Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    Diese Freche Göre dachte Witjon bei sich und grinste zurück.


    "Wir können auch gerne noch etwas länger draußen bleiben, ich dachte nur ich nehme etwas Rücksicht auf die verweichlichte Römerin an meiner Seite."


    Es niselte nun und man hörte etwas weiter entfernt bereits Donnergrollen. Der Wind wehte ihnen die Tropfen ins Gesicht und es wurde fast schon ungemütlich. Witjon lächelte. Er mochte dieses Wetter irgendwie.

    Witjon grinste zurück und schaute noch einmal in den Himmel. Es sah schön aus, wie der Wind die Wolken vor sich her schob und dabei die Sonne unregelmäßig verdeckte.


    "Die armen Sklaven, die können ja nichts dafür! Die Söhne sind selbst schuld." sagte er mit gespielter Empörung.


    Wenige Sekunden später fiel auch schon der erste Tropfen vom Himmel, der Witjon genau auf die Nase traf.


    "Hmm, na gut lass uns wieder in Richtung Casa gehen." grummelte er und machte kehrt.

    "Briefe gibts du in der Regia ab. Der Praefectus Vehiculorum ist für den Cursus Publicus zuständig, dort müsste auch irgendwo die Annahmestelle für Briefe sein. Ich kenne mich da nicht soo genau aus."


    Er grinste etwas verschmitzt und verschränkte nun seine Arme hinter seinem Kopf. So lief er geradeaus weiter auf das Forum zu und seufzte lautstark. Witjons Blick richtete sich auf die vielen Händler, die schon begannen ihre Stände abzubauen, weil sie die Gewitterwolken fürchteten.


    "Sieh dir diese Weicheier an, die haben Angst vor ein wenig Regenwasser."

    "Na, ich weiss nicht ob meine Familie die führende in der Provinz ist..." meinte Witjon nur und starrte einen Moment lang in den grauen Himmel.


    Dann ging er auf Flavas Frage ein:


    "Wir gehen gerade aufs Forum zu, dort gibt es am meisten zu sehen. Die Curia, die Regia, die Thermae...naja den Markt kennst du ja bereits ganz gut.


    ...Achso und der Tempelbezirk liegt direkt hier links."


    Er deutete auf ein Grundstück, das den Tempel des Mars beherbergte und schön bepflanzt war.

    Regen...ja danach sah es wohl aus. Witjon dachte einen moment lang nach.


    "Du hast wohl recht, lass uns weiter gehen."


    Sie gingen nun weiter in Richtung Stadtzentrum. Auf Flavas Frage hin zog er skeptischerweise eine Augenbraue hoch und antwortete belustigt:


    "Wir Duccier etwas besonderes? Nunja, unsere Familie hat hier in Germania praktisch überall ihre Finger im Spiel, aber ich kann mir Valentinas Begeisterung ehrlich gesagt nicht erklären."


    Dann erst reagierte er auf Flavas Entschuldigung und tat sie mit einer Handbewegung ab:


    "Macht nichts, wir sind hier ja nicht in der Schola Germaniae." ;)

    "Ja genau. Deadalus hatte für die beiden Flügel aus Wachs und Federn gebaut, damit sie von der Insel eines Königs...ich habe seinen Namen vergessen...fliehen konnten. Doch Icarus flog zu nahe an die Sonne heran, so dass seine Flügel sich auflösten und so viel er ins Meer und ertrank. Eigentlich ziemlich traurig."


    Witjon grinste breit. Sie waren nun am Theater angekommen und er schaute auf eine Aushängetafel an der Kasse.


    Heutige Vorstellungen




    Hora Quarta - Orpheus et Euridice




    Hora Septima - Scipio: Ein Monolog


    Witjon schaute auf den Stand der Sonne, um die Uhrzeit zu bestimmen und bemerkte, wie langsam dunklere Wolken herbeizogen. Er seufzte ein wenig genervt und schätzte dann:


    "Orpheus und Euridice müsste schon zur Hälfte rum sein. Von der anderen Vorstellung habe ich noch nie etwas gehört."


    Er lächelte kurz und fragte dann:


    "Wollen wir trotzdem rein gehen?"

    Witjon merkte, wie Flava ihren Mantel enger zog. Es wurde windiger und ein wenig ungemütlicher.


    "Ich kann mich nicht mehr an alle Vorstellungen erinnern...vor kurzem war ich in einem Auszug aus der Geschichte des Prometheus. Desweiteren..."


    Er musste einen Moment überlegen.


    "Kennst du die Sage von Deadalus und Icarus? Die war besonders spannend."

    "Wie du wünschst."


    Sie schlenderten also los in die angedeutete Richtung und kamen bald an eine etwas größere Straße, auf der reger Betrieb herrschte. Witjon versuchte sich zu orientieren und merkte dann, dass sie ganz in der Nähe des Theaters waren.


    "Schonmal ein Theater gesehen?" fragte er Flava und deutete auf das große, halbrunde Gebäude, das in einiger Entfernung vor ihnen aufragte.

    Witjon grinste. Der Plan erschien ihm praktisch.


    "Na dann los!"


    Er verließ den Raum gemütlichen Schrittes und öffnete dann die Tür der Casa. Flava folgte ihm. Sie traten hinaus auf die Straße und Witjon blickte erst rechts, dann links entlang.


    "Quo vadis, Flava?" fragte er sie.

    Witjon schaute Valentina ein wenig betrübt hinterher, als sie den Raum dann doch verließ. Er hätte sie gern dabei gehabt. Naja, er würde sie ja noch oft genug sehen, jetzt hieß es erst einmal die Stadt besser kennen zu lernen.


    Er stand auf und nahm Flavas Entschuldigung zur Kenntnis:


    "Das ist doch eine große Ehre für ihn, den Kaiser schützen zu dürfen. Und er wird ja auch nicht ewig fortbleiben."


    Arme Valentina, er konnte sie nur zu gut verstehen. Sein Bruder war ebenfalls Soldat und er sah ihn so gut wie nie.


    "Jetzt aber zum eigentlich Grund, warum ich hier bin. Was wollen wir uns zuerst ansehen?"


    Witjon lächelte jetzt und versuchte, das Gespräch wieder in eine fröhlichere Richtung zu lenken.

    Witjon hob Zeigefinger und Mittelfinger seiner rechten Hand zum Gruß an die Stirn und sagte knapp:


    "Salve Flava. Gut siehst du aus."


    Fröhlich lächelnd blickte er dann Valentina an.


    "Na, so kann die gute aber nicht aus dem Haus."


    Er zwinkerte Valentina zu und meinte dann:


    "Ich würde sogar noch ein wenig länger warten, bis du dich gewaschen hast."

    Als er sich vorstellte, schaute Valentina noch ein wenig verlegener drein. Die Arme, wie musste sie sich vorkommen, völlig eingesaut einen Gast zu begrüßen.


    "Nunja, Flava und ich wollten uns ein wenig die Stadt ansehen. Wir sind beide relativ neu hier und ich kenne nur einen Bruchteil der vielen interessanten Ecken und Plätze Mogontiacums."


    Witjon bemerkte, wie Valentina seinen Nomen Gentile besonders betonte und hob interessiert eine Augenbraue an. Überall wo der Name der Duccier erscholl, schien es etwas Besonderes zu sein.

    Aus heiterem Himmel kam jemand ins Zimmer gestürmt und Witjon erschrak. Er hatte mit dem Rücken zur Tür gesessen und drehte sich nun, um den Grund des Palavers zu erfahren. Es war nicht Flava, die erschienen war, sondern eine andere, ebenso hübsche Frau. Allerdings stutzte Witjon ein wenig, als er sie genauer betrachtete. Sie schien gerade ein Kuchenmassaker in der Küche veranstaltet zu haben, so weiß wie sie vor lauter Mehl war. Sie bemerkte ihn erst gar nicht, sondern sprach mit dem Sklaven, dessen Namen er nun auch erfuhr.
    Dann bemerkte die junge Frau, dass sie nicht allein im Raum waren und erschrak fürchterlich, als sie Witjon sah. Sie stammelte, was äußerst niedlich klang. Witjon lächelte nur nachsichtig, bis sie sich zusammenriss und auf ihn zu kam, um sich vorzustellen.


    Witjon nahm ihre Hand entgegen und stellte sich nun ebenfalls vor:


    "Salve Valentina. Mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Mein Kompliment, so sehr habe ich mich schon lange nicht mehr erschrocken."


    Er grinste breit und betrachtete Valentina genauer. Trotz des ganzen Mehls konnte man ihre Schönheit nicht verkennen.

    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also wenn du mir die 3000 auch in Euronen abdrückst mach ich das sofort... Mit Sesterzen kommst bei den Preisen heut zu Tage nicht mehr sehr weit glaub ich... :D


    Wenns originale sind...ans Museum verkaufen, da gehste mit mehr als 3000 Euronen raus. ^^

    Witjon hörte weiterhin interessiert zu, er mochte die Art wie die beiden erst ein wenig plauderten. Auf Landos fragenden Blick nickte er und sagte:


    "Ja gern, für mich bitte auch."


    Der Praefekt reichte ihm einen Becher und Witjon genoß die willkommene Erfrischung. Dann lehnte Witjon sich wieder zurück und hörte interessiert zu. Hier konnte er noch viel lernen.

    *mich Lando anschließ*




    Das kann ich dann mal irgendwann versuchen, wenn ich Zeit und Lust hab. Aber momentan bin ich mit 2 IDs (beide männlich^^) noch zur Genüge ausgelastet...