Zack, zu spät... Caius spürte wie die Angst, ungestört durch die Misshandlungen, sich in ihm breit machte und dafür sorgte dass sein Alter unter die magische Grenze der Bettnässer rutschte. Eigentlich wär ihm das peinlich, aber im Angesicht seines Todes konnte ihm das ziemlich egal sein.
Doch was der Comes da redete machte ihn wütend, er konnte nicht anders als den Mann verzweifelt mit einer Mischung aus Angst und Wut anzuschreien: "Bist du deppert? Gerade erzählst du mir dass du die halbe Curia mit Diplomae und Geld bestochen hast, und dass so ziemlich jeder bei dieser Masche mit drin steckt, und auf einmal wäscht du die schmutzige Wäsche anderer? Bei den Göttern, was für ein Corruptomes bist du eigentlich? Ich lande gleich bei den Fischen, dein Affe hier hält mir gerade ein sehr echt aussehendes Messer an meinen Gehörgang und du hast Schiss die Wahrheit zu sagen? Dann werft mich verdammt nochmal direkt zu den Fischen, dann kann ich mich bei Minerva darüber erkundigen was in euren stinkenden Amtskammern abgegangen ist, vielleicht ist die nicht so zimperlich mit einem Toten zu sprechen. Und nur damit du es weißt: ich schicke meine Recherchen jede Woche zwei Mal nach Rom zur Redaktion, damit sie dort abgeschrieben werden.", blaffte er mit kreischender Stimme zurück. Er hatte eine Scheissangst, und wollte ganz und garnicht sterben, aber dies hier trieb ihn zum Wahnsinn.
"Also, du da!", schrie er den Handlanger des Comes an, "Vergiss was dein Boss da sagt. Ich zahl dir das dreifache. DAS DREIFACHE! Wenn du mich sofort umbringst, und mich von diesem Geschwafel erlöst!"