Witjon unterdrückte ein Schmunzeln. Haakon war offenbar der falsche Ansprechpartner, um wirklich wertvolle Informationen über andererleuts Geschäfte zu erhalten. Witjon hakte das Thema ab mit einem beiläufigen "Achso, na dann."
"Die Taberna Silva Nigra gehört uns sogar", eröffnete er daraufhin seinem Gast lachend. Witjon hätte gedacht, dass dieser Umstand stadtbekannt war. Aber Haakon als Zugereister hatte offenbar noch nicht den vollen Durchblick. "Duccia Venusia ist Eignerin der Taberna. Beliefert wird sie von unserem Metzger. Ich werde das Lob für sein Fleisch bei Gelegenheit an ihn weitergeben." Und mit einem Zwinkern fügte er an: "Man kann sich dort übrigens wunderbar seine Abende vertreiben. Allein der Wettbewerb im Armdrücken ist eine Teilnahme wert."
"Du meinst Vetera? Wo die Legio VI Victrix stationiert ist?", kommentierte Witjon die Herkunft seines Gegenübers, wobei er den Namen des Ortes betont korrekt aussprach.
"Meine Sippe... na, das ist etwas komplizierter. Also meine Familie im engeren Sinne stammt aus dem Oppidum Brogilus. Jedenfalls in jüngerer Zeit. Ein anderer Teil meiner Sippe stammt noch aus der Gegend der Amisia und der Visurgis. Es ist also noch gar nicht so lange her, dass unsere Ahnen jenseits des Rhenus gelebt haben." Womit Witjon nur einen äußerst groben Überblick über seine Sippengeschichte gegeben hatte.