Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Es dämmerte bereits, als Witjon ein Stück Kuchen mampfend durch den Flur schlurfte. Er hörte jemanden an der Türe klopfen und ausnahmsweise war es nicht Albin, der dem Besucher ebendiese öffnete.
    Er zog seine linke Augenbraue hoch. Den Typen hatte er hier noch nie gesehen. Verwundert und etwas skeptisch begrüßte er den Fremden:

"Salve Fremder. Wer bist du und womit kann ich dir behilflich sein?"

Als Phelan seinen Plan offenbarte schaute Witjon nicht schlecht. Nach Rom wollte der Kerl also. Den Becher, den er gerade noch für seinen Vetter gefüllt hatte, kippte er nun direkt selbst runter. Eine Weile saß er nur stumm da und hörte den anderen zu, während er weiter Bier trank.
    Dann baute er sich wieder ins Gespräch ein:

"Stockbesoffen hört sich gut an! Hier, jez nimm endlich das Zeug, wir wollen ja nicht, dass du morgen aus dem Bett kommst und uns doch noch so schnell abhaust!"

Damit drückte er Phelan erwartungsvoll einen neugefüllten Becher Bier an die Brust.

Witjon hatte die Verhandlung interessiert beobachtet und war mit dem Ergebnis äußerst zufrieden.

"Lagerhallen, genau!" meinte er nur, als Lando sich ihm zufrieden grinsend zuwandte. Ebenfalls froh über den Erfolg und mit einem schadenfrohen Grinsen folgte er Lando hinaus.

"Dir gefällt Mogontiacum besser als Misenum? Erzähl mir doch mal von dieser Stadt. Ich war noch niemals in Italia."

Witjon war gespannt, was Gallicus so erzählen würde. Er hatte zwar schon oft von anderen römischen Provinzen und Rom selbst gelesen, doch wirklich vorstellen konnte er es sich nur schwerlich.

Es war der Quaestor, der eintrat. Der sah ja gut aus.

"Salve Quaestor Sedulus. Der Legat? Nun, ich werde eben nachsehen, ob er da ist. Aber ich denke er wird wohl Zeit für dich haben. Deine Neuigkeiten sind bestimmt spannender als sein Papierkram."

Damit stand Witjon auf, stockte dann jedoch und rief sich seine Höflichkeit in den Sinn. Er deutete auf einen Stuhl und ein Tablett mit Wein und Wasser und sagte:

"Du darfst dich solange gerne setzen und an den Getränken bedienen, wenn du möchtest."

*Hrmpf*

Langsam formte sich wieder ein Lächeln auf seinem Gesicht. Der Kerl war wohl doch ganz in Ordnung. :D

"Na gut. Komm, lass uns noch etwas zu trinken besorgen. Matrinius hier scheint ja nicht besonders interessiert an unserem Gesprächsthema zu sein."

Dabei stupste er den Scriba leicht an die Schulter und schob dann den Hafenpräfekten zu einem nicht weit entfernten Metstand. Dort hielt er dem Bediensteten seinen Becher hin, der sofort gefüllt wurde.

"Auf die Frauen!" prostete er Gallicus zu.

Endlich wurde es richtig voll! Arbjons Entschuldigung zauberte nur ein Grinsen auf Witjons Gesicht, der irgendwas von billig und Ausrede murmelte und seinem Bruder und sich den Becher erneut füllte.

"Ich habe deinen Namen auf der Liste gesehen. Wie schwer meinst du wird der Cursus sein?"

Sim-Off:

Welcher Cursus? Hab ich ja noch nix von zu sehen bekommen. ;) :P

Er reichte Arbjon den neu gefüllten Becher und grinste weiter. Dann hörte er Phelan, der irgendetwas verworrenes redete, warum er später kam. Zu allem Überfluss trank er auch noch Wasser! Als Phelan sich neben ihn setzte, sprach er ihn mit einem skeptischen Blick auf den Wasserbecher an:

"Nabend Phelan. Sag mal willst du so die Götter ehren? Mit Wasser? Hier, ich fülle dir nen ordentlichen Becher mit Bier!

Schon griff er zum Bierkrug und wollte Phelans Becher nehmen, der jedoch abwehrte.

"Mann, was is los mit dir?"

Witjon hätte fast seinen Becher fallen lassen.

"Unerfahren???

Hör mal, ich bin ein erwachsener Mann und habe genug Erfahrung, um mir die da vorne klar zu machen!"

Fast schon beleidigt kippte er den Rest Met herunter und bedachte Gallicus mit einem leicht verärgerten Blick.

Greife nie den Stolz eines Ubiers an...