Beiträge von Caius Columnus

Caius Gedanken wühlten sich durch eine Wolke aus Schmerz. Das Thema war auf den Proconsul gerutscht, was Caius im Endeffekt erst nachher interessiert hätte. Aber nun hockte er vor einem redseligen Duumvir und versuchte in seinem Schädel Puzzleteile zusammenzusetzen ohne diese mit den schmerzenden Teilen in seinem Kopf in Verbindung zu bringen.

"Der Proconsul ist mir egal. Da braucht es keine Beweise, die gibt es zuhauf in den Archiven in Rom und hier.", stöhnte er nur auf, nahm den Lappen vom Gesicht und tunkte diesen erneut in das kalte Wasser zu seiner Seite, bevor er dem Duumvir schwach zuwedelte, "Fahr nur fort, ich werde schon sagen wenn ich genug gehört habe."

"Du erzählst mir nichts neues...", murmelte Caius mit zunehmender Gereiztheit, ödete ihn dieses Versteckspiel in Hispania mittlerweile doch sehr an. Er war zu dem Entschluss gekommen nach Rom zurück zu kehren und mit Hilfe der Acta eine Bewegung zu gründen die es sich zum Ziel machen würde Hispania im Meer zu versenken und das Mare Nostrum mit dem Atlantik zu vereinen.
    "Der Comes sprach außerdem von Geldgeschenken an Mitglieder der Curie, ich denke darüber wirst du sicherlich auch nichts wissen, weil er dir garkein Geld geben konnte, aber der Proconsul hat dir mit Sicherheit weitergeholfen."

Caius hob den Lappen soweit dass er einigermaßen vernünftig sprechen konnte, ohne die geschwollenen Wangen freizugeben, die doch in ihrem Schmerz so nach Linderung brüllten dass ihm jedes Wort weh tat.

"Ich würde dir ja etwas anbieten, aber ich habe nichts da.", murmelte er mit sichtlich schmerzerfüllter Stimme, "Nun, Duumvir, möchtest du mir was erzählen? Mich würde zum Beispiel interessieren wie sich der Comes deiner Stimme zur Wahl des Princeps der Curie versichert hat..."

Woraufhin er mit einem "Verdammt! Nicht so laut! Nicht so laut! MEIN KOPF!!!!" hereingebeten wurde, der Schreiber der Acta legte augenblick den Lappen wieder auf sein Gesicht, ohne war es kaum auszuhalten... :D

Caius deutete auf einen Stuhl der in dem Raum stand ohne den Lappen von seinem Kopf zu nehmen und murmelte ein kaum hörbares... "Hmpf... feff diff. Iff füff dif fa faf anfiefen, afef iff hafe niff fa."

Sim-Off:

Für solche Fälle gibt es die Baumstruktur. :) Nun ist das Kind aber schon im Brunnen...

Caius blickte mit gemischten Gefühlen zwischen den beiden hin und her... vielleicht hatte es ja auch was gutes wenn die beiden voneinander wussten.

"Wie dem auch sei. Mein Zimmer ist das dritte auf der rechten Seite.", murmelte er schließlich und machte kehrt und stapfte die Treppe hoch, um so schnell wie möglich wieder kühlendes Nass auf seinen Kopf zu kriegen...

Als das Wasser, das Caius zum Kühlen seines Schädels nutzte, langsam aber sicher wärmer wurde, stiefelte er schließlich mit schmerzverzerrter Miene herunter um sich vom Wirt frisches Wasser geben zu lassen. Er nahm den neuen Eimer in Empfang und überlegte noch kurz ob er sich noch eine Karaffe mit Wein dazu nehmen sollte um den Schmerz einfach wegzuspülen, überlegte es sich dann aber doch anders. Kopfschmerzen gegen Kater, keine gute Idee.

Als er sich umwandte um wieder zur Treppe zu gehen bemerkte er eine Gestalt die ihm bekannt vorkam. Er sah einmal genauer hin, und identifizierte den Duumvir der Stadt.

"Duumvir Artorius. Na was für ein Zufall...", sprach Caius mit einer belegten Stimme, hatte er am Abend zuvor doch interessante Dinge über den Mann zu hören bekommen.

Caius schürzte die Lippen vor als der Germanicer offenbahrte warum er hier war... er hatte ja gedacht in Rom wären sie alle auf Ränge und Karrieren versessen, aber hier war das ja noch schlimmer.

"Ich denke, sollte es sich wirklich herausstellen dass du mit der Sache nichts zu tun hast, dann hast du nichts zu befürchten. Andere jedoch...", und er wusste genau wen er hiermit meinte, "werden von mir hören. Was?", starrte er den Magistrat wirr an als dieser nach der Handschrift des Comes fragte, "Achso, das... das ist nichts, lass das meine Sorge sein. Gibt es sonst noch etwas, was du mir mitteilen willst?"

"Achwas? Der Comes hat den Schwanz eingekniffen?", murrte Caius mit starken Schmerzen zwischen den Ohren, doch wunderte ihn nicht was er hörte. Der Fabius Rusticus hatte wahrscheinlich zu viel Angst vor dem was Caius an die Redaktion in Roma geschickt hatte. Dann musste Caius sich wenigstens keine Sorgen machen dass man ihn erkannte und der ex-Comes sein Werk vollenden wollte...

"Lustig, dass gerade der Duumvir solche Reden schwingt...", ächze Caius als er den Lappen auf seiner Stirn auswrang und in einen Eimer kalten Wassers steckte, um sich dann wieder damit zu belegen, "Das hilft mir, keine Frage. Beerben sich hier eigentlich alle gegenseitig? Ich glaube du hast keine Ahnung in was du dich da begeben hast, Germanicus Matrinius, und wenn doch, so spielst du den Unwissenden verdammt gut..."

"Was? Achso... nein, das ist nichts. Oder sagen wir: eine kleine Bestätigung dass ich auf der richtigen Spur bin... ich würde dir ja was anbieten, habe jedoch nichts da. Also, was kann ich für dich tun, Magistratus Germanicus?", sprach Caius der sich auf einem Stuhl niederließ und einen feuchten Lappen auf seinen Kopf legte um irgendwie den Kopfschmerzen beizukommen die seinen Schädel fest im Griff hatten.

Und Caius öffnete, in sichtlich ramponiertem Zustand. Eine fette Platzwunde am Schädel wurde nur notdürftig verbunden, ein paar Schrammen im Besicht und ein blaues Auge durften auch nicht fehlen.

"Germanicus Matrinius. Na das ging ja schnell...", murmelte der Stadtschreiber mit aufgesprungener Lippe, "Willst du nicht eintreten?"

Er wies ihm den Gang in das Zimmer. Als Schreiber der Acta und überzeugter Feind der Finanzabteilung dieser Zeitung hatte Caius sich natürlich das größtmögliche Zimmer genommen, und deutete dem Germanicus nun sich auf einen Stuhl im kleinen Nebenzimmer zu setzen.

"Natürlich.", meinte Caius mit ernstem Nicken, "Dann lasse mich wissen wo und wann du dich imstande fühlst zur Klärung der Sache beizutragen. Man findet mich in der Taberna Luculli. Bis dahin empfehle ich mich."

Caius erhob sich und verabschiedete sich mit einem knappen "Vale bene, Duumvir." um sich danach auf zur Taberna zu machen um ein paar Notizen nieder zu schreiben und den obligatorischen Statusbericht nach Rom zu schicken.

"Wäre die Acta nicht diskret im Umgang mit ihren Quellen hätte sie bald keine mehr... und glaub mir, wir haben einige.", lächelte Caius gewinnend, sich sicher hier eine Straße freigeräumt zu haben auf der man Wege begehen konnte, "Es ist in deinem Interesse misstrauisch zu sein... aber bedenke: herausbekommen tue ich es sowieso irgendwie. Es hängt von dir ab auf welche Art und Weise..."

Versichern ist gut... Caius lächelte milde als der Duumvir in die Offensive ging, und nutzte die Chance in die Bresche zu springen: "Du bist nicht der einzige mit Ungereimtheiten auf dem Konto, da kannst du dir sicher sein, und du wirst nicht der letzte sein der Besuch von mir bekommt. Aber nun, Duumvir Artorius, lassen wir den Tempel doch im Dorf, es ist vollkommen klar dass in der Curia gewisse Dinge ablaufen die dort nicht ablaufen sollten... und du steckst anscheinend mitten drin. Ich bin mir nicht sicher was dort geschah und vielleicht immernoch geschieht, aber ich werde es heraus bekommen. An dieser Stelle kann ich dir sagen: solltest du dich entscheiden mich bei dieser Suche nach der Wahrheit zu unterstützen, würde dies nicht zu deinem Nachteil sein... im Gegenteil. Es gibt Togae die lassen sich wieder reinwaschen, je nachdem wie der Träger sich anstellt."

Damit war der Brocken hingeworfen... Caius wusste dass er ohne Insiderinformationen nicht so weit kommen würde den ganzen Sumpf trocken zu legen, den er bisher nur aus der Ferne roch, aber Möglichkeiten gab es immer.

Caius roch Lunte. Er hatte noch nicht einmal angefangen nachzubohren und der Mann schoss in der Defensive aus allen Rohren. Hatte der Comes die Verwaltung gewarnt? Oder nur den Duumvirn? War hier mehr im Busch? Caius wollte es wissen...

"Nun, du musst mir erlauben das etwas anders zu sehen... aber ich habe während meiner Anwesenheit hier in dieser Provinz schnell merken müssen dass es gewisse Auffassungen gibt die von denen anderer Verwaltungsteile des Imperium Romanum nicht geteilt werden. Und es gibt einige Dinge die mich stutzig machen je mehr ich in den Archiven der Provinz stöbere... lass mich konkret werden: deine Diploma, ist, so wie ich das beurteilen kann, unter sehr mysteriösen Umständen verliehen worden. Du warst lange als Magistrat der Stadt zu diensten, nach nicht einmal einem Jahr als Stadtschreiber. Danach fast zwei Jahre bevor du in den Posten des Duumvirn gerufen wurdest. Für hispanische Verhältnisse sicherlich ein normaler Vorgang, was mich allerdings stutzig macht ist dass deine Arbeit als Magistrat erst nach deiner Wahl zum Vicarius, und der des Comes Fabius Rusticus zum Princeps, mit einer Diploma gewürdigt wurde... Dazu kommt deine Mitgliedschaft im Ordo Decurionum der Stadt, das ohne freigiebigen Patron. Ich glaube du kannst verstehen wenn es einem etwas seltsam vorkommt..."

Caius, vom Knüppel ausgeknockt, bekam nichtmehr viel davon mit was um ihn herum abging. Eigentlich garnichts. Nichts davon wie er in einem Sack durch die Gegend getragen wurde, nicht davon wie er im Hafen auf ein Boot verladen wurde, und auch nichts davon wie seine Peiniger auf einmal ruckzuck weg waren, und er trotzdem trocken hinter den Ohren war.
    Es waren betrunkene Seemänner, auf der Suche nach Streit, die die Schergen des Comes aufgetan hatten, sie schließlich mit ein paar wohlplatzierten Schlägen in die Flucht getrieben hatten und sich schließlich darüber wunderten was der Kerl in dem Sack wollte...

Er selbst erwachte am nächsten Morgen in einer Gutsschänke, in die die Seemänner ihn gebracht hatten, mit enormen Kopfschmerzen und einer riesigen Beule am Kopf. Schnell rief er sich wieder ins Bewusstsein was am vorgegangenen Abend geschehen war, zahlte seine Retter üppig aus und machte sich wieder auf zu seiner Herberge, um die nächsten Schritte zu planen...

"Natürlich. Ich glaube dir jedes Wort...", patzte Caius zurück und wandte sich dann dem Schläger zu, "Das mit den Fischen klingt schon ganz gut, aber kannst du mir eine überziehen bevor du mich reinwirfst? Dann krieg ich es wenigstens nicht mit."

Vielleicht würde man seine Leiche finden, das würde ihn dann als Held in den Annalen der Acta eingehen lassen... wie stolz seine Mama wäre! Denn die hatte immer gesagt: "Caius, Caius, bei deinem Mundwerk landest du irgendwann bei den Fischen, und niemand wird sich dir und deiner armen Mutter erinnern!"

Hah! Die würde sich wundern... außerdem würde das Wasser die peinlichen Flecken aus seiner Tunika waschen.

Zack, zu spät... Caius spürte wie die Angst, ungestört durch die Misshandlungen, sich in ihm breit machte und dafür sorgte dass sein Alter unter die magische Grenze der Bettnässer rutschte. Eigentlich wär ihm das peinlich, aber im Angesicht seines Todes konnte ihm das ziemlich egal sein.

Doch was der Comes da redete machte ihn wütend, er konnte nicht anders als den Mann verzweifelt mit einer Mischung aus Angst und Wut anzuschreien: "Bist du deppert? Gerade erzählst du mir dass du die halbe Curia mit Diplomae und Geld bestochen hast, und dass so ziemlich jeder bei dieser Masche mit drin steckt, und auf einmal wäscht du die schmutzige Wäsche anderer? Bei den Göttern, was für ein Corruptomes bist du eigentlich? Ich lande gleich bei den Fischen, dein Affe hier hält mir gerade ein sehr echt aussehendes Messer an meinen Gehörgang und du hast Schiss die Wahrheit zu sagen? Dann werft mich verdammt nochmal direkt zu den Fischen, dann kann ich mich bei Minerva darüber erkundigen was in euren stinkenden Amtskammern abgegangen ist, vielleicht ist die nicht so zimperlich mit einem Toten zu sprechen. Und nur damit du es weißt: ich schicke meine Recherchen jede Woche zwei Mal nach Rom zur Redaktion, damit sie dort abgeschrieben werden.", blaffte er mit kreischender Stimme zurück. Er hatte eine Scheissangst, und wollte ganz und garnicht sterben, aber dies hier trieb ihn zum Wahnsinn.

"Also, du da!", schrie er den Handlanger des Comes an, "Vergiss was dein Boss da sagt. Ich zahl dir das dreifache. DAS DREIFACHE! Wenn du mich sofort umbringst, und mich von diesem Geschwafel erlöst!"

"Didianus Nero?", rutschte es schneller über Caius' Lippen als er denken konnte... es automatisierte sich immer mehr, und die Befürchtungen, bzw. Tendenzen die Caius gehabt hatte bildeten sich immer klarer hinaus: "Was ist mit Octavius Augustinus Maior? Der wurde quasi überschüttet mit Auszeichnungen, wo man viel mehr nicht von ihm gehört hatte. Was ist mit dem Proconsul? Ist Furianus in diese Dinge verwickelt?"

Caius, der immernoch fleissig den Wein einsammelte und sich innerlich über seine viel zu kurze Zunge, oder sein viel zu kleines Mundwerk mockierte, wollte mit den Schultern zucken, kam durch die Fesseln aber nicht weit.

"Du hast danach gefragt... nun... wen hast du mit Auszeichnungen, Beförderungen und oder Geld bestochen?", kämpfte der Schreiber sich Stück für Stück in die Berufsroutine zurück...