Witjon kam aus dem Castellum zurück und betrat ohne zu klopfen das Scriptorium...und war baff. Antoninus hatte wirklich aufgeräumt. Das Officium war blitzeblank, aufgeräumt, geputzt, gefegt, ja sogar die Spinnweben waren entfernt worden. Witjon klappte seine Kinnlade wieder zu und sprach seinem Scriba ein Lob aus.
"Antoninus, ich muss schon sagen. Hier sieht es richtig ordentlich aus. Gut gemacht."
Der 'Gnom' grinste und entgegnete nur: "Magistratus, du bringst endlich Ordnung hier 'rein. Find ich gut."
Verblüfft schloß Witjon die Tür hinter sich und ging grinsend auf Antoninus zu, um ihm auf die Schulter zu klopfen. "Wenn du so weiter machst, wird noch was aus dir."
Dann ging er grinsend weiter in sein eigenes Officium.
Beiträge von Numerius Duccius Marsus
-
-
Silkos Erzählungen machten Witjon neugierig. "Erzähl mir mehr von deiner Heimat. Es muss so anders sein, dort wo du her kommst." Interessiert beugte er sich vor.
"Erzähl mir von den Einwohnern deiner Heimat, von eurer Kultur und von der Lebensweise der Nubier." Witjons Wissbegierde war so stark wie lange nicht mehr. -
"Die Liebe? Da hat sich in letzter Zeit nichts ergeben. In Brogilus gab es einige Liebschaften, aber nichts so ernstes, dass es für eine Bindung gereicht hätte. Wenn ich Glück habe, finde ich ja bald eine schöne Frau, mit der ich mein Leben verbringen möchte." Er schmunzelte. "Sag mir, wie spielt sich eine Heirat in deinem Heimatland ab?" Wenn man schonmal jemanden aus den Südländern bei sich hatte, konnte man sich auch etwas über seine Kultur informieren. Man lernt ja bekanntlich immer dazu.
-
"Da hast du wohl Recht. Beten wir einfach zu den Göttern, dass die beiden Frauen sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und sie dir keinen Ärger machen." meinte Witjon lachend.
-
Sim-Off: *hust* Den Thread hab ich auch ziemlich verpennt. Das regeln wir, wenn die Sachen mit den NPC-Duumviri geklärt ist. x_x'
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
Ich bin eigentlich guter Dinge. Dennoch danke ich dir Magistratus für deine Wünsche.
Es war schon recht ungewöhnlich Marsus nicht mal als Scriba anzusprechen... Und nickte ihm zu.
Wann brichst du auf?
"Ich werde morgen früh abreisen. Davor werde ich noch ein paar Dinge in der Curia erledigen und mich vom Legaten verabschieden."
-
Ich habe den Sinn dieses Threads schon sehr wohl verstanden.
Die Idee zu dieser Geschichte ist außerdem sowohl vor Erstellung dieses "Top Plots"-Threads entstanden, als auch eher spontan geplant. Ich gebe zu, dass im ersten Akt der Geschichte viel NPC-Geschwafel stattfindet, aber was soll ich anderes in Confluentes machen, wenn keine anderen IDs da sind? Die ersten spontanen Wendungen in der Geschichte finden in Akt II statt, wenn Marsus zur Ala geht und mit dem Praefectus spricht. Weiter bin ich noch nicht.
Und wie Cyprianus schon sagte ist dieser Plot für den Leser gemacht. Der Prolog besteht aus einem einzigen Satz, eine "Fortsetzungsstory" kann man das ganze also nicht nennen. Und Werbung für die eigene Sache würde ich die Geschichte jetzt auch nicht nennen. Im besten Fall kann man den Plot als Werbung für Confluentes betrachten. -
Witjon grinste zurück. "Ich schaue liebend gern mal hier vorbei. Viel Glück mit dem Frauenzimmer." zwinkerte er dem Magister zu.
-
Hier ist was für Leute mit viel Zeit. Die Geschichte zieht sich durch mehrere Threads. In jedem Thread ist im letzten/vorletzten Beitrag ein Link integriert, der euch durch die Geschichte führt. Wer sich dennoch nicht zurechtfindet, nutzt einfach das folgende Verzeichnis.
Viel Spaß beim Lesen.Prolog: Numerius Duccius Marsus wird vom Legatus Augusti Pro Praetore der Provincia Germania zum Magistratus Confluentium ernannt, um in der Stadt nach dem Rechten zu sehen.
Der neue Magistratus Confluentium
Akt I - Ankunft
[*]Der neue Magistratus I - Am Stadttor
[*]Der neue Magistratus II - Ankunft in der Curia
[*]Cubiculum | Numerius Duccius Marsus
[*]Der neue Magistratus IV - Ein potenzieller Angestellter
[*]Der neue Magistratus V - Ientaculum
[*]Cubiculum | Thorleif
[*]Der neue Magistratus VI - Rundgang und Aufgabenbesprechung
[*]Der neue Magistratus VII - Das OfficiumAkt II - Wo brennts?
[*]Erste Maßnahmen I - Die Ala II Numidia
[*]Erste Maßnahmen II - Beim Praefectus Alae
[*]Erste Maßnahmen III - Berichte
[*]Erste Maßnahmen III - Berichte (Fortsetzung)
[*]Erste Maßnahmen IV - Der dritte ArbeitstagAkt III - Sturmwolken über Mogontiacum
-
DAS...hat was. :D:D:D
-
"Das freut mich zu hören."
Er lächelte zufrieden. Witjon reichte dem Praefectus und dann dem Ducplicarius die Hand und meinte:
"Gut, dann wäre soweit alles geklärt. Ich muss jetzt zurück zur Curia, meinen Bericht anfertigen. Valete, die Herren." -
Witjon musste schmunzeln. "Nicht die Duumviri müssen beschützt werden. Die beiden korrupten Faulpelze werde ich nämlich bald absetzen. Es geht mir mehr um die Ordnung in der Stadt. Sollte es während der Verhaftung der beiden dazu kommen, dass mögliche Anhänger der Duumviri Unruhen provozieren, trittst du in Aktion und sorgst dafür, dass die erforderliche Truppenstärke die Menge auflöst, die Aufrührer verhaftet und die Menschen möglichst friedlich wieder nach Hause schickt." Eine kurze Pause, dann setzte er ernst hinzu: "Ich will, dass diese Sache unblutig über die Bühne geht."
-
Witjon nickte dem Mann zu und begrüßte ihn. "Salve Duplicarius." Er setzte sich gerade hin und holte kurz Luft, dann begann er seine Erläuterung.
"Es geht um folgendes. Es könnte sein, dass die Ala II Numidia in den nächsten Wochen zu einem Einsatz in der Stadt beordert werden muss. Du, Ducplicarius Cupidus, wirst mich während dieser Zeit in zivil begleiten. Sollte es also wirklich hart auf hart kommen, werde ich dich zum Castellum schicken, um je nach Bedarf Equites anzufordern." Er machte eine kurze Pause, um dann fortzufahren.
"Natürlich gehen wir davon aus, dass die Aktion, die ich plane, ohne Probleme ablaufen wird. In diesem Fall wird kein Einsatz der Ala nötig sein und du wirst einfach auf zwei oder drei angenehme Wochen in der Curia zurückblicken. Noch Fragen?"
Witjon schmunzelte. Er fühlte sich wie bei einer Einsatzbesprechung im Heereskommando der Legio. -
Auf die Frage hin grinste Witjon.
"Ich bin ab morgen praktisch im Dauereinsatz in der Curia." -
Witjon lächelte und leerte sein Glas.
"Ich denke es sollte reichen, wenn der Mann morgen zu mir stößt." -
Was zum... Witjon war sichtlich empört. Glaubte dieser Mann wirklich, er wolle ein Blutbad in der Verwaltung anrichten?
"Praefectus, ich kann dir versichern, dass diese Aktion unblutig verlaufen wird! 'Aufräumen' bedeutet selbstverständlich nur die verhaftung jeglicher korrupter Beamter und ein ordentlicher Frühjahrsputz!" Er beruhigte sich wieder und schmunzelte.
"Also, ich wäre damit zufrieden, einen Eques der Ala bei mir zu haben. Allerdings in Zivil getarnt." -
Witjon grinste. "Du Armer. Nicht, dass dich deine Aufgabe am Ende restlos überfordert." Er zwinkerte seinem Gegenüber zu und fuhr fort. "Wenn es völlig aus dem Ruder läuft schickst du einfach einen Boten zu mir, ich mobilisiere dann die Ala. Die wird dir zu helfen wissen." Jetzt grinste Witjon über beide Ohren.
-
Witjon nahm das Schriftstück entgegen, überflog es und dankte seinem Chef.
"Nunja, ich bin zwar kein absoluter Karrieremensch, aber ich musste erkennen, dass ich hier als Scriba nicht wirklich weiter kommen würde. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es in der Curia Confluentium Verbesserungsbedarf gibt. Hört sich für mich nach einer Menge Arbeit an."
Er schmunzelte. Dann erinnerte er sich daran, dass er seinen Vorgesetzten bei dieser Aktion eigentlich übergangen hatte.
"Es tut mir übrigens leid, dass ich dich nicht vorher in Kenntnis gesetzt habe. Ich habe meine Idee dem Legaten bei einer Salutatio vorgestellt und als er sich einverstanden erklärte, habe ich vor lauter Vorbereitungen schlicht und einfach vergessen, dich zu unterrichten."
Witjon stand auf und reichte Iustus die Hand.
"Ich möchte dir allerdings sagen, dass ich gerne dein Scriba war und ich auch nur ungern dieses schöne Officium verlasse. Allerdings werde ich wöchentlich vorbeikommen und mal reinschauen. Mal sehen wie der Laden läuft, wenn die Neue anfängt." Er grinste und zwinkerte dem Magister zu. Mal hören, was er von Maestrale so hielt. -
Witjon überlegte einen Moment lang. Konnte er bereits so sehr auf Thorleif vertrauen? Man sah ihm an, dass er grübelte.
"Hmm, ich habe einen kräftigen jungen Kerl an meiner Seite und kann mit einem Schwert umgehen, für meine Sicherheit ist also gesorgt. Allerdings müssen wir darüber nachdenken, wie ich dich am schnellsten verständigen kann, falls die Sache wirklich brenzlig wird."
Er machte eine kurze Pause und trank noch einen Schluck.
"Ich habe vor, die Duumviri vorerst in Sicherheit zu wiegen und im Geheimen dem Comes Bericht zu erstatten und darum zu bitten, die beiden Kerle rauswerfen zu dürfen. Sollte der Comes meinen Plan bestätigen, werde ich mich mit dem Optio Vigilum in Verbindung setzen und mir einen Trupp seiner Männer leihen, um in der Curia mal aufzuräumen. Oder weißt du noch etwas, was es zu beachten gilt?" -
"Mit Unterstützung ist lediglich die Bekämpfung von Unruhen und paramilitärischen Anhängern der Duumviri gemeint. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass wir die beiden Duumviri mithilfe der Vigiles allein rauswerfen können, falls sie sich wirklich dem Befehl des Comes wiedersetzen sollten."