Octavena machte ihre Sache gut, fand Witjon. Er betrachtete seine Frau versonnen, während sie das Gebet sprach. Oh Iuno, schenke uns viele gesunde und kluge Kinder, bat Witjon im Stillen. Als Octavena geendet hatte, nickte er ihr mit einem Lächeln zu und sie verließen den Tempel, um draußen am Altar zum blutigen Teil des Opfer überzugehen. Zwei gemietete Musiker begleiteten die Zeremonie mit Flöte und Tamburin, während Witjon nun Weihrauch am Opferaltar ins Kohlegefäß streute.
"Favete linguis!", rief der Tempelherold und die wenigen Passanten, die schaulustig stehen geblieben waren, verstummten oder gingen weiter ihrer Wege.
"Ehrwürdige Iuno, dem Weihrauch gleich mögen meine Gebete in deine göttlichen Gefilde emporsteigen und deine Großmut erregen!", begann Witjon das Opfer mit ausgebreiteten Armen, den Blick gen Himmel gerichtet. Daraufhin wusch er nochmal seine Hände, legte Weihrauch nach und weihte schließlich die Ziege durch Übergießen mit Wein. Es folgte die symbolische Entkleidung, indem Witjon mit der flachen Seite des Opfermessers über den Rücken der Ziege strich. Nun konnte er sich an die Göttin wenden:
"Die Ziege weihen wir, Petronia Octavena und Numerius Duccius Marsus, dir oh strahlende Göttin Iuno! So höre unsere Bitte: Gewähre uns das Glück zahlreicher gesunder und kluger Kinder. Halte deine Hand schützend über meine Frau und gewähre ihr deinen Segen für Schwangerschaften und Geburten.
Wir bitten dich, oh Beschützerin der Ehefrauen, gewähre uns deine Gunst und die Hilfe deiner göttlichen Diener, auf dass weder Krankheit noch Gebrechen mein Weib im Kindbett hinraffen.
Oh Iuno, tadellose Göttin von würdevoller Gestalt, höre meine Flehen. Dir bringe ich diese prächtige Ziege dar. Ein Dankopfer verspreche ich dir, wenn du meine Bitte erhörst und bald das erste gesunde Kind zur Welt kommt.
Oh höchste Göttin Iuni, huldvoll baue ich auf deine großmütigen Hilfe.
Do ut des."
Die Worte verhallten auf dem Platz und Witjon veharrte noch einen Augenblick reglos, bevor er das Opfermesser zur Hand nahm und kurzen Prozess mit der Ziege machte, indem er ihr die Kehle aufschlitzte. Unter angsterfülltem Zucken verblutete das Tier, dessen Lebenssaft von den Opferhelfern in einer Schüssel aufgefangen wurde. Witjon hoffte inständig, dass Iuno ihn erhören würde und Octavena leichte Schwangerschaften haben und die erhofften Geburten allesamt überleben würde.