Witjon ging morgens auf dem Weg zum eigenen Büro bei der Poststelle vorbei. "Salve", grüßte er den Mann vom Cursus Publicus. "Diese beiden Breife bitte an Titus Duccius Vala nach Rom schicken. Beide an die selbe Adresse, ja?" Er sah den Mann eindringlich an. "Wertkarte der Gens Duccia, bitte."
Consular
Titus Duccius Vala
Casa Accia Ducciaque
Collis Esquilinus | Roma
Heilsa Alrik,
sommerliche Grüße aus dem sonnigen Mogontiacum! Der Sippe geht es prächtig. Runa ist nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung nun Aeditua des Iuppiter, was wir natürlich groß gefeiert haben. Meine Tochter wächst prächtig und ist bereits so reizend wie ihre Mutter. Du wirst sie lieben, solltest du sie zukünftig einmal kennen lernen, was ich schwer hoffe. Phelan hat einen helvetischen Klienten gewonnen, der sich in der städtischen Ämterlaufbahn sehr gut macht. Einer meiner eigenen Klienten, Titus Petronius Marcellus, ist mittlerweile bereit für die Erhebung in den Ritterstand. Ich habe dir ein Schreiben für den Procurator a libellis beigelegt mit der Bitte, dich in der Kanzlei für seine Erhebung einzusetzen.
Wie geht es dir und deiner Frau? Wie geht es meinem Sohn? Habe noch nicht allzu viel seit seiner Ankunft von ihm gehört. Hoffe er macht sich gut als dein Tiro. Habt ihr den Kaiserwechsel gut überstanden? Dein Consulat muss bedeutend anstrengender sein als das jedes anderen Senators. Lass mich wissen, wann die Zeit gekommen ist für deine Rückkehr.
Achja, deinem Patron Vinicius geht es nicht sonderlich gut. Er hat sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Die Provinz wird momentan vom Legatus Iuridicus und mir geleitet. Möglicherweise steht mittelfristig wieder ein Wechsel an der Provinzspitze ins Haus...
Til ars ok frisar,
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]
Villa Duccia| Mogontiacum | Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]
Procurator a libellis
Lucius Iunius Silanus
Kaiserliche Kanzlei
Mons Palatinus | Roma
N. Duccius Marsus Proc. L. Iunio Silano s. d.
Procurator Iunius, ich möchte dir meinen Klienten, Titus Petronius Marcellus, zwecks einer Erhebung in den Ritterstand anempfehlen.
Titus Petronius Marcellus ist ein fleißiger, pflicht- und traditionsbewusster römischer Bürger, der eine angemessene Ausbildung genossen hat. Er leistet seit einigen Jahren gute Dienste in den Ämtern der Verwaltung des Municipium Mogontiacum, wo er als Magister Vici und als Aedil tätig war. Vor diesem Hintergrund wurde er auch zum Decurio Mogontiaci ernannt.
Als Sohn des Soldaten Tiberius Sulpicius Torquatus wuchs er nach dessen Tod im Dienst des Exercitus unter den Fittichen seines Onkels, dem ehemaligen Primus Pilus Legionis Secundae Germanicae Marcus Petronius Crispus, auf. Er erwarb militärisches Wissen und entwickelte eine Leidenschaft für das Soldatentum.
Deshalb eignet er sich besonders für einen Posten des Cursus Honorum Equestris Militum.
Die nötigen Standesvoraussetzungen bringt Titus Petronius Marcellus bereits mit. Anbei findest du noch eine Abschrift seines Werdegangs.
Vale bene
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]
Villa Duccia| Mogontiacum | Germania Sup.
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]