Beiträge von Caius Columnus

    Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Ein klein wenig genervt ob diesen etwas merkwürdigen Empfanges meinte Publius.


    Auch salve! Ich komme von der kaiserlichen Kanzlei! Könnte ich eventuell mit einem Verantwortlichen sprechen?


    Der Scriba zog eine Augenbraue nach oben.


    Caius Columnus öffnete die Tür dann doch ein wenig weiter, als er hörte, dass der Besucher von der kaiserlichen Kanzlei geschickt worden war. Vielleicht konnte man sich profilieren und hinterher mehr Geld absahnen, das wär doch mal was. "Vom Palatin, hm? Soso. Na dann komm doch erstmal rein, ... Äh, wie war doch gleich dein Name?" Columnus schob den Boten einfach ins domus der Acta hinein, schloss die Tür und geleitete ihn dann in das kleine Besucheratrium hinein, wo er ihn beschwingt und ohne Widerrede zu dulden zum Sitzen auf einer steinerne Bank nötigte. "Einen Verantwortlichen?" Caius zog ein langes Gesicht, und es wirkte fast sogar ein wenig enttäuscht. "Ich bin subauctor. Erwähnte ich das schon? Ich kann dir bestimmt auch weiterhelfen." Ganz sicher sogar. Solange es keine Frage war, die zu sehr ins Detail ging, denn dann würde er doch wen fragen müssen.

    Ion steckte mal wieder sonstwo, nie war das Personal da, wenn man es brauchte. Also tigerte Caius Columnus selbst zur Tür, riss sie auf und spähte spiongleich hinaus. "Hm? Hm! Salve!" sagte er und machte keine Anstalten, die Tür etwas weiter zu öffnen als so weit, dass sein Kopf hinausguckte.

    "Die ist für zum Nicht-dreckig werden, wenn der Hühnerstall erstmal in Gebrauch ist, nech", gab Caius Columnus preis und unterdrückte gerade noch so ein Grinsen. So manch ein Senator war doch seltsam. Er hatte noch nie davon gehört, dass einer selbst einen Stall aufbaute, aber einmal war immer das erste Mal. Und vielleicht war der Purgitier auch finanziell nicht so gut bestückt und hatte keinen Sklaven, der ihm half. Oder alle seine Sklaven hatte zwei linke Daumen. Oder...


    Der Subauctor schüttelte den Kopf und begleitete Macer noch zur Tür. "So. Dann wünsch ich dir noch viel Glück für das nächste Rätsel in der Acta." Er grinste breit und lachte einige Male über seine unlustige Anspielung.

    Sie kam nicht. Natürlich nicht. Fantasticus Bombastus sah den schmächtigen Hinterwäldler vor sich nur fragend an. In einem seiner Zeichnungen hätte er nun drei Fragezeichen über seinen eigenen Kopf gemalt. Nach einigen peinlichen Momenten des Schweigens ging es auch Caius auf, dass sie so nicht weiterkommen würden. Er hustete gekünstelt und straffte seinen Rücken. "Die Acta kennst du aber doch schon, ja?" vergewisserte er sich mit prüfendem Blick und ließ dem armen Menschen weder Zeit, sich aufzuregen, noch für eine entsprechende Entgegnung. "Feinfein. Gut, also ich komme von der Acta, der Auctor schickt mich höchstpersönlich." Sowas schindete schließlich immer Eindruck. "Und ich bin bevollmächtigt, dir ein lukratives Angebot zu machen!" Hier zwinkerte Caius Columnus übertrieben kumpelhaft mit dem rechten Auge. Fantasticus Bombastus unterdrückte ein Gähnen.


    "Äh. Ööh. Hm, ja, also. Nech?" "Wenn du vielleicht die Güte hättest, dich etwas genauer auszudrücken?" entgegnete der Schöpfer des Sklaven Gaius entnervt, nicht ahnend, dass er Caius damit vollkommen verwirrte. Immerhin war doch für ihn selbst alles glasklar. "Noch....? *räusper* Nun gut, also... Die Acta schickt mich-" "...das weiß ich bereits..." brummte Bombastus. "-um, äh, ich soll dir ein Angebot machen." "Sagtest du eben. Habt ihr eigentlich auch fähige Mitarbeiter?" In seiner Ehre verletzt, verstummte Caius und starrte sein Gegenüber geplättet mit halb geöffnetem Mund an. Schließlich folgte sein nächster Versuch. "Die Acta würde gern in Zukunft deine Geschichten veröffentlichen. Natürlich mit Exklusivrechten und extraordinären Sklave-Gaius-Beigaben."


    Und jetzt war es Primus Fantasticus Bombastus, dem der Mund offen stand.

    Eigentlich war es ja unter Caius' Würde, sich auf solche Missionen zu begeben. Doch der Auctor saß bisweilen einfach am längeren Hebel, und unter gewissen Betrachtungsumständen war es schließlich auch Caius' eigene Idee gewesen, diesen Bombasticus Fantastus aufzusuchen und ihm anzubieten, was Caius ihm eben anbieten sollte. Wollte. Und würde. Wär doch gelacht, wenn ihm das nicht gelang, schließlich war er ein langjähriger, kampferprobter Verhandlungsspezialist. Dass dies sein erster Auftrag dieser Art war, zählte nicht wirklich. Zumindest nicht für Caius, der an den Marktständen vorbeischlenderte, als würde ihm jeder verdammte Stein gehören, auf denen die Stände aufgebaut waren. Souverän grüßte er hier und dort ihm unbekannte Leute, nur um wichtig zu erscheinen (was ihm nicht nur einen skeptischen Blick eintrug).


    Schließlich steuerte er einen von der römischen Jugend gut besuchten Stand an. Die Hände fachmännisch auf dem Rücken gekreuzt und die Brauen prüfend nach oben gezogen, besah er sich die Auslage. "Du da", sagte Caius Columnus plötzlich zu einem untersetzten Mann. "Ich suche einen gewissen Primus Bombasticus Fantastus." Um wichtiger zu wirken, wippte er einmal auf den Fußspitzen auf und nieder. Seinem Gesprächspartner entlockte er damit allerdings nur ein mildes Lächeln und die leicht spöttische Erwiderung: "Wenn du Primus Fantasticus Bombastus meinst - den hast du gefunden." Caius wirkte kurz irritiert, setzte dann jedoch ein weltbewegendes, breits Lächeln auf (wäre es ein sonniger Tag gewesen, hätte es einen wahnsinnig tollen Glanzeffekt an einem Eckzahn gegeben, aber leider war der Himmel grau und die Sonne nicht zu sehen). "Von mir aus auch den. Ich komme von der Acta." Als wäre damit alles gesagt, wartete Caius nun auf eine entsprechende Erwiderung.



    Sim-Off:

    please do not disturb 8)

    Sim-Off:

    Das Ding steht übrigens immer noch abholbereit in der Wisim :D


    "Ich glaube", erwiderte der Subauctor, das Kinn in eine Hand gestützt, "Die verleihen mittlerweile auch Aufbausklaven. Kostet natürlich ein wenig Aufpreis, aber die sollen sehr tüchtig sein. Und man kann relativ sicher sein, dass das gute Stück nicht auseinanderfällt."
    Höchst stolz auf sein umfassendes Wissen in diesem Bereich, schien Columnus sich ein wenig in die Höhe zu strecken.
    "Allerdings geht einem dann natürlich der Aufbauspaß verloren."
    Ob der Senator das Ding selbst aufbauen würde? Hm... skandalös... da könnte man sich ja fast hinten dran hängen, um in der nächsten Ausgabe mit einem Reisserartikel zu kommen.
    "Werkzeug?", riss man ihn wieder aus seinen Tagträumen. "Oh, ja.. wobei 'Werkzeug' bei der Größe ja schon fast übertrieben ist, ne?"
    Er selbst fand sich unglaublich witzig. Sein Lachen bezeugte dies.

    Sim-Off:

    So, weiter gehts ^^


    'Eine äußerst kreative Abteilung'. Ha, damit hatte Macer ihn. Da Columnus grundsätzlich alles, was in der Acta gelobt wurde auf sich selbst bezog, hatte der Senator einen Freund fürs Leben gewonnen :D
    "In der Tat. Ich darf ganz unbescheiden sagen, dass ich ebenfalls am Entwicklungsprozess dieser Ideen beteiligt war."
    Die Nachfrage nach dem Pferd brachte ihn jedoch bereits wieder ins Stottern.
    "Das Pferd... äh... ja, in der Tat, aber wir hätten natürlich für die Übergangszeit ein Ersatzpferd zur Verfügung gestellt, wenn es dringend benötigt worden wäre."


    Mit einem Fingerschnippen winkte er den etwas abseits stehenden Sklaven Iambus herbei und trug ihm auf, vier kräftige Sklaven aufzuscheuchen, welche Macer beim Transport behilflich sein sollten.
    "Tjaja, die Acta Diurna lässt sich bei der Belohnung ihrer treuen Leser nicht lumpen.", verkündete er schließlich stolz. "Ikea Aeterna hat in der Tat einen Lieferservice. Zumindest uns haben sie den Hühnerstall geliefert, vielleicht war das aber auch ein Exklusivangebot."
    Sein Gehalt in der Acta war nicht soooo gut, als dass er sich Ikea-Möbel hätte leisten können. 8)

    "Die anderen Gewinne?"
    Er überlegte kurz. Ob er dem Senator dies wirklich anvertrauen sollte? Schließlich konnte man die Ideen weiterverwenden, doch einmal offenbart würde dann die Überraschung gänzlich fehlen. Andererseits, wer wusste schon, wann das nächste Rätsel abgedruckt werden würde.
    "Also... zum einen wäre das ein Zierfisch aus Asien - bereits fertig gekocht - gewesen. Zum anderen ein edles Streitross, kampferprobt, direkt aus Parthia."
    Er war sichtlich stolz auf jene Preise, denn er redete sich selbst ein, dass sie die Frucht seiner eigenen Kreativität gewesen wären. Ein aufmerksamer Beobachter konnte feststellen, dass er sich ein wenig gerader aufrichtete.
    Auch wurde er, aufgrund der doch eher unkomplizierten Art des Senators, merklich ruhiger, denn anstatt weiter seine Tunika zu streicheln, steckte er beide Daumen jeweils unter den Gürtel seiner Tunika - erneut eine Geste, welche er für ungemein weltmännisch hielt.
    "Gut, gut."
    Sein Blick fiel erneut auf den Sklaven, der seinen Herrn bis hierher begleitet hatte.
    "Also... darf die Acta einige Trägersklaven anbieten?", wiederholte er seine Frage.

    Mit nicht ernst gemeinten Fragen und Aussagen traf man den Subauctor auf dem falschen Fuß, die verstand er nämlich meistens nicht. So blinzelte er ein wenig irritiert, während sich die Handstreichgeste verschnellte.
    "Nun... äh... ja... es hätte noch andere Preise gegeben... wenn noch mehr die richtige Lösung... also... äh... Aber ich bin mir sicher, dass du auch gewonnen hättest, wenn noch mehr die richtige Lösung... also, nicht, dass ich denke, da liefe etwas hintenrum... ähm..."
    Auweia, das wurde langsam unangenehm. Er spürte regelrecht, wie ihm die Schweisstropfen die Stirn hinab rannen. Die Panik vergrößerte sich umso mehr, als Kritik am Preis geübt wurde. Warum nur war ausgerechnet er aufgesprungen, als nach einem Präsentüberreicher gesucht worden war?
    "Ich... also... du... kannst ja einige Bretter weglassen, dann wird er kleiner... die Eier... ähm... ja, also ich habe Ernius ja auch gesagt, Ernius, sage ich, du kannst das Zeug nicht einfach hier so abladen. Aber nein, die wissen ja alles besser. Und als Chef ist man dann der Depp. Du kennst das ja sicher, wenn man nicht alles selbst macht. In einer solchen Position ist man ja so einsam wie... wie Iuppiter... oder so. Als Chef ist man ja auch eine Art Vater... in erster Linie ist man der Papa und in zweiter der Chef, ne? Und die Mitarbeiter sind die Kinder. Naja, Kinder stellen sich eben manchmal blöde an. Mh... sollten die Eier nicht schlüpfen, können wir selbstverständlich neue besorgen. Der Gewinner eines Preises soll ja nicht den Mist ausbaden, den ein unfähiger Mitarbeiter so fabriziert, ne?"
    Ein nervöses Lächeln war krönender Abschluss jener Ansprache.

    "Ich... äh... nein.", erwiderte er auf Macers Frage nach der zugehörigen Abteilung. "Eine... Gewinnspielabteilung in diesem Sinne hat die Acta nicht, es gibt ja keine regelmäßigen Gewinnspiele."
    Welcher Abteilung er denn nun genau angehörte ließ er hierbei offen. Besonders prestigeträchtig schien sein Posten jedoch nicht zu sein.


    Eine Eigenart von Caius Columnus war es, sich in regelmäßigen Abständen mit einer Hand über den Stoff seiner Tunika in Brusthöhe zu fahren. Hätte es schon Krawatten gegeben, es hätte natürlich nicht ganz so seltsam gewirkt. Er selbst fand diese Geste jedoch ungemein professionell und fachmännisch, so tat er es auch in diesem Moment turnusmäßig.
    "Wir hatten ja auch mit mehr Zuschriften gerechnet... aber scheinbar sind die Römer zu... also, die habens nicht so, mit der Logik. Sind ja auch keine Griechen, ne?"
    Die Tatsache, dass der vor ihm stehende Senator jenes Rätsel trotzdem lösen konnte, entlockt dem Subauctor ein verlegenes Lachen.
    "Tja... dann... schauen wir uns das gute Stück mal an, ne?"
    Der gute Gastgeber ging natürlich voraus und so führte der Weg zu einem Innenhof, wo einige in Kisten verpackte Bretter, Nägel sowie einige mit Stroh ausgelegte Körbe zum Abholen bereit standen. In den Körben lag eine Auswahl weißer und brauner Eier.
    "Also, da hätten wir das gute Stück. Exklusiv von Ikea Aeterna angefertigt. Die Eier sind aus bester Zucht.
    Hast du noch andere Sklaven dabei, Senator? Oder dürfen wir dir ein Paar ausleihen? Es wäre uns eine Freude."

    "Aaaaaah, der Senator. Natürlich, wir haben schon damit gerechnet.", erwiderte der Acta-Sklave seinem Arbeitskollegen. Ein wenig weiter nach vorn gebeugt und die Stimme senkend, fügte er ein "Hat wohl gute Beziehungen zur Redaktion, dein Herr, he? Schon das zweite Mal da." hinzu.
    "Kommt nur herein."
    Mit jenen Worten gab der ein wenig zu kurz geratene Mann den Weg ins Innere des Domus frei.
    "Ich fürchte jedoch, dass der Auctor derzeit nicht da ist. Aber ich werde den... Leiter der zuständigen Abteilung für euch holen."
    Kaum ausgesprochen verschwand der Sklave auch schon und ließ die Besucher im Atrium zurück.


    Allzu lange mussten sie jedoch nicht warten, denn kurze Zeit später bog Caius Columnus um die Ecke, die Arme weit ausgebreitet in einer weltmännischen Geste.
    "Senator Purgitius! Es ist mir eine Ehre, dich kennen zu lernen. Darf ich mich kurz vorstellen? Caius Columnus, Redakteur und Abteilungsleiter hier in der Acta."
    Er war, wie man nach wenigen Minuten mit ihm sofort bemerkte, besonders stolz auf die Tatsache, dass er Abteilungsleiter war, was... im Grunde gar nichts bedeutete, da er sich den Titel selbst gegeben hatte. Eine flinke Hand kam umgehend nach vorne geschossen, um sie dem Besucher zu reichen - wann bekam man schließlich die Chance, sich bei einer solch einflussreichen Persönlichkeit einzu... vorzustellen?
    "Und darf ich dir zu deinem Gewinn gratulieren? Ein wirklich... außergewöhnlicher Preis, nicht wahr?"

    Nabend,


    ich bin der rasende Reporter Caius Culumnus, meines Zeichens neue Gruppen-ID für die imperiale Zeitung.
    Bitte um Erlaubnis, mich in Rom niederlassen zu dürfen (peregrinus).
    8)