Aus heiterem Himmel kam jemand ins Zimmer gestürmt und Witjon erschrak. Er hatte mit dem Rücken zur Tür gesessen und drehte sich nun, um den Grund des Palavers zu erfahren. Es war nicht Flava, die erschienen war, sondern eine andere, ebenso hübsche Frau. Allerdings stutzte Witjon ein wenig, als er sie genauer betrachtete. Sie schien gerade ein Kuchenmassaker in der Küche veranstaltet zu haben, so weiß wie sie vor lauter Mehl war. Sie bemerkte ihn erst gar nicht, sondern sprach mit dem Sklaven, dessen Namen er nun auch erfuhr.
Dann bemerkte die junge Frau, dass sie nicht allein im Raum waren und erschrak fürchterlich, als sie Witjon sah. Sie stammelte, was äußerst niedlich klang. Witjon lächelte nur nachsichtig, bis sie sich zusammenriss und auf ihn zu kam, um sich vorzustellen.
Witjon nahm ihre Hand entgegen und stellte sich nun ebenfalls vor:
"Salve Valentina. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Mein Kompliment, so sehr habe ich mich schon lange nicht mehr erschrocken."
Er grinste breit und betrachtete Valentina genauer. Trotz des ganzen Mehls konnte man ihre Schönheit nicht verkennen.