~Gnaeus Cinnosius Marcius~
Es überraschte Marcius nicht im geringsten, einen der Magistrate bald nach der Wahl in seinem kleinen Officium begrüßen zu dürfen. Natürlich hatte er strenge Regeln, so dass die Kassen der Stadt immer korrekt geführt wurden und so würde er es auch dem neuen Stadtbeamten erläutern.
"Salve Magistratus Petronius."
Er hob die Hand zum Gruß und deutete auf einen mehr oder minder gemütlichen Stuhl, der Besuch zugewiesen wurde. Das Officium insgesamt war nicht besonders heimelig eingerichtet, wodurch es seine Funktionalität jedoch nicht im geringsten einzubüßen drohte. Marcius fühlte sich richtig wohl in diesem spartanischen Räumchen mit seinen etlichen Regalen, Rechnungsbüchern und dem pingeligst ordentlich aufgeräumten Schreibtisch. Im Rücken des Kassenprüfers befand sich eine verstärkte Tür, zu der nur Marcius und die Duumvirn einen Schlüssel besaßen, was einen guten Grund hatte. Marcius machte ein höflich-neutrales Gesicht wie es seine Art war und stellte seinem Gast einen Becher Wasser hin, als dieser sich gesetzt hatte.
"Ich nehme an es geht um die Rhenusbrücke und diverse Sanierungsarbeiten an städtischen Bauten? Ich hörte bereits davon, die Wände haben in diesem Haus Ohren, wenn du verstehst was ich meine."
Marcius ließ einen Anflug von Lächeln auf seinem Gesicht erkennen, wurde dann jedoch wieder ernst. Er tippte mit dem Zeigefinger auf den Tisch, während er sich zurücklehnte und zu erklären begann.
"Also, du kaufst das Material, seien es nun Rohstoffe, Werkzeug, die Bezahlung von Arbeitern, oder sonst irgendetwas. In jedem Fall lässt du dir einen Beleg ausstellen, den du mir vorzeigen musst. Ich werde dann die Bezahlung der Ware beziehungsweise der Arbeiter durchführen. Oder, wenn du nicht genug Geld privat zur Verfügung hast, strecke ich dir etwas gegen eine Empfangsbestätigung vor, dann kannst du den Kauf selbst abwickeln.
Eigentlich ganz simpel." zwinkerte der Schatzmeister.
"Solange ich jedoch keine Belege oder Kaufverträge sehe, gebe ich auch kein müdes As heraus."
Marcius grinste nun leicht und erhob sein bereits etwas abgestandenes Wasser, nippte daran und stellte angewidert den Becher ab.
"Noch Fragen?"
Sim-Off:WiSim-technisch sieht das ganze so aus: Wenn du irgendetwas kaufen willst, sprich es einfach mit mir ab, egal ob SimOn oder SimOff. Wenn ich mein O.K. gebe, soll der Verkäufer dem Mogontiacum-Konto ein persönliches Angebot machen, dann ziehe ich den Kauf durch. Genauso läuft es, wenn wir etwas los werden wollen.
Edit: Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich dir ja auch etwas auszahlen kann. Du bekommst den Betrag, ich einen Beleg über die Auszahlung und du kaufst für das ausgezahlte Geld die Waren, die du dann dem Mogontiacum-Konto anbietest.