Marcellus' erster Satz irritierte Witjon dermaßen, dass er sich zu einem tiefen Stirnrunzeln hinreißen ließ, während er im Eintopflöffeln kurz innehielt. Wieso sollte der Petronier denn nicht beim Militär unterkommen? Witjon bemerkte, dass er in seiner Essensbewegung erstarrt war und löffelte eifrig weiter. Marcellus kam derweil - Donar sei Dank - endlich auf konkrete Möglichkeiten für seinen weiteren Werdegang zu sprechen.
"Aaalso", antwortete Witjon gedehnt, nachdem Marcellus seine Rede mit einer Frage beendet hatte. "Erstmal ist nicht gesagt, dass du nicht beim Militär unterkommen wirst. Ich wollte damit nur sagen, dass du nicht sofort über den Eintritt in die Legion Ritter werden kannst. Sobald du die nötigen Voraussetzungen zur Erhebung in den Ritterstand erfüllst und der Kaiser dich also zum Eques Imperii ernennt, kannst du die Militia Equestris* einschlagen. Sprich: Du brauchst deinen Wunsch nach einem schönen militärischen Offiziersrang noch nicht ad acta legen."
Er grinste schief, trank einen Schluck Bier und aß dann erstmal weiter von seinem Eintopf, bevor der kalt wurde. Marcellus dabei auf die Folter zu spannen, bereitete Witjon durchaus ein kleines Vergnügen. So eilig, wie der junge Petronier offenbar durch das Leben eilte, konnte er im Gespräch mit einem alten Hasen wie Witjon jetzt ruhig mal einen Augenblick schmoren. A propos schmoren: So ein Schmorbraten zum Abendessen, das wäre etwas Feines. Aber bevor Witjon jetzt weiter abzuschweifen drohte, rief er sich den eigentlichen Gesprächszweck in Erinnerung, ließ von seinem Bohneneintopf ab und blickte wieder Marcellus an.
"Nachdem das klargestellt ist, möchte ich auf deine Möglichkeiten zu sprechen kommen. Ich empfehle dir als Einstieg das Amt des Magister Vici. Dazu musst du deine Kandidatur beim Duumvir bekannt geben - da sitzt du ja an der Quelle - und dann einen ordentlichen Wahlkampf hinlegen, mit Brotspenden, der ein oder anderen Rede auf dem Forum und vor dem Ordo Decurionum vielleicht auch... aber ich schweife ab. Du solltest Magister Vici werden. Falls das klappt, kandidiere zum Aedil. Hast du damit ebenfalls Erfolg, werde Quaestor oder Duumvir. Und dann dürftest du so weit sein, ganz konkret auf den Ritterstand zu schielen."
Er zuckte mit den Achseln und fuhr fort: "Du siehst, es ist noch eine ganze Reihe von Dingen zu erledigen, eine Menge Leitersprossen zu erklimmen. Bla, bla, genug der Floskeln. Ich kann dir als Patron meine volle Unterstützung beim durchlaufen der städtischen Laufbahn anbieten ebenso wie ich dir bei der Erfüllung der Voraussetzungen für den Ritterstand helfen werde. Ich erwarte dafür auch nicht innerhalb der nächsten zwei, drei Jahre konkrete Vorteile, die mir aus deinem Aufstieg erwachsen."
Jetzt ließ er seinen Bohneneintopf gänzlich unbeachtet und sah Marcellus eindringlich an. "Ich erwarte mir eher auf lange Sicht Vorteile. Bist du gewillt, Titus Petronius Marcellus, alles zu tun um meine Unterstützung im Ergebnis auch zu würdigen, sollte ich dein Patron werden?"
Sim-Off:*Siehe dazu den Artikel in der Theoria Romana. Außerdem weise ich auf die entsprechende Seite in unserem sehr lesenswerten Spielhandbuch hin.