Beiträge von Numerius Duccius Marsus

    "Legatus Decimus, ich grüße dich", erwiderte Witjon auf die Worte des Statthalters. Da dieser sich angekündigt hatte, war Witjon genug Zeit zum Aufräumen seines Schreibtisches verblieben. So bot das Arbeitszimmer einen präsentablen Anblick - ausnahmsweise. "Es ehrt dich, dass du zuvorderst an deinen Vorgänger denkst", bemerkte er sodann. Er musste feststellen, dass ihm der Decimus sogleich sympathisch war. Er hatte eine freundliche Art an sich, wobei das auch daran liegen mochte, dass er beim ersten Kennenlernen einen guten Eindruck hinterlassen wollte. Wie dem auch war, Witjon war schonmal erleichtert, dass er keinen Miesepeter als Chef bekommen hatte.


    "Seit dem Unfall scheint er zwischen dem Diesseits und dem Jenseits gefangen zu sein, fürchte ich. Vala liegt wie schlafend da, aber mit offenen Augen. Man kann ihm Nahrung zuflößen, aber mehr ist nicht erkennbar. Der Medicus sagt, an seinem Zustand ließe sich nichts machen, außer durch Gebete und Opfer." Witjon sah bedauernd drein. Es war wirklich eine Schande. "Ich habe ihn in meiner Villa vor der Stadt untergebracht, wo sich seine Gattin rührend um ihn kümmert."


    Nach diesen Worten bemerkte er, dass sie noch immer standen. Deshalb wies er auf einen der Stühle, die bereitstanden und sagte: "Setzen wir uns doch, bitte."

    Auf dem Forum vor dem Capitolium erwarteten die lokalen Honoratioren und sämtliche Mitglieder der Provinzverwaltung den neuen Statthalter und die Augusta. Die Decuriones sowie die Provinzbeamten standen in ihren Togae beisammen und genossen das Schauspiel, das sich ihnen bot. Witjon hatte auf Anweisung des Legatus Iuridicus dafür gesorgt, dass die es ein würdiger Empfang für die Ankömmlinge würde.


    Sämtliche Bewohner entlang der Straße waren aufgefordert worden, am Ankunftstag auf ihren Balkonen und vor ihren Türen Aufstellung zu nehmen und in froher Stimmung Statthalter und Augusta sowie deren Eskorte zu begrüßen. Blumengirlanden schmückten die Häuserfronten und auf manchem Balkon waren Mädchen postiert worden, die Blütenblätter auf die Ankömmlinge regnen ließen. Am Stadttor wurden der Statthalter und die Augusta außerdem von einer Gruppe Flötisten empfangen, die ihnen auf das Forum vorweggingen. Dabei spielten sie eine heitere Melodie. Und natürlich hatten die Decuriones dafür gesorgt, dass der Straßenrand von Menschen gesäumt war. Manche waren gekauft, die meisten waren freiwillig da. Alle jubelten. Es war den Leuten anzusehen, dass sie erleichtert waren über die Ankunft eines neuen Statthalters. Aber sie jubelten auch der Augusta zu. Es war ein Beweis von Respekt und Zuneigung, dass der Kaiser seine Gattin gen Norden entsandte.


    "Hoch lebe die Augusta! Hoch lebe Decimus!", riefen die Menschen.


    So zogen Statthalter, Augusta und die Eskorte in Richtung Stadtzentrum, wo sie bereits von den Bewohnern der Stadt, den Honoratioren und den zukünftigen Untergebenen des Statthalters erwartet wurden.

    Zitat

    Original von Tiberius Helvetius Varus
    Dann muss man nicht noch mal extra hier nachfragen wenn es ausgespielt wurde sondern der Xvir gibt es automatisch an dich weiter?


    Korrekt. Ich bekomme alle bearbeiteten Erbfälle zugeschickt und übertrage dann nach und nach die angehäuften Waren, Geld und Betriebe.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus Minor
    Hi, ich bitte darum, das hier ausgestellte Erbe auszustellen.


    Da der Xvir mir immer eine Handvoll Erbfälle zuschustert, kann die Übertragung ein kleines bisschen dauern. Das ganze muss einzeln von Hand übertragen werden, weshalb ich mir einen Tag suchen muss, an dem ich eine oder zwei ruhige Stunden zur Verfügung habe (für einen oder zwei Fälle fange ich mit dem Aufwand gar nicht erst an). Aber ich werde die Erbfälle zugunsten von aktiven IDs gegenüber Städten vorziehen, damit du (und andere) nicht so lange warten müssen. :)

    Zitat

    Original von Appius Decimus Massa
    Es gibt ID's die als Municeps eingetragen sind, aber keinen Kurs haben. Wie ist das zu erklären?


    Ich will nicht wählen und nicht gewählt werden. Warum muss ich trotzdem diesen Kurs machen ? Ich möchte nur in die Liste der Bürger.


    Für mich stand die Frage seit Jahren nicht mehr im Raum, deswegen hatte ich das nicht wirklich auf dem Schirm. Ist immerhin schon vier Jahre her, dass der Kurs eingeführt wurde. Sei's drum, du hast dir die Fragen ja sowieso schon schicken lassen.


    Trotzdem noch zur Klarstellung: Ja, du kannst dich auch einfach nur sim-on in die Bürgerliste eintragen lassen.

    Für den Senat gibt es den Sim-Off-Kurs Politik, der formale Voraussetzung für die Wahl ist.


    In Mogontiacum ist der Sim-Off-Kurs Mogontiacum Voraussetzung für das aktive und passive Wahlrecht, das an das municipale Bürgerrecht geknüpft ist. Deshalb muss der Kurs gemacht werden, um in die Liste der Bürger eingetragen zu werden.

    Zitat

    Original von Titus Prudentius Burrus
    Als der Duccier geendet hatte und fragte, ob es noch Fragen gab, blickte Titus kurz auf seine Tabula, schüttelte leicht mit dem Kopf und antwortete: "Eine Aufstellung unbearbeiteter Beschwerden und Eingaben. Und eine Information an Legio und Ala, sofern noch nicht informiert. Alles klar." Er senkte die Tabula und blickte von einem hohen Beamten zum anderen. "Sonst noch etwas?"
    Sofern es keine weiteren Aufträge gab, würde Titus sich sonst auf den Weg machen.


    Witjon nickte. Er war momentan sehr zufrieden mit der Arbeit seines neuen Scribas. Der Junge war auf Zack und in der Lage, selbst zu denken.


    "Nein, das war's erstmal", erwiderte Witjon auf Burrus' Nachfrage. Mit den Anweisungen dürfte er vorerst ausreichend beschäftigt sein. Solange konnte Witjon sich zusammen mit Legatus Iuridicus Comminius weiter den anstehenden Aufgaben widmen.

    Ich bin über den 1. Mai spotan weg gewesen und bin auch heute noch im RL beschäftigt, so dass ich erst morgen wieder mit Beiträgen dienen kann. Alle, die in Germania irgendwo auf den Narrator warten, bitte ich um entsprechende Geduld.

    Zitat

    Original von Norius Carbo
    Numerius Duccius Marsus
    Danke nochmal für den Link, aber diesen Herstellen-Knopf in der Produktion find ich nicht bzw. hab ich auch früher nie gefunden. Da kann ich schlecht was verkaufen dann. :(
    Falls das mit diesen Produktionspunkten zusammenhängt, seh ich den Knopf dann, wenn ich nächste Runde welche bekomme, jetzt wo ich einen Sklaven habe?


    Ja genau, du erhälst pro Runde nur Produktionspunkte, wenn du im Menü "Betriebe" in deinem Barbier auch einen Sklaven eingestellt hast. Erst wenn du Produktionspunkte erhalten hast, wird der "Herstellen"-Button im Menü "Produktion" sichtbar.
    Beachte aber, dass dafür auch Kosten fällig werden. Die kannst du im Menü "Abgaben" einsehen.

    Zitat

    Original von Narrator Germaniae
    "Der Imperator sendet uns also erneut einen Consular", stellte Cominius lakonisch fest. Auch Titus Duccius Vala war ja (erst) nach dem Consulat zum Statthalter ernannt worden. "Dass die Augusta ebenfalls mitreisen wird, ist hingegen ein wenig überraschend. Steckt da mehr dahinter?" Er nahm den kaiserlichen Brief vom Procurator Rationis Privatae entgegen und überflog selbst die wenigen Zeilen. "Typisch wortkarg, unsere liebe Kanzlei", bemerkte der Cominius. "Die schreiben, unsere geschätzte Augusta wolle die Provinz inspizieren." Der Legatus Iuridicus sah vom Brief auf und zog die Stirn in Falten. "Das klingt nach Stress. Ich denke wir sollten uns jetzt schonmal sämtliche Problemfelder in unserem Aufgabenbereich zu Gemüte führen, die unter Legatus Duccius eventuell liegen geblieben sind." Auch wenn er sich beim Procurator Rationis Privatae mit dieser Bemerkung vermutlich nicht beliebter machte, so sah er eine Notwendigkeit darin, vorzusorgen.


    "Hmhm", brummte Witjon und stimmte damit wortlos Cominius' Kommentaren hinsichtlich des Kanzleistils und des Anreisetermins zu. "Inspizieren klingt tatsächlich nach ungeliebtem Stress", bejahte er sodann, nahm das ganze jedoch etwas leichter als der Legatus Iuridicus. "Wir bekommen das schon hin. Mit ordentlicher Vorbereitung wird's gehen."


    Witjon wandte sich an Prudentius Burrus: "Prudentius, stelle uns doch bitte eine Übersicht aller Beschwerden zusammen, die in den letzten Wochen hier eingegangen sind. Es geht um alles, was einen Bezug zu staatlichen Mitteln hat und von Statthalter Duccius offensichtlich nicht mehr angegangen werden konnte. Reparaturbedürftige Brücken, schadhafte Heerstraßen, falsch vermessene kaiserliche Pachtäcker, du weißt schon." *


    Da fiel ihm noch etwas anderes ein: "Ach und schick noch jemanden zur Legion und zur Ala und lass fragen, ob die dort ebenfalls eine Benachrichtung erhalten haben. Falls nicht, informiere den jeweils diensthabenden ranghöchsten Offizier darüber, dass Senator Decimus nicht nur Statthalter sein, sondern auch die Legio Secunda führen wird." Er sah den Scriba kurz eindringlich an um zu ergründen, ob seine Aufträge angekommen waren. Dann schob er hinterher: "Noch Fragen?"


    Sim-Off:

    *Denk dir einfach etwas aus.