Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Witjon nickte und wartete bis Cupidus den Raum verlassen hatte. Dann wandte er sich wieder Thorleif zu. Während er aufstand und seine Umhängetasche mit Schreibmaterial packte, sagte er: "Ich werde jetzt einen Stadtrundgang machen. Für Antoninus überlege ich mir noch etwas. Bis nachher dann." Damit nahm er seine Tasche und wartete noch einen Moment. Vielleicht hatte Thorleif ja noch eine Frage.

    Witjon begrüßte den Duplicarius mit einem freundlichen "Salve". Er hörte sich an, was Cupidus zu sagen hatte und antwortete dann: "Sehr gut, danke. Nein, momentan fallen für dich keine Arbeiten an, du kannst also zum Castellum zurückkehren. Wenn etwas ist, schicke ich Thorleif vorbei."

    Witjon grummelte nur etwas unverständliches, konnte dann jedoch ein mehr oder weniger gelungenes Lächeln aufbringen, als Paulina auf ihr Missgeschick auf dem Marktplatz anspielte.
    "Nun da ihr euch kennen gelernt habt, können wir uns ja schonmal einen Platz zum essen suchen oder? Mein Magen schleift bereits auf dem Boden vor Hunger." grinste er und schaute sich bereits nach einem Tisch um.

    "Was zu trinken? Wasser?" Auf Thorleifs Nicken hin schenkte Witjon zwei Becher Wasser ein und reichte Thorleif einen davon.
    "So. Es gibt langsam einiges zu tun. Erstens: Ich werde Antoninus als Scriba entlassen. Er wird allerdings weiterhin in der Curia tätig sein, ich überlege nur noch welche Aufgabe ich ihm geben kann. Zweitens: Du wirst der neue Scriba. Allerdings wird die offizielle Ernennung noch mit sich warten lassen, da der Comes momentan nicht in Mogontiacum ist. Solange wirst du einfach als mein Scriba Personalis das Scriptorium als Arbeitsraum nutzen." Witjon grinste breit. Mal sehen was Thorleif dazu sagte.

    Witjon war bereits aufgestanden und riss die Tür auf.
    "Na komm schon rein, brauchst nicht klopfen wenn ich dich reinrufe."
    Er grinste und ging zu einem Regal, aus dem er ein großes Tintenfass herausnahm. Mit diesem füllte er sein kleineres Tintenfass auf dem Schreibtisch auf und stellte das große wieder zurück ins Regal.
    "Setz dich." bot er Thorleif einen Platz an.

    Witjon ließ sich den Wischmopp in die Hand drücken und schaute einen Moment lang etwas bedröppelt drein. Er wechselte einen Blick mit Silko, der von einem Ohr zum anderen grinste, als plötzlich ein Schrei durch die Gänge hallte, den Witjon augenblicklich identifizieren konnte. Lando rief nach Silko und so wie es klang, war es dringend. Witjon deutete Silko mit einer lässigen Handbewegung, ihn hier seinem Elend zu überlassen und machte sich daran, den Flur zu putzen. Über Sveija würde man noch sprechen müssen...

    Marsus war die ganze Situation ein wenig peinlich, doch das ließ er sich nicht anmerken. Als er beim Koch angekommen war, bestellte er "zwei Bier bitte und für diesen Waldschrat hier"...er schaute kurz zu Ragin und zurück zum Koch..."Wasser. Danke." Der Wirt nickte nur und Witjon wandte sich Paulina zu. Er räusperte sich und sagte: "Tut mir leid. Äh, darf ich vorstellen? Das ist Marcus Duccius Rufus...mein ähm...ich glaube er ist mein Großvetter oder sowas. Wie auch immer. Der Knirps sollte nicht hier sein."

    Als sie ihr Gespräch fortführten, fiel ihnen plötzlich auf, wie spät es bereits war. Witjon trank sein Bier aus, bezahlte das Essen und die Getränke, die noch nicht kostenfrei waren und sie machten sich zusammen auf zur Casa. Dieser Abend war definitiv wiederholungswert.



    Sim-Off:

    Aufgrund von überstürzter Abreise des werten nubischen Herrn bis auf weiteres beendet. Q_Q'

    Dieser nichtsnutzige...
    "Komm mir nicht so! Ich glaube kaum, dass dir irgendjemand erlaubt hat, allein durch die Straßen der Stadt zu wandeln."
    Witjon rümpfte die Nase. Er war ja einiges gewöhnt, aber das was da gerade aus Ragins Richtung herüberwehte, war schon fast unnatürlich.
    "*Blärch* Hast du in einem verfluchten Schweinestall gepennt? Du stinkst wie ein Warzenschwein!"
    Wow...so aufgebracht war er schon lange nicht mehr gewesen. Er packte Ragin am Arm und zog ihn energisch Richtung Garküche, Paulina hatte er nicht vergessen und der Koch wartete auch noch. Man konnte ihm den Zorn ansehen.

    Witjon kam gerade frisch umgezogen aus seinem Zimmer, als sich Albins Wutausbruch entlud. Er blieb mit schreckgeweiteten Augen stehen und suchte bereits nach Deckung, die aber im kahlen Gang nicht vorhanden war.
    Als Albin ihn entdeckte, hob Witjon nur leicht die Hand und murmelte.
    "Das bin dann wohl ich gewesen..."

    "Nun, es ist deine Entscheidung. Wobei ich den Weg bei Nacht auch nur im schlimmsten Fall auf mich nehmen würde."
    Erwartungsvoll blickte ich den Scriba Regionalis an. Es wäre eindeutig nicht in seinem Sinne, wenn Maecenas verlaustem Banditenpack zum Opfer fiele.

    "Du hast noch nie..." setzte Witjon gerade an, als ihn der Anblick eines schmächtigen, blonden, ziemlich mitgenommen aussehenden Burschen stutzig machte. Der Junge schlurfte gerade an der Garküche vorbei.
    "Das ist doch nicht zu fassen..." unterbrach er sich selbst und blickte kurz von Paulina zum Koch und zurück. "Entschuldigt mich einen Moment." haspelte er und eilte dem Pimpf hinterher, der gerade im Begriff war, wieder in der Menge zu verschwinden. Gekonnt krallte sich Witjon den Kragen seines vermeintlichen Verwandten und drehte ihn auf dem Absatz um. Wie erwartet, hatte er Ragin vor sich stehen.
    "Was bei Donar machst du allein auf dem Forum? Und wie siehst du überhaupt aus? Wo hast du dich rumgetrieben?"

    Witjon grinste breit. Dieser Tag war wirklich sonderbar. Als Paulina sich auf die Fischsauce einließ, nickte Witjon zufrieden und ging mit ihr zu genannter Garküche. Er bestellte zweimal Brot mit Fischsauce. Als der Mann am Tresen nach Getränken fragte, schaute er seine Begleiterin fragend an. Dem Stand der Sonne nach zu urteilen musste es bereits etwa die hora quinta sein. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt für..."Bier?" fragte er schelmisch.

    Als Cupidus Platz genommen hatte, begann Witjon ohne Umschweife.
    "Ich habe Nachricht von meinem Vorgesetzten erhalten. Er hält uns an zu warten. Ich soll weiterhin Lageberichte Schreiben, die Ala wird vorerst nicht zum Einsatz kommen." Er machte eine kurze Pause, schob einige Schriftstücke auf seinem Schreibtisch hin und her, überflog eine kurze Notiz und fuhr dann fort.
    "Ich möchte mit deinem Praefectus sprechen. Du machst dich augenblicklich auf zum Castellum und richtest ihm aus, dass ich morgen früh zur hora secunda einen Termin bei ihm brauche, wenn möglich. Kehre unverzüglich hierhin zurück. Ich werde zwischenzeitlich in der Stadt unterwegs sein, falls du mich hier nicht antriffst, richte die Antwort meinem Scriba Personalis aus, er wird hier sein." Er hoffte, dass die Anweisungen nicht zu befehlend klangen, denn er war immer noch nur Zivilist und sollte eigentlich nicht so mit einem Duplicarius reden. Deshalb setzte er noch ein schnelles "Danke" hinterher.



    Sim-Off:

    Denk an den 'ANTWORTEN'-Button! ;)


    *edit: Sim-Off