ZitatOriginal von Titus Prudentius Burrus
[...] Das Hilfsangebot des Ducciers quittierte er erstmal mit einem Nicken und sagte dann noch: "Wenn es soweit ist, dass ich eine Renovierung in Angriff nehme, werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen." Gerade finanziell war es um den jungen Prudentier schliesslich nicht sonderlich gut gestellt, denn er hatte nur Zugriff auf das kleine Erbe, dass er von seiner Mutter hatte. Der Großteil des prudentischen Vermögens (oder dessen, was davon übrig war), war natürlich immer in der stadtrömischen Linie gebunden gewesen.
"Aber im Moment hat das noch keine Priorität. Erstmal möchte ich mich auf die Arbeit hier konzentrieren. Da brauche ich keine Ablenkungen durch Handwerker im Haus." sagte er mit einem Lachen.
"Ist gut", entgegnete Witjon einfach und beließ es erstmal dabei. Ihm lag es fern, jemandem seine Hilfe aufzudrängen. Burrus würde schon von sich aus zu ihm kommen, wenn er Hilfe benötigte.
Und so bestätigte sich Witjons Gespür auch in den nächsten Worten des jungen Mannes, der offenbar noch nicht allzu viele Gedanken an Renovierungen vergeudet hatte. Witjon lachte ebenfalls. "Das höre ich gern. Ich will dich auch gar nicht weiter von der Arbeit abhalten. Palfurius wird vermutlich sowieso wieder mit mir schimpfen, dass ich wieder mal einen Scriba hier mit Geschwätz festhalte." Er grinste breit. "Also los, ab mit dir. Ich muss auch endlich weitermachen." Schuldbewusst warf er einen Blick auf die zwischenzeitlich unangetastet liegengebliebenen Akten auf seinem Schreibtisch.