Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Witjon schaute Albin etwas entgeistert an, als er für seine Freundlichkeit so angemotzt wurde, aber er kannte das von Albin ja eigentlich nicht anders. Also murmelte er nur irgendetwas entschuldigendes und schnappte sich ebenfalls einen Krug Bier und einen Becher.

Er hatte schon ewig kein Beltane mehr gefeiert und so schaute er sich sein Verhalten ein wenig von Lando ab. Etwas Bier kippte er ins Feuer, etwas mehr auf den Boden. Dabei murmelte er einen kurzen Lobpreis auf die Götter und setzte dann seinen neugefüllten Becher an, um diesen in einem Zug zu leeren. Er füllte seinen Becher erneut und hielt ihn Lando zum Anstoßen hin.

"Zum Wohl, Lando. Auf uns Germanen und unsere schönen Bräuche!"

Schade eigentlich, dass es hier keine Jungfernversteigerung geben würde... dachte er mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht.

Witjon, der gerade einige Glaswaren in ein Regal räumte, hatte nicht bemerkt, dass jemand den Laden betreten hatte. Verdammt, er musste besser aufpassen. Als er eine bekannte Stimme hörte, drehte er sich um und schaute erstaunt in das Gesicht des Hafenpräfekten.

"Salve Praefectus! Was machst du denn hier?"

Bei Wodan, was für eine dumme Frage...

Witjon schaute dem Typen ein wenig skeptisch hinterher. Warum sollte jemand einer Firma Waren anbieten, die diese bereits selbst produzierte? Er stand auf und schaute dem Mann hinterher, der irgendwie kurz ziellos durch den Verkaufsraum lief und dann schnurgerade zur Tür schritt.

Er drehte sich zu Harlif um und raunte: "Komischer Kauz. Kann der nicht lesen? Vorne hängt doch ein Warenkatalog aus."

Witjon machte gerade den Mund auf, um zu einer Erklärung der zivilen Ämterlaufbahn anzusetzen, als ihr beider Patron erschien.

"Salve Patronus."

Überglücklich bemerkte Witjon, dass Lucianus sich am Buffet bediente. Sein Magen fing nach dem mageren Frühstück in der Casa Duccia bereits wieder an zu grummeln und die Speisen hier sahen einfach zu gut aus und dufteten dazu auch noch herrlich.

Während der Legat gerade beim Buffet stand, lehnte Witjon sich ein Stück zu Drusus rüber und flüsterte:

"Gibt es eigentlich ein bestimmtes Prozedere? Wie läuft die Geschichte hier ab?"

Ein wenig nervös spielte er mit der Schachtel Datteln herum. Aber wenigstens war dies hier auch erst Drusus zweite Salutatio, da kam er sich nicht völlig alleine vor.

Drusus schien ihm nicht ganz folgen zu können, deshalb erläuterte er seinen Gedankengang genauer:

"Ja, der Duumvir ist der eine. Der andere Hadriani ist dessen Vater - Hadrianus Iustus."

Und etwas leiser fügte er mit einem Grinsen hinzu: "Mein Vorgesetzter Magister." :D

Dann ging er auf Sura ein:

"Octavius Sura ist Soldat wie du. Ihr findet sicher nicht oft Zeit, zur Salutatio zu erscheinen? Zu so einem Anlass putzt man sich dann auch schon gut raus wie ich sehe."

"Ja, diese kleinen Teile hier haben meinen Geldbeutel bereits arg mitgenommen, hat mich über drei Monatsgehälter gekostet. Aber pschhht!"

Er zwinkerte Drusus zu und hielt den Zeigefinger vor den Mund. Dann schaute er sich grinsend um.

"Naja, er kann sich ja alle Zeit der Welt lassen. Ich wundere mich auch, wo denn die anderen Klienten bleiben. Soweit ich weiß, müssten noch die beiden Hadrianii kommen. Der Präfekt der Ala II wird wohl eher nicht erscheinen oder?"

Witjon stellte nun sein Mitbringsel auf einem kleinen Tischchen ab und sah sich nach einem Sklaven um. Langsam bekam er Durst...

Bei dem Gedanken fing Witjon an zu strahlen.

"Liebend gern! War schon lange nicht mehr in der Taberna, ich geb einen aus!" verkündete er mit einem breiten Grinsen. Dann deutete er auf die Amphore in Drusus' Hand.

"Wie ich sehe, hast du dem Legaten auch etwas mitgebracht? Ja, dies ist meine erste Salutatio. Ich habe hier ebenfalls ein kleines Präsent."

Dabei deutete er auf eine kleine Schachtel, die mit einigen Fremdländischen Früchten gefüllt war.

"Datteln nennt man diese Dinger glaube ich." ;)

Witjon stand eine ganze Weile rum und besah sich die Wandmalereien und Mosaike des Domus, während ihm von einem Haussklaven bereits Wasser angeboten wurde. Nach kurzer Zeit kam dann auch endlich jemand anderes. Als er den Mann erkannte, schaute er auch etwas überrascht.

"Salve Drusus! Ja, ich bin nun auch Lucianus' Klient. Schön dich mal wieder zu sehen!"

Lächelnd reichte er dem Iulier die Hand zum Gruß.

Als Lucianus' neuer Klient wollte Witjon natürlich direkt einen guten Eindruck hinterlassen und erschien als erster im Atrium seines Patrons. Er hatte seine beste Tunika angezogen und sogar seine Schuhe geputzt, um vernünftig auszusehen.

Jetzt stand er da, müde aber motiviert und wartete auf die anderen Klienten.

"Davon bin ich überzeugt."

Witjon lächelte. So hatte er sich das vorgestellt. Er warf einen Blick in den Himmel. Es dämmerte und die ersten Sterne waren bereits zu erkennen.

"Es ist schon spät und ich bin sicher, dass du den Rest des Abends noch anders verbringen möchtest. Wenn du erlaubst, würde ich mich dann nach Hause begeben."

Im Oppidum Brogilus, wo er her kam, war das Walburgs-Fest nur noch selten gefeiert worden. Als Witjon jedoch alt genug war, daran teilzunehmen, beging er diesen Festtag oft und gerne, denn er wollte die alten Bräuche erhalten und die Götter ehren.

Als Witjon vor einigen Tagen von Albin zum Beltane im Garten der Casa eingeladen worden war, konnte er seine Vorfreude nur schwer unterdrücken. Jetzt trat er als einer der ersten auf die Terasse hinter der Casa und schaute sich um. Es war relativ warm, der Frühling hatte die Pflanzen bereits austreiben lassen. Eine kühle Brise erfüllte die Dämmerung mit dem Geruch des Feuers, das im Garten brannte.

Albin wuselte geschäftig herum und bereitete noch das kleine Buffet vor. Witjon kam auf ihn zu und meinte freundlich in der Sprache ihres Volkes:

"Heilsa Albin. Kann ich dir behilflich sein?"

Interessiert ließ er sich das römische Klientelwesen von seinem Patron verdeutlichen.
    Witjon musste sowieso früh morgends schon in der Regia antreten, also störte ihn der morgendliche Besuch beim Legaten eher wenig. Er sah es als eine Chance, Lucianus besser kennen zu lernen und daher sowohl in geschäftlichen Angelegenheiten, wie auch im Privaten bei Problemen Gehör zu finden und nach Rat fragen zu können.

Auf seine Frage hin musste Witjon grinsen:

"Nun deine Erklärungen haben mir schonmal einen Einblick gegeben. Ich werde einfach in der Regia erst einmal weiter machen wie gehabt. Da bald der nächste Cursus Res Vulgares in der Schola stattfinden wird, an dem ich selbstverständlich erfolgreich teilnehmen werde, bietet sich hoffentlich in naher Zukunft eine Gelegenheit, dem Ordo Decurionum beizutreten. Wenn es so weit ist, werde ich dich noch einmal darauf ansprechen, was meinst du?"

Sim-Off:

Oh ja, einen Thread für die Salutatio fände ich super!

Könnten wir das so ähnlich handhaben wie die "|sermo-threads" in der Regia? Dann muss man sich als Klient nicht jedes Mal erneut anmelden, um mit dir zu sprechen, sondern kann einfach bei der morgendlichen Vorstellung Anliegen und Hilfegesuche oder anderes vortragen.