Beiträge von Numerius Duccius Marsus

Axilla war schneller, trotzdem will ich nicht umsonst getippt haben:

Eine Änderung der Spielregel gab es nicht. Danke für den Hinweis. Ist zur Kenntnis genommen und wird geprüft (um es mal im Juristenjargon auszudrücken).

Livianus, der Sarkasmus ist deplatziert. Fausta hat in der Sache recht. Wer wie viel Zeit in sim-on oder sim-off Beiträge investiert, ist jedem selbst überlassen. Nächstes Mal aber bitte aber per PN an die SL. Diese Prangerwirkung ist wirklich nicht förderlich für das zwischenmenschliche Klima im IR.

Witjon lächelte verständnisvoll. Es war wohl nicht besonders leicht für einen jungen Mann, so plötzlich eine ganze Legion für einen verunfallten Legaten zu leiten. Witjon konnte sich da durchaus angenehmere Berufseinstiege vorstellen.

"Tja, was soll ich sagen?", entgegnete Witjon auf Massas Frage nach der Sitzung. Er hob etwas ratlos die Hände. "Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da eben passiert ist. Bisher haben Militär und Zivilverwaltung immer gut zusammengearbeitet in dieser Provinz. Das ist ja auch essentiell. Aber weshalb dieser Decimus so abweisend ist, kann ich dir nicht sagen. Und Praefectus Iunius hat sich von der aufgeheizten Stimmung wohl schnell anstecken lassen. Ich kenne diesen Decimus nicht, deshalb kann ich dir auch nicht sagen, was die Beweggründe für sein Verhalten sind."

Witjon ließ sich zu einem Schulterzucken hinreißen. Er hatte wirklich keine Ahnung. "Ich hoffe jedenfalls, dass du die Wogen im Offiziercorps der Legion etwas glätten kannst. Die Provinz kann sich größere Querelen innerhalb der Legio Secunda nicht leisten."

Im Anschluss an die Krisensitzung war der Procurator Rationis Privatae nicht sofort in sein Officium zurückgekehrt. Deshalb vernahm er das Klopfen des Viniciers auch nicht aus dem Inneren des Arbeitsraumes, sondern kam nur wenig später über den Flur herbeigelaufen.

"Ah, Tribunus Vinicius.", wandte sich Witjon an den jungen Man, als er dessen angesichtig wurde. Er beeilte sich ein wenig und öffnete die Tür des Büros, trat ein und forderte den Vinicier auf es ihm gleichzutun. "Bitte, tritt ein. Setz' dich. Etwas zu trinken? Wasser, verdünnten Wein? Etwas leichtes Bier?" Er wies auf einen Stuhl und machte sich dann an dem obligatorischen Tischchen zu schaffen, wo Becher und verschiedene Gefäße mit Getränken standen.

Nachdem er seinen Besucher entsprechend seinen Wünschen versorgt hatte, nahm er Platz und lächelte freundlich. "Nun, Vinicius. Willkommen in Germania Superior. Man kann wohl sagen, du hast keinen besonders langweiligen Einstand." Er versuchte erst einmal kein Wort über die Umstände der vorangegangenen Sitzung zu verlieren. Lieber sollte der Tribun die Gesprächsrichtung vorgeben. Immerhin war er aus einem bestimmten Grund zu ihm gekommen, da wollte Witjon erstmal abwarten was nun kam. Während er also Massas Antwort entgegensah, nahm er einen Schluck Dünnbier aus seinem Becher. Der erfrischende Gerstensaft linderte den Durst, den er seit dem Verlassen der Krisensitzung verspürt hatte. Ein herrliches Gefühl.

Sim-Off:

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Marsus hat sich zwar verabschiedet. Dass er den Raum verlassen hat, habe ich allerdings nicht geschrieben. Wenn also noch Fragen vorhanden sind, zögert nicht sie zu stellen.
    Ein Hinweis an dieser Stelle noch zur Eskorte: Der Statthalter wird ja sowieso von den Equites Singulares begleitet, die der Legion angehören. Deshalb war das für mich keiner Erwähnung wert.

Witjon verharrte noch eine Weile. Als Gastgeber dieser Sitzung wäre es unhöflich gewesen, abzudampfen und die Geladenen stehen zu lassen. Erst recht, da er zuvor bereits die Vorstellung vergessen hatte. Der vinicische Tribun verabschiedete sich sodann auch. Erwartungsvoll sah Witjon in die Runde. Er rechnete zwar nicht mehr mit weiteren Fragen der Offiziere, aber man wusste ja nie. Der Legatus Iuridicus entbot den Anwesenden derweil seinen Gruß und verließ den Raum.

Witjon war sprachlos. Er hatte soeben auf die Bemerkung des Decimers reagieren wollen, der etwas von schriftlicher Vollmacht sagte, da kam ihm schon der Praefectus Iunius zuvor. Und der stellte sich auf die Seite der Vernunft, so viel stand fest. Er reagierte vor allem verhältnismäßig gelassen, was Witjon ihm hoch anrechnete. Auf Senecas Versprechen, er werde Vala bis hierher eskortieren, nickte Witjon dankbar.

Gleich im Anschluss an Senecas Worte schoss dann Tribunus Decimus zurück. Und wie. Der Mann sprach nun über ihn, als wäre er nicht anwesend. Dieser Flegel verhielt sich langsam doch recht unverschämt. Witjon runzelte missbilligend die Stirn. Wie der iunische Praefectus gewann er den Eindruck, dass die Legionsoffiziere kein besonders Interesse an einer Zusammenarbeit zum Wohle und Schutze der Provinz hatten, sondern lieber in kleinlichen Rivalitäten Freude fanden. Davon ausgenommen blieb zunächst allein der junge Vinicius, der sich selbst nach dem abrupten Abgang des Alapraefekten diplomatisch gab.

"Numerius Duccius Marsus, Procurator Rationis Privatae", sagte Witjon nach einem weiteren Augenblick des betretenen Schweigens. "Die Vorstellung ist mir anfangs entfallen, verzeiht. Und ja, Vinicius", sagte Witjon in dessen Richtung, "ich habe dem Kaiser geschrieben. Aber, wie Decimus hier ja bereits anmerkte, hat meine Funktion nichts mit der Legion zu tun. So der Kommandostab der Legion beschließt, ebenfalls einen Bericht an die kaiserliche Kanzlei zu übermitteln, so ist das sein gutes Recht. Ihr werdet womöglich auf direktem Wege neue Anweisungen vom Kaiser erhalten wollen."

Nach diesen Worten wechselte Witjon einen Blick mit dem Legatus Iuridicus, der aber bloß mit den Schultern zuckte. Nun gut, dann gab es wohl nichts mehr zu besprechen. Da ohnehin schon einer der Teilnehmer abgedampft war, konnte er diese Runde jetzt auch ganz beenden. "Damit dürfte alles gesagt sein. Valete, meine Herren." Sollten die Legionsoffiziere doch ihr eigenes Süppchen kochen, wenn sie unbedingt wollten. Er hatte jedenfalls keine Lust, hier weiter an den Verstand der Militärs zu appellieren.

Zitat

Original von Iunia Axilla

Uuuund? Haben die gesammelten, gedrückten IR-Daumen geholfen?

Mal sehen. Ergebnisse kommen in drei Monaten. Danke jedenfalls.

Bis dahin sehe ich mal zu, dass ich mich in Germania wieder etwas mehr beteilige. Melde mich damit offiziell zurück. :)

Witjon zog überrascht die Augenbrauen hoch, als der Decimer Bedenken anmeldete. Nicht, weil er Bedenken anmeldete. Dafür waren sie ja hier zusammengekommen, zu einem konstruktiven Austausch. Sondern vielmehr weshalb er Bedenken anmeldete, das überraschte den Procurator Rationis Privatae. Er hatte offenbar irgendwie die Ankunft eines neuen Praefectus Castrorum verpasst. Das hätte ihm nicht passieren dürfen. Andererseits war er auch nur Zivilist und musste nicht auf dem täglich aktuellsten Stand in den hiesigen Militärentwicklungen sein, fand er.

"Danke für deinen Einwurf, Tribunus Decimus", gab Witjon sich höflich. Das Gefasel von einer Meuterei überging er kommentarlos. Hingegen konzentrierte er sich auf den Vorschlag des Decimers, der doch recht sinnvoll klang. "Dass der Nachfolger des Praefectus Castrorum bereits seinen Posten angetreten hat, wusste ich ebenfalls noch nicht." Womit er sich auf seine Unwissenheit bezüglich Vinicius bezog. Er ersparte den Anwesenden die Frage, weshalb der Vinicier mit hergebracht, der Praefectus Castrorum jedoch außen vor gelassen worden war. Witjon würde sich in die Zwistigkeiten innerhalb der Legion nicht einmischen. Deshalb sagte er einfach: "Aber dein Vorschlag klingt vernünftig."

Seneca stellte eine Zwischenfrage, die Witjon kurz beantwortete: "Ein Besuch ist möglich, ja. Ich wäre dir sogar sehr dankbar, wenn du Valas Transport hierher überwachen könntest, wenn du ohnehin nach Vicus Portus reisen möchtest."

Dann meldete der Vinicius sich zu Wort und Witjon wurde ein zweites Mal in kurzer Zeit überrascht. Der Vater des jungen Mannes war doch tatsächlich Marcus Vinicius Lucianus gewesen, Witjons Patron! Seine vage Vermutung hatte sich wirklich bestätigt. Er würde den Vinicier nach der Sitzung beiseite nehmen und ihn darauf ansprechen. Dass er sich und die anderen Männer angesichts des neuen Gesichts in der Runde nicht vorgestellt hatte, war Witjon freilich nicht aufgefallen. Er war in Gedanken mit so vielen Dingen beschäftigt, dass er gleich zur Sache gekommen war.
    "Nun denn. Dann soll es so sein. Der Stab der Legio Secunda organisiert die laufenden Aufgaben gemeinschaftlich. Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt, zögert nicht euch an mich zu wenden. Sobald wir genauere Informationen dazu haben, ob der Statthalter langfristig ausfällt, können wir weitere Maßnahmen treffen. Gibt es von eurer Seite nun weitere Fragen?"
    Er hatte nicht vor, diese Runde überhastet wieder zu beenden. Wenn die Militärs oder die anderen Zivilisten - beispielsweise die Duumviri - noch Bedenken oder Fragen hatten, könnten sie sie äußern. Die Duumviri aber blieben erstmal still. Auch der Legatus Iuridicus schien keinen Redebedarf zu haben.

"Iunius, sei gegrüßt", erwiderte Witjon die Begrüßung des Praefectus Alae. "Bitte gedulde dich noch einen Augenblick." Er bemühte sich um eine nicht allzu sorgenvolle Miene. Der Legatus Iuridicus hingegen schaute gespielt bedröppelt zu Boden. Witjon ärgerte sich darüber.

Nur wenig später trafen auch die Offiziere der Legio Secunda ein. "Salvete Tribuni. Ich danke euch für euer Kommen", hieß Witjon die Männer willkommen. Etwas überrascht zeigte er sich über die Anwesenheit eines neuen Tribunus Laticlavius. Und dann hieß der Mann auch noch Vinicius! War das ein Zufall? Sollte der junge Mann etwa mit seinem einstigen Patron, Marcus Vinicius Lucianus, verwandt sein?

"Vinicius, gut dass du auch direkt hergekommen bist. Ich wusste nicht, dass die Legion bereits einen neuen laticlavischen Tribun bekommen hat, sonst hätte ich dich gleich mit eingeladen." Nach der kurzen Erklärung sah er einmal in die Runde und erkannte, dass nun wohl alle wichtigen Personen anwesend waren, denn die Duumviri Mogontiaci traten auch soeben ein und grüßten knapp in die Runde.

"Nun denn. Meine Herren, ihr erwartet eine Erklärung.", begann Witjon mit deutlich ernstem Gesichtsausdruck. "Der Statthalter ist in Vicus Portus bei einem Dacheinsturz schwer verletzt worden. Er ist laut meinem Kenntnisstand momentan nicht ansprechbar, aber lebendig." Hier machte Witjon eine Pause und gab den Versammelten einen Augenblick, um das Gehörte zu verarbeiten. Bevor allerdings ein großer Tumult ausbrechen konnte, erhob Witjon die Stimme und sagte im Bemühen um eine möglichst sachliche Besprechung: "Ich habe Rom bereits informiert. Solange wir auf Antwort warten, müssen die Alltagsgeschäfte aber weiterlaufen. Werte Herren Offiziere, der Praefectus Castrorum Iulius wurde kürzlich nach Rom abkommandiert. Er steht also nicht zur Verfügung, um anstelle des Legatus vorübergehend das Kommando zu übernehmen. Wäre es praktikabel, wenn du, Praefectus Iunius, zeitweise das Kommando über die Legion übernähmest?" Sein fragender Blick ging in die Runde und blieb schließlich bei Seneca hängen.

Ein Bote aus der Regia erreichte mitten am Tage das Tor der Castra Alae. Den Torwachen teilte er mit: "Der Procurator Rationis Privatae Duccius Marsus bittet den Praefectus Alae unverzüglich zur Krisensitzung in die Regia Legati Augusti Pro Praetore. Es ist wirklich dringend! Es geht um den Statthalter!" Mehr durfte der Mann nicht sagen, um keine übermäßigen Sorgen zu schüren. Aber auch so verleitete die Nachricht nicht gerade zu entspannter Stimmung, wie er fand.

Ein Bote aus der Regia erreichte mitten am Tage das Tor der Castra Legionis. Den Torwachen teilte er mit: "Der Procurator Rationis Privatae Duccius Marsus bittet die Tribuni Angusticlavii unverzüglich zur Krisensitzung in die Regia Legati Augusti Pro Praetore. Es ist wirklich dringend! Es geht um den Statthalter!" Mehr durfte der Mann nicht sagen, um keine übermäßigen Sorgen zu schüren. Aber auch so verleitete die Nachricht nicht gerade zu entspannter Stimmung, wie er fand.

Witjon hatte einen größeren Raum in der Regia in Beschlag genommen, um nach dem Unglück des Statthalters eine Besprechung zur Lage abzuhalten. Einige Stühle waren hergebracht worden und in der Mitte stand ein runder Tisch, an dem aber gewiss nicht alle Geladenen Platz finden würden. Darauf kam es Witjon auch nicht an. Heute sollten erst einmal alle Betroffenen informiert werden, bevor sinnlose Gerüchte unnötig Unruhe schürten.

Der Legatus Iuridicus war bereits anwesend, ebenso der Princeps Praetorii. Jetzt hieß es einfach warten. Zeit, in der Witjon über Valas Zustand nachdachte und darüber was passierte, wenn er dieses Unglück nicht überleben würde. War das ein Zeichen der Götter? Zürnten sie seiner Sippe? Oder hatte dieses Unglück einen anderen, womöglich viel banaleren Grund?

Nun, was kam als nächstes? Witjon und der Princeps Praetorii überlegten gemeinsam. Am besten man versammelte die führenden Köpfe der Provinzhauptstadt und verteilte die Aufgaben kurzzeitig untereinander, bis Klarheit über die zukünftigen Zustände herrschte. Insbesondere das Kommando über die Legion musste geklärt werden, da der Praefectus Castrorum ausgerechnet jetzt abkommandiert worden war. Ein Nachfolger war noch nicht eingesetzt worden. Am besten, sie trommelten alle ritterlichen und senatorischen Offiziere vor Ort zusammen, ebenso die ritterlichen und senatorischen Verwaltungsbeamten und außerdem die Duumviri des Municipiums. Also wurden Boten ausgesandt, um die wichtigen Beamten zu informieren.

Sim-Off:

Wertkarte der Regia, bitte.

Ein Scriba der Provinzverwaltung betrat die Postannahmestelle und verlangte: "Dieser Brief muss umgehend nach Rom. Kaiserliche Kanzlei. Amt besten per Militärkurier. Es ist wichtig!"

Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma

N. Duccius Marsus Proc. P. Maenio Firmino s. d.

Ich habe schlechte Neuigkeiten. Wie mir soeben berichtet wurde, verunglückte der Legatus Augusti Pro Praetore Titus Duccius Vala bei einem Hauseinsturz schwer. Er ist laut meiner Kenntnis nicht bei Bewusstsein. Solange dieser Zustand anhält, werde ich zusammen mit dem Legatus Iuridicus die Lenkung der Provinzverwaltung übernehmen. Solltest du Einwände hiergegen haben, bitte ich um Mitteilung.

Sobald ich neue Erkenntnisse über den Gesundheitszustand des Statthalters bekomme, werde ich erneut Bericht erstatten.

Vale bene

N. DVCCIVS MARSVS

Procurator Rationis Privatae
    Regia L.A.p.P.| Mogontiacum | Germania Sup.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

"Ja, das sollte gehen", nickte Witjon, als er die fertige Nachricht in Händen hielt. Nochmal überflog er die Worte, schluckte und versuchte das Geschriebene zu verdauen. Alrik war verunglückt. Welch harter Schlag für die Provinz, aber auch für seine Sippe.

Er reichte die Wachstafel einem seiner Schreiber, der hurtig zur Poststelle loszockelte.

Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma

N. Duccius Marsus Proc. P. Maenio Firmino s. d.

Ich habe schlechte Neuigkeiten. Wie mir soeben berichtet wurde, verunglückte der Legatus Augusti Pro Praetore Titus Duccius Vala bei einem Hauseinsturz schwer. Er ist laut meiner Kenntnis nicht bei Bewusstsein. Solange dieser Zustand anhält, werde ich zusammen mit dem Legatus Iuridicus die Lenkung der Provinzverwaltung übernehmen. Solltest du Einwände hiergegen haben, bitte ich um Mitteilung.

Sobald ich neue Erkenntnisse über den Gesundheitszustand des Statthalters bekomme, werde ich erneut Bericht erstatten.

Vale bene

N. DVCCIVS MARSVS

Procurator Rationis Privatae
    Regia L.A.p.P.| Mogontiacum | Germania Sup.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

Zitat

Original von Iunia Caerellia
    Ich würde gerne aus dem Exil zurückkehren.
    Danke! :D

Willkommen zurück! Möchtest du wieder als Discipulus einsteigen? Falls ja, müsste ich mich mal umhören, wer da momentan die Priesterausbildung übernehmen kann. Der Cultus Deorum hat leider ganz schön Federn gelassen im Norden.
    Ansonsten kann ich dich auch erstmal wieder als normalen Civis zurückholen. Mit entsprechender Begründung (Krankheit oder was auch immer) wäre ein Ausstieg aus der Ausbildung und ein späterer Wiedereinstieg ja durchaus erklärbar.

Kaum war der Scriba aus der Türe heraus, da preschte schon ein anderer Mann zur Tür herein. Witjon fuhr erschrocken herum und wollte schon losschimpfen ob dieser Unverforenheit. Als er den Mann jedoch ansah, blieb ihm sein Ärger im Hals stecken. Es handelte sich um einen der Männer von den Equites Singulares, Valas Leibwache. Witjon kannte den Mann vom sehen, sein Name war ihm allerdings entfallen. Der Eques war völlig außer Atem, schwitzte und machte einen schockierten Eindruck. Witjon wusste sofort, dass er keine guten Nachrichten überbrachte.

"Der Statthalter...", keuchte der Eques und versuchte zu schlucken, aber sein Mund war zu trocken. Witjon fuhr ein eiskalter Schauer über den Rücken. "Sprich, Mann! Was ist mit ihm?!", herrschte er den Soldaten an.

http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/29.jpg Volusus Palfurius Bolanus, der ebenfalls sorgenvoll dreinschaute, ging dazwischen. "Lass den Mann erstmal atmen, Duccius! Hier, trink." Der Princeps Praetorii war aufgestanden und hatte einen Becher mit Wasser gefüllt, den er dem Eques hinhielt. Der nahm das Wasser dankbar und stürzte es mit einem Zug hinunter.

Als der Soldat dann endlich sprach, bestätigte er Witjons schlimmste Befürchtungen: "Der Statthalter... ist verunglückt. Ein Hausdach stürzte über ihm zusammen." Witjon schlug bestürzt die Hand vor den Mund. "Ist er...?", setzte er an, doch der Soldat unterbrach ihn: "Er lebt. Als ich losritt, atmete er. Aber er wurde schwer am Kopf verletzt, wie es scheint. Er war bewusstlos. Der... der Medicus war schnell bei ihm und man will ihn herbringen, sobald er transportfähig ist."

Witjons Beine wurden weich. Das war schlimm. Aber immerhin lebte Alrik. Er suchte einen Stuhl, fand einen und ließ sich darauf niedersacken. "Wo ist der Statthalter jetzt?", fragte er den Eques dann. Der hatte gerade neues Wasser vom Princeps Praetorii eingeschenkt bekommen und brauchte einen Moment, um zu antworten. "Vicus Portus, Procurator. Wird einige Zeit dauern, bis man ihn hierherbekommt." Witjon nickte. "Ich danke dir, Miles. Du wirst hungrig sein. Wir sorgen dafür, dass du dich stärken kannst. Aber halte dich bereit, eventuelle Nachfragen zu beantworten."

Er gab einem der anderen Schreiber, die ebenfalls geschockt dastanden, einen Wink. Plötzlich kam wieder Leben in die Bude. Witjon sah zu Bolanus, als der Miles sich erhob und dankend das Officium verließ. "Wir müssen sofort dem Imperator schreiben." Der Princeps Praetorii hatte den Griffel bereits gezückt.

"Fertig?", fragte Witjon den Princeps Praetorii Volusus Palfurius Bolanus. Der wiederum nickte sparsam und hielt dem Procurator Rationis Privatae die ausgefertigte Urkunde hin. "Sehr gut. Ich freue mich, dass du noch einen jungen Scriba in deine Stube aufnimmst, Palfurius." Er lächelte den Princeps Praetorii zufrieden an. Mit etwas sanftem Druck und mehreren Überzeugungsgesprächen hatte Witjon dem Leiter des Sekretariats eine weitere Schreiberstelle für den jungen Prudentius aus dem Ärmel geleiert, den er vor kurzem in der Villa Duccia empfangen hatte.

Er drückte einem der anderen Schreiber die Urkunde in die Hand und sagte: "Sei so gut und mache diese Ernennung öffentlich bekannt, ja?" Der Schreiber nickte und zockelte los, um die Ernennung am üblichen Ort bekannt zu geben.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TITUS PRUDENTIUS BURRUS

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (12.3.2018/115 n.Chr.).

ZUM
    SCRIBA PROVINCIALIS - PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR

Volusus Palfurius Bolanus