Witjon staunte nicht schlecht, als Silko so von seinem völlig fremden Heimatland erzählte. "Die Baumeister deines Landes müssen große Männer sein. Bis jetzt habe ich die römische Baukunst als die ausgefeilteste akzeptiert, doch was du da erzählst, verschlägt mir fast den Atem. Diese Pyrmi..Pyrad..Pyramiden...müssen ja gigantisch sein. Die größten Gräber, die mein Volk errichtet, sind Hügelgräber. Die sind aber keinesfalls größer als ein Langhaus. Diese Pyramiden reichen doch bestimmt weit in den Himmel. Kann man von der Spitze aus auch mit deinen Göttern sprechen?"
Seine Neugierde steigerte sich noch und sein Herz machte Freudensprünge, während Silko fortfuhr.
"Das Wetter, ja es hat seine Vorteile. Die Römer haben in Magna auch Probleme. Die weitläufigen Wälder, kalte Winter, verregnete Herbstwochen, in denen die Wege zu Schlammflüssen werden und Sümpfe, die ganze Cohorten verschwinden lassen können. Das Wetter des Nordens birgt seine Tücken, genau wie das des Südens. Gibt es westlich deines Landes noch andere Länder? Oder ist dort nur noch Sandwüste?"
Was Silko nun über diese seltsamen Tiere erzählte, brachte Witjon erst recht zum Stauen.
"Das...also. Ich weiß nicht. Das hört sich für mich nicht gerade nach einem nützlichen Tier an. Obwohl sie in der Wüste wohl einige Vorteile gegenüber Pferden bieten, wenn sie so wenig Wasser brauchen."
Dann machte er eine kurze Pause, trank einen Schluck seines Freibiers und fragte verwundert:
"Was meinst du damit? 'Wenn du aus Confluentes zurückkommst, zeige ich dir eines'? Du kannst doch unmöglich solch ein Tier hierherbringen. Wie auch?"