Als Witjon der versammelten Würdenträger Bingiums angesichtig wurde, warf er Iunius Seneca einen höchst skeptischen Blick zu. Da hatte sich der Praefectus offenbar gehörig verrechnet. Die Begrüßung durch die Magistrate fiel zwar gewohnt höflich-unterwürfig aus, doch das folgende Anliegen hätte Witjon beinahe ein genervtes Seufzen entlockt. Er konnte sich so gerade eben noch zusammenreißen und gute Miene zum bösen Spiel machen.
"Je früher, desto besser.", verkündete Witjon lakonisch, nachdem er die wortreiche Begrüßung der Magistrate etwas weniger wortreich erwidert hatte. "Von mir aus können wir auch sofort damit beginnen. Ich hatte nämlich vor, noch am heutigen Tage weiter gen Süden zu ziehen." Witjon warf dem Wortführer der Bingier einen vielsagenden Blick zu, der ausdrückte: Macht hinne, ich werde euch möglicherweise von Minute zu Minute weniger zugeneigt.
Dennoch schob er sogleich hinterher: "Dennoch: Selbstredend schenke ich euren Anliegen so lange Gehör, wie es erforderlich ist. Denn dafür bin ich hergekommen." Er wollte immerhin auch keinen unnötigen Unmut unter den lokalen Honoratioren verbreiten.