Witjon musste schmunzeln. Da hatte er Corvinus wohl ganz schön überfahren. "Keine Sorge, wir haben durchaus auch gute Tiere zwischen zweihundertfünfzig und fünfhundert Sesterzen."
Er lud Corvinus mit einer Handbewegung ein, ihm in den Stall zu folgen, den sie durch ein großes zweiflügliges Tor betraten. "Also hier im Stall habe ich gerade zwei gute Hengste stehen. Einen Braunen und einen Fuchs. Ausdauernd, kräftig, können mit einer harten Gangart umgehen und sind auch an Kampflärm gewöhnt worden. Die wollte ich nämlich sowieso der Legion oder der Ala anbieten."
Sie kamen bei einer Box zum stehen, in der der Braune stand. Er schnaubte zur Begrüßung und schaute neugierig. Witjon tätschelte ihm freundlich die Nase. "Der hier ist dreieinhalb Jahre alt. Was wir ihm nicht gänzlich einimpfen konnten ist eine gemächliche Art. Er ist ein Kämpfer, manchmal etwas streitlustig. Wenn man einmal mit ihm umzugehen weiß, ist das sicherlich nicht das schlechteste für einen Legionsreiter."
Witjon wandte sich um. "Und hier gegenüber der Fuchs. Zäh, drei Jahre alt, ebenfalls gut trainiert und an Kampflärm gewöhnt. Ist im Gegensatz zu unserem Braunen hier ein etwas angenehmerer Charakter." Er sah den Centurio an in der Erwartung einer irgendwie gearteten Reaktion. "Wenn dir die beiden für einen Anfänger noch etwas zu... herausfordernd sind, habe ich auf der Weide aber auch ein paar umgängliche Stuten stehen."