äußerte er seine Kaufwilligkeit offen. "Es steht dir frei, dich von dem Gesundheitszustand des Tieres zu überzeugen", erklärte Witjon mit einer einladenden Geste. "Sein Gebiss ist tadellos, seine Hufe frei von Krankheit. Und wir achten auf eine korrekte Fütterung, so dass auch Trautwins Verdauung richtig funktioniert." Pferdekenner wussten, dass bereits falsches Futter dazu führen konnte, dass das Tier elendig verendete. Der Seitenblick seines Kunden zeigte Witjon, dass einer der Milites den Medizincheck machen würde, was ihn nicht verwunderte.

    Zitat

    Original von Hephitios
    Ich und Octavia Flora hätten ausgemacht, dass ich mit dieser Anmeldung schon von Anfang an als ihr Besitz eingetragen sein soll und wird dann bloß noch spaßeshalber den Kauf durch sie sim-on am Sklavenmarkt ausspielen ohne WiSim. Das ist doch hoffentlich erlaubt, oder? :)


    Ja, das ist es. :)

    Ich bin die letzten Tage IR-mäßig weiterhin ziemlich aus dem Tritt gewesen. Bereite mich auf die mündliche Examensprüfung im Oktober vor und bin deshalb momentan insbesondere unter der Woche zeitlich und motivationsmäßig recht eingeschränkt.

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Ich denke der kann gelöscht werden. Er ist für mich zu teuer und ich habe das mit den Kosten und Erhaltungskosten erst hinterher begriffen. Sonst hätte ich ihn eh nie eröffnet. :D


    Alles klar.


    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Aber jetzt da ich endlich einen Betrieb am laufen hab und gern was machen würde mit dem, wie geht das mit Leute einstellen? Geschieht das Sim-On oder Off? Denn der Barbier befindet sich ja in Noricum da wärs sim-on wenig sinnvoll, wenn Carbo durch Mogontiacum läuft und Leute anwirbt oder?


    Am einfachsten ist es, einen Sklaven in der Wisim zu kaufen und einzustellen. Ansonsten müsstest du jedes Mal hier eine Anfrage stellen, dass ein SL dich (oder wen auch immer) in den Betrieb ein- oder austrägt. Das geht leider nicht automatisch, sondern muss von Hand gemacht werden. Und da Carbo in Mogontiacum als Scriba tätig ist, wird es wohl auf den Sklaven hinauslaufen.

    Da hat der Aedil wohl geschlafen (und im Übrigen ist seine Amtszeit abgelaufen :D).
    Ich habe beide Betriebe jetzt freigeschaltet. Viel Spaß damit.


    @ Norius Carbo: Du hattest vor einiger Zeit noch eine andere Betriebsfreischaltung erbeten. Ist das noch aktuell, oder soll ich den Betrieb (einen Jäger) löschen?

    Zitat

    Original von Pitholaus Tachos
    Verdammt, warten führt nicht zum Ziel. :D Deswegen muss ich noch mal rufen: Ich habe Interesse an Marmor und auch an Werkzeug zu moderaten Preisen. :) Und ja, das aktuell angebotene Werkzeug ist mir zu teuer. Ich bin sparsam veranlagt. 8)


    Die FMQ verbraucht ihre gesamte Marmorproduktion leider selbst, da kann ich meistens nicht mehr anbieten.


    15.15 Sz pro Einheit Werkzeug ist dir zu teuer? Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. :D

    Zitat

    Original von Numerius Duccius Marsus
    Ich melde mich bis Sonntag Abend ab. Tut mir leid, wenn was liegen geblieben ist, gerade in Germania. Aber ab Montag geht's da weiter, versprochen. :)


    Tja, von wegen. Melde mich zurück und sehe erstmal zu, dass niemand länger auf den Narrator warten muss.

    Zitat

    Original von Gaius Iulius Caesonius
    Was machen dann ältere IDs, die in einer noblen Familie höherrangig einsteigen wollen? Von einer 40 jährigen wohlhabenden ID wird man kaum ein Vigintirvirat verlangen oder?


    Salve und herzlich willkommen im IR.


    Das Spielprinzip des IR ist, dass es in jedem Bereich (Militär, Eques, Senator, Priestertum) Karriereleitern bestehen. Wer einen Rang weiter oben bekleiden will, muss die unteren Sprossen erst bestiegen haben. Du wirst also das Vigintivirat ableisten müssen, wenn du dein Tribunat machen möchtest. Alles andere wäre unfair gegenüber den Spielern, die das Vigintivirat bereits abgeleistet haben, um so weit zu kommen.

    Witjon war sehr erfreut über Curios Rückkehr. Er mochte den jungen Helvetier, der so strebsam und engagiert war. Und natürlich war er Teil der Sippe. In Curios Familienzweig war er außerdem gegenüber Runa das ausgleichende Pendant, stand für Geduld und Vernunft gegenüber Temperament und Starrsinn. Umso mehr unterstützte Witjon deshalb auch Curios Kandidatur für die Position des Pontifex.


    "Meine Unterstützung hat Helvetius", gab er deshalb auch zu Protokoll, ersparte den Anwesenden nach der Rede des Helvetiers aber lieber eine weitere langatmige Ausführung.