Jemand im Inneren des Officiums forderte ihn auf, einzutreten und Witjon öffnete die Tür. Am Schreibtisch saß ein ziemlich gelangweilt aussehender Fettsack, der mit einem Griffel in seinem Linken Ohr pulte.
Duumvir
"Hhrrmpf. Wer bist du, was willst?"
---------------
Witjon kämpfte damit, seine Fassung nicht zu verlieren und brauchte einen Moment, dem grunzenden und offenbar gelangweilten Beamten zu antworten.
"Salve, mein Name ist Numerius Duccius Marsus. Ich bin hier, um das Grundstück der ehemaligen Casa Duccia Confluentes zur Miete ausschreiben zu lassen."
Duumvir
"Die Casa...Duccia. Achja der Haufen Schutt. Jaja geht in Ordnung. Gib die Unterlagen meinem Scriba, der kümmert sich drum."
---------------
Der fette Duumvir deutete auf eine Ecke des Raumes, in der eine Person in einem Korbsessel hing, die Witjon vorher noch gar nicht bemerkt hatte. Der Kerl sah nicht gerade nach einem vertrauenerweckendem Scriba aus, aber Witjon hatte wohl keine Wahl. Er drückte dem Typen einige zu bearbeitende Schriftstücke in die Hand und sprach dann wieder zum Duumvir:
"Ich werde nicht lange in der Stadt verweilen. Ich komme morgen wieder und erwarte, dass bis dahin alles in die Wege geleitet ist. Vale."
Witjon sprach diese Wort mit einigem Ärger in der Stimme und hoffte, dass er morgen nicht richtig wütend werden müsste. Verdammtes faules Pack! Der Duumvir nickte nur kurz und grunzte irgendetwas unverständliches, als Witjon auch schon verschwunden war.