Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Gallicus hatte Recht. Allzu viele schöne Frauen liefen hier nicht herum. Die meisten schienen mit ihrem Ehemann da zu sein, die anderen waren wohl Sklavinnen. Ob die hübsche Blondine wohl auch einen Mann hatte?


    Als Gallicus anfing rumzublödeln, stieg Witjon mit ein.
    "Ranghöchster? Ich halte den Spruch "Der Jüngste fängt an" für viel sinnvoller. Und der Jüngste hier bin ja wohl ganz klar ich!" :D


    Witjon schaute sich um.


    "Ja, es gibt allerdings eine Menge bekannte Gesichter zu entdecken. Und die ganzen hübschen Weiber erst."


    Mit einem breiten Grinsen deutete er auf eine schlanke Blondine, die gar nicht weit von ihnen Stand. :D

    Witjon machte solche Augen 8o, als der Quästor sagte, er könne nichts für sie tun. Der Kerl hatte sich doch noch nicht einmal ihr Problem angehört! Skeptisch schaute er zu Lando und Harlif, die nun bestimmt etwas sagen würden. -.^

    Witjon war mit Lando und Harlif mitgekommen. Er hatte alles nötige in einer Tasche mitgebracht und stand nun mit den fünf anderen Männern vor dem Quästor. Er war sehr gespannt, wie dieser Prozess ablaufen würde. Im Oppidum Brogilus hatte er nur wenige kleinere Prozesse besucht, die auch alle eher weniger interessant waren. An diesem hier war er nun selbst beteiligt und so hörte er genau hin, was jeder einzelne sagte.

    Witjon war froh, als sein Bruder auftauchte. Das Gespräch zwischen Harlif und Lando bereitete ihm viel zu viel Stoff zum Nachdenken. Heiraten...wenn das so schwer war, dann schob er dieses Problem lieber erst einmal in weite Ferne.


    Fröhlich begrüßte er Arbjon:
    "Heilsa Bruder!"
    Er reichte ihm einen mit Bier gefüllten Becher und hob seinen eigenen zum Anstoßen.
    "Zum Wohl!"
    Er kippte seinen Becher komplett runter und trat dann nahe an Arbjon heran.
    "Pass auf, hier ist grad ein wenig dicke Luft. Capitolinus hat eben erst Irminar vergrault. Na denn ma Prost..."


    Damit füllte er seinen Becher aufs neue und nahm einen weiteren großen Schluck.
    "Komm, leg deine Rüstung ab und setz dich zu uns."


    Als er sich wieder zu Lando gesetzt hatte, bemerkte Witjon, dass Silko immer noch da stand und grimmig auf Harlif runter schaute. Er lächelte den weisen Nubier freundlich an und hob seinen Becher zum Gruß.
    Verflixt, die Nacht wird lang werden...

    Als der Präfekt die Wachstafel unterschrieb und an Lando weitergab, musste Witjon lachen.


    "Ich fürchte du hast da etwas missverstanden. Ich fertige euch jetzt erst einmal zwei Kopien der Urkunde auf Papyrus an, Wachstafeln benutzen wir nur zum Vorschreiben von Dokumenten, falls noch Änderungsbedarf besteht."


    Flink schnappte er sich die Tabula und kramte schon zwei Papyri aus einer Schublade, die er auch sofort zu beschreiben begann. So schnell und so ordentlich er konnte, schrieb er alles noch einmal ab und reichte Gallicus dann die fertige Version der Urkunde. Dieser unterschrieb dann noch einmal und Lando setzte ebenfalls sein Gekritzel darunter und die Sache war offiziell. Erwartungsvoll blickte Witjon zu Lando herüber, ob dieser noch ein paar abschließende (oder einleitende?) Worte sagen wollte.




    Urkunde über die Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus im Handelskonsortium Freya Mercurioque


    Dieses Dokument bestätigt die Aufnahme des Publius Vipsanius Gallicus in das Handelskonsortium Freya Mercurioque. Er ist von nun an Socius Consortii und hat damit das Recht, eigene Betriebe unter dem Namen der Freya Mercurioque zu führen und seine Waren in den Verkaufsräumen des Konsortiums anzubieten.
    Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.



    Publius Vipsanius Gallicus


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]


    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Moguntacii - Germania
    PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.)

    Und Witjon machte sich an die Arbeit...


    Er hielt den beiden die Tabula mit der vorgeschriebenen Urkunde hin:


    "Entspräche das Wohl euren Wünschen? Dort kämen dann noch eure Zeichen drunter und ich fertige zwei Kopien auf Papyrus an."



    Urkunde über die Mitgliedschaft des Vipsanius Gallicus im Handelskonsortium Freya Mercurioque


    Dieses Dokument bestätigt die Aufnahme des Publius Vipsanius Gallicus in das Handelskonsortium Freya Mercurioque. Er ist von nun an Socius Consortii und hat damit das Recht, eigene Betriebe unter dem Namen der Freya Mercurioque zu führen und seine Waren in den Verkaufsräumen des Konsortiums anzubieten.
    Er ist verpflichtet, im Namen seiner Betriebe das Präfix Freya Mercurioque zu führen. Außerdem müssen jegliche Waren im Namen des Konsortiums angeboten werden.


    Unterschrift Landos' und Gallicus'



    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Forum Moguntacii - Germania
    PRIDIE NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (6.5.2008/105 n.Chr.)

    Witjon hob seinen Becher zu Landos Trinkspruch und kippte ihn in seinen Rachen. Er ließ sich nachschenken und trank dann etwas langsamer weiter. Als dann Harlif und Irminar nacheinander eintrudelten und die Stimmung auf einmal in den Keller viel, verschränkte Witjon die Arme vor der Brust und hörte gespannt der kurzen Auseinandersetzung zu. Er schnappte sich einen Happen zu essen und antwortete auf Landos Frage:


    "Er hat sich noch nicht bei mir verabschiedet, ich denke er ist noch hier. Wenn nicht, bekommt er Ärger beim nächsten Treffen."


    Grinsend verfolgte er das Geplänkel, dem auch Lando seine Aufmerksamkeit schenkte und erwartete bereits das erste blaue Auge.
    Aber es kam anders. Er hätte sich fast verschluckt, als Irminar Harlifs Ausführungen einfach hinnahm und sich dann wie ein begossener Römer (Pudel gab es ja noch nicht :P) wieder ins Haus verzog.


    Als Harlif dann auch noch mit der absoluten Unschuldsmiene fragte, was denn los sei, hätte Witjon fast sein Met ausgeprustet. Wow...was geht denn zwischen denen ab?


    Harlif kurz ignorierend murmelte er beiläufig zu Lando gewandt:
    "Sag mal, was genau geht hier eigentlich vor sich? Wollen die sich nicht einfach wegen Dagny hauen und gut is?"

    Witjon stand nur da und beobachtete, wie der Duumvir aus der Menge auftauchte, etwas erzählte und wieder verschwand. Gemütlich trank er einen Schluck Met und warf dann in die Runde:


    "Wir hatten über den Kaiser gesprochen. Möge er seinen Platz bei den Göttern finden!"


    Damit hob er kurz seinen Becher, um mit den anderen anzustoßen.


    "Auf so ein Fest habe ich schon lange gewartet. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, andere Bürger näher kennen zu lernen, denen man sonst nur kurz im Beruf begegnet."

    Nach der kurzen Einleitungsrede, der Witjon mit halbem Ohr zuhörte, während er sich nach bekannten Gesichtern umschaute, trieb ihn sein Magen in Richtung Fressbuden.
    Schnell hatte er sich zu einem der großen Tische durchgedrängelt und sich einen Becher Met geschnappt. Genüßlich trank er die Hälfte aus und überlegte dann, was er essen wollte. Er entdeckte einen großen Teller voller Gebäck und Obst, von dem er sich direkt mehrere Stücke nahm.


    Nachdem der größte Hunger beseitigt war, schlenderte Witjon mit einem neu gefüllten Becher Met durch die Menschenmenge. Dort entdeckte er den Scriba aus der Curia Mogontiacum (...wie hieß er noch gleich?) und den neuen Hafenpräfekten. Er ging auf die beiden zu und hob seinen Becher zum Gruß.


    "Salvete die Herren! Schön, an jeder Ecke bekannte Gesichter zu sehen."

    Witjon zog eine Augenbraue hoch. Interessante Arbeitshaltung, die Lando da angenommen hatte.


    "Urlaub? Was soll das sein? So etwas können doch nur reiche Leute und abgenutzte Soldaten genießen. Mit Solcherlei Schwachsinn habe ich nichts am Hut."


    Grinsend deutete er auf den Mann, der hinter ihm im Türrahmen stand.


    "Das hier ist Publius Vipsanius Gallicus, der neue Praefectus Portuensis. Hast du Zeit für ihn?"

    Habe Steuern abgebucht und Gehalt ausgezahlt bekommen. Dafür allerdings keinerlei Betriebskosten abdrücken müssen und wie Lando schon sagte keine Produktionspunkte erhalten. Was ist da momentan los??? -.^


    EDIT: Für einen Betrieb wurde jetzt doppelt abgebucht...heute ist echt der Wurm drin wie? Geht ja gar nix hier. :P :D

    Als Witjon an die Reihe kam, trat er vor und reichte dem Legaten die kleine Schachtel mit Datteln.


    "Patronus, als dein neuer Klient möchte ich dir diese fremdländischen Früchte überreichen, um dir meinen Dank auszudrücken und meine Aufnahme in dein Clientel gebührend zu würdigen."


    Der Legat hatte bestimmt genug Geld, um sich sowas ständig zu leisten, aber Witjon war sich sicher, dass Lucianus diese symbolische und für ihn selbst sehr teure Geste anerkennen würde.



    Sim-Off:

    Geschenk siehe WiSim ~> Persönliche Angebote (Ist zwar nicht viel, hat aber einen symbolischen Wert. Das Zeug ist schweineteuer. ;) )

    Zitat

    Original von Quintus Duccius Eburnus


    Solche nicht, aber ich bekomme ständig SQL-Fehlermeldungen und der Seitenaufbau ist unendlich langsam (ich fühle mich glatt an 14.4er-Modem-Zeiten erinnert... ;) ).


    Mir gehts gerade genauso...meine WiSim spielt außerdem völlig verrückt, sogar mein Konto konnte zwischendurch nicht abgerufen werden.


    Edit: Im Privatforum läufts übrigens genauso... :(

    Oha, ein Geheimauftrag. (:D)


    Mit einem schelmischen Grinsen antwortete Witjon:


    "Markttag hm? Hört sich ja äußerst geheimnisvoll an. Na gut, ich richte es ihm aus."


    Schon stand er auf und ließ den langweiligen Papierkram liegen. Das hier hörte sich doch weitaus spannender an.