Budget. Canabae. Entschuldigung. Witjon hörte mit zumeist unbewegter Miene zu, trank hier und dort einen Schluck Wein. Die Gründe des Helvetiers für seinen Meinungsumschwung waren nachvollziehbar, das musste Witjon sich eingestehen. Er konnte sich gut vorstellen wie Curio Kompromisse mit seinem älteren Bruder schließen musste, denn so war es zwischen Witjon und seinem älteren Bruder Arbjon auch häufig gewesen. Wenn es überhaupt zu einem Kompromiss gekommen war und Arbjon nicht einfach seine Meinung aufoktroyiert hatte. Aber das war schon gefühlte Jahrhunderte her und nun saß Witjon auf dem Platz desjenigen, der Konditionen diktieren konnte, wenn er es denn wollte. Manchmal hatte er Schwierigkeiten dabei nicht übermütig oder arrogant zu werden. In der Regel jedoch kam er ganz gut mit seiner Macht klar. So auch heute.
"So ist das Geschäft, Helvetius. Wünsche und Pläne erweisen sich als nicht realisierbar. Kosten werden in die Höhe getrieben." Witjon zuckte mit den Schultern. "Wenn also der Architekt meines Handelskonsortiums bei euren Arbeiten zum Einsatz kommen soll, so bedeutet das ja immer noch einen guten Umsatz auf meiner Seite. Und du weißt, ich bin Geschäftsmann." Er zwinkerte Curio zu. "Wenn er dabei nicht gleich ein neues Haus auf meinem eigenen Grund und Boden für euch errichtet, sondern 'nur' ein altes Haus nach euren Wünschen auf Vordermann bringt...nun, es springt ja trotzdem etwas für mich dabei heraus."
Witjon trank nochmal kurz einen Schluck Wein, überlegte sich wie er nun am besten die Annahme der Entschuldigung auf den Punkt brachte, und sagte schließlich: "Insofern kann ich dir nur erneut gratulieren. Dazu, dass du offenbar einen klaren Blick auf Finanzen und die eigenen Möglichkeiten hast und die Position deiner Familia damit gut stärkst. Das ist viel wert." Was letztlich nichts daran änderte, dass Witjon sich eigentlich mehr erhofft hatte. Dennoch, eine Beteiligung an dem helvetischen Bauprojekt war spätestens seit dem Patronat Verus-Curio eine Selbstverständlichkeit für Witjon. Egal in welchem Umfang das dann letztlich geschah.
Zeitebenen? Achjoa, die sind dehnbar wie Gummi. Tu dir keinen Zwang an.
"Wohl"? Ich mache dann zu einem entsprechenden Zeitpunkt wohl ein persönliches Angebot an einen von euch beiden Brüdern.