Beiträge von Kassandros

Mein Name ist Kassandros von Alexandria. Ich bin ein Myste des Serapion und gehe zu meiner täglichen Andacht in den Tempel.

Ist der Agoranomos auch ein Anhänger des Serapis, oder der Isis? Wie heißt er noch einmal? Mithridates Castor?

Ich fragte mich beim Gespräch ernsthaft warum der Agoranomos nicht selbst vor seinen Gott trat.

Oh je, es handelte sich wohl um einen blutigen Anfänger und er schien ziemlich nervös zu sein.

Die Annahmestelle des Cursus Publicus liegt auf der Agora. Du findest sie im Zentrum des Broucheion, dem Bürgerviertel, dort wirst du vor allem Hellenen finden. Eigentlich ist es recht einfach. Du gehst den Weg auf dem du zur Regia gekommen bist südlich hinunter bis du auf das Tetragon Alexandris triffst. Dort wendest du dich Richtung Westen, also Richtung Broucheion bzw. Agora. Du folgst dem Verlauf der Straße, lässt das Kroneion rechts liegen und dann siehst du bald die Agora. Du kannst sie eigentlich nicht verfehlen, sie ist sozusagen das Zentrum der Stadt, ähnlich wie bei euch Römern das „Forum“. Auch, wenn Alexandria sehr groß ist, ist es sehr übersichtlich. Du musst wissen, dass Alexander der Große selbst an der Planung der Stadt beteiligt war.

Ich selbst weiß auch nur das du dann wohl ab jetzt der Verantwortliche für die Station des Cursus Publicus bist und da es in Ägypten keinen Beamten über dir gibt unterstehst du wohl eigentlich direkt dem Präfekt der Leibwache des Autokrators. Aber ich würde dir empfehlen um eine Audienz beim Präfekten zu bitten. Zumal er dir sicher weiter helfen kann als ich, weiß er auch gern was in der Provinz vorgeht. Lass dich jedoch davon bitte nicht verwirren, Alexandria selbst ist eine freie Stadt unter dem Schutz des römischen Autokrators.

Wenn du möchtest kann ich dir auch ganz privat die Stadt etwas zeigen. Doch erst einmal das Wichtige, möchtest du zum Präfekten oder nicht?

Irgendwie war mir der junge Römer sympathisch, deshalb mein freundliches Angebot. Außerdem wollte er ihm einmal zeigen wie eine richtige Stadt aussah, nämlich nicht wie dieser billige, überdimensionierte Abklatsch einer Polis: Roma.

Alexandriner hört mich an!

Seit Monaten nun schon sehen wir die Legionäre der Römer auf unseren Straßen, wie sie Patroulieren und die Macht des römischen Pharaos und Autokrators präsentieren. Nun sind wir diesem aller sehr dankbar für seinen Schutz über diese, unsere Stadt. Doch besagt nicht gerade Paragraph 6, Absatz 2 unserer geliebten Katastasis, dass der Autokrator eben unsere Freiheit schützen will? Sicher stimme ich zu das er natürlich, wie in der Katastasis unter Paragraph 7, Absatz 4 beschrieben, eingreifen darf, wenn die öffentliche Ordnung in Gefahr ist. Doch hatte jemand von euch in den letzten Monaten das Gefühl das in Alexandria eine Unruhe herrschte? Ich zumindest nicht!

Für die Einhaltung der Gesetze der Polis selbst, sind der Exegetes und der Strategos zuständig und mir ist bisher kein ungesühnter Verstoß zu Ohren gekommen. Ich möchte daher das Koinon die Ekklesia einzuberufen. So die über den Abzug der Legio XXII aus der Polis abstimmen kann!

Von mir ist es er auf jeden Fall gewünscht! :dafuer:

Sim-Off:

Auf ein Neues, beim ersten mal lag da ein kleiner Fehler vor.

Chaire Iuridiculus !

Begrüßte ich den hohen Beamten der Römer in der Provinz als ich auf die Handgeste des Sekretärs hin eingetreten war.

Mein Name ist Kassandros aus Alexandrien und ich möchte mit dir ein rechtliches Tehma erörtern. Ich bin ein Anhänger der Religion um Serapis und Isis und fragte vor kurzem beim Präfekten um die Erlaubnis für die Verehrung der Heiligen Familie einen Kultverein nach römischen Recht zu gründen. Er stimmte zu und hieß mich euch um detailierteren juristischen Rat zu befragen.

Nun, zum Verdienst eines Präfekten fehlt uns wohl allen viel. Aber wir haben auch keine hohe Geburt und eine Karriere beim Militär hinter uns. Mit anderen Worten, wir sind ersetzbar und ungefährlich. Aber warum den Schiksals handern? Ändern tut es sich dadurch auch nicht. Ich verabschiede mich dann. Wir sehen uns sicher wieder.

Und schon machte ich mich auf den Weg zurück in die Regia.

Wie jeden Morgen nahm ich meinen üblichen Weg zur Arbeit, plötzlich erblickte ich in der Morgensonne eine junge, schöne, Frau. Wohl eine Römerin, zumindest der Kleidung nach zu urteilen. Was sie wohl hier zu später stunde noch draußen machte?

Ich beschloss sie mir mal etwas näher anzuschauen, vielleicht hatte sie sich auch verlaufen. Aber die Gelegenheit sich eine schöne, junge Römerin aus der Nähe anzuschauen spielte natürlich auch eine Rolle.

So schritt ich langsam in ihre Richtung und rief aus einigem Abstand:

Chaire, die Dame! Wohin des Weges, hast du dich verlaufen?

Zumindest schaute sie sich um, man konnte ja nie wissen.

Scheinbar war die inkompetente Schreibkraft auch nich greizt. Der arme Exegetes tat mir wirklich leid, würde ich solche Arbeit im Palast abliefern würde man mich sofort entlassen.

Schick es!

Sagte ich etwas entnervt.

Chaire!

Begrüßte ich den offensichtlich nervösen Römer.

Komm doch herein und setze dich, Archias.

Mit einer Handgeste verwies ich ih auf einen Stuhl im Raum, welcher in der Nähe meines Schreibtisches stand.

Mein Name ist Kassandros, ich bin Schreiber, hier in der Regia.

Es freut mich zu hören das der Postdienst endlich Personal gefunden hat. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit. Doch was kann ich für dich tun?

Fragte ich interessiert. Ich hoffte es gab keine Probleme mit der Post des Präfekten.

Khaire, Sosimos von Korinth, es freut mich sehr dich kennen zu lernen, dein Ruf eilt dir vor raus.

Antwortete ich gleich nachdem er fertig war mit seiner Rede, noch bevor ich mich setzte. Sichtbar hatte der alte Mann schlechte Laune, doch das war nichts besonderes, es war wie bei vielen Alten, sie wurden mürrisch. Manch einmal ertappte ich mich selbst dabei und war dann aber froh das ich noch sehr rüstig war für mein Alter war, Serapis, dem Besserer des Fatums sei Dank.

Richtig, ich möchte aber auch gleichzeitig die Vorträge anderer Philosophen, aber auch von Philologen, hören. Ich selbst sehe mich der Schule der Stoa zugeordnet, allerdings bin ich kein Mann der Dogmen blind folgt. Es sei auch gesagt das ich ein äußerst treuer Anhänger des Serapis und der Isis bin und sich so meine meine Philosophie* und meine Liebe zu den Göttern* gegenseitig äußerst interessant befruchten*. Ich bin mir bewusst das die Stoa am Museion sicher nicht die allgemein vertretende Lehre ist, doch ich denke gerade deswegen eine Bereicherung sein zu können.

Sim-Off:

* Da Philosophie ja die "Liebe zur Weisheit" ist, hat der Begriff in Kombination mit der Aussage "Liebe zu den Göttern" im Altgriechischen gewiss einen interessanten Wortwitz gehabt, ebenso wie die darauf folgende "Befruchtung" zweier Liebenden.

Sicher, diese Einheit in allen Dingen manifestiert sich in der Ordnung des Kosmos. Wieso sollte die Ursache der Dinge unter den Dingen selbst, als unter den Folgen weilen? Vielmehr ist es so das, jener eine Gott den gesamten Kosmos, und damit alle Dinge, selbst die Götter, durchdringt. Nichts ist einander fremd und alles ist durch dieses göttliche Band verbunden.

Kummer… ist jene Emotion, welche jene haben, die ihr Schicksal nicht ertragen oder ändern können. Kummer ist letztendlich… völlig nutzlos und mehrt den Schmerz nur.

Die als Witz getarnte Dreistheit Diagoras gegenüber der Philologa fand ich ziemlich peinlich und es war müssig sie zu Kommentieren.

Auch noch eine Römerin?

Stellte ich verdutzt fest. Langsam wurde ich wirklich alt.

Nun, da es hier ja im Moment anscheinend nicht viel zu tun gibt, kannst du uns ja führen. Wie ist eigentlich dein Name Grammateus? Was meinst du Diagoras?

Eine Frau... eine Römerin... erstaunlich... interessant...

Zitat

Original von Diagoras von Melos
    ...

Es geht hier nicht um die Atome oder um Arithmetik, sondern darum das alle Dinge eine Ursache haben. Ich denke dies kann kein Mensch mit Verstand leugnen. Wie ich schon sagte, wir wissen das die einzelnen Dinge in der Natur eine Ursache haben. Doch ich frage weiterhin, was könnte die Ursache der Ordnung des Kosmos im Kosmos und des Schicksals sein?

Wie kannst du sagen das die Dinge sind wie sie sind? Ist dein Apfel dort nicht an einem Baum gewachsen? Hat er nicht eindeutig eine Ursache? Du sagst das Handeln der Menschen ist nicht begreiflich? Ich sage es ist sehr wohl begreiflich, wir müssen nur ihren Logos erkennen. Es gibt doch am Ende nur drei Quellen aus denen das Handeln der Menschen hervorgehen kann: der Trieb, die Moral oder das berichtigende Eingreifen des Herren des Schicksals.

Doch ich denke wir sollten diese Diskussion nicht hier weiterführen, dies wäre unhöflich gegenüber dem Grammateus. Ich würde dir anbieten mich heute kurz vor Sonnenuntergang am Serapion zu treffen. Dort würde ich mit dir gern über den Sinn unseres Daseins sprechen.

Zitat

Original von Eucratides Cethegus
    ...

Verzeih unsere Unhöflichkeit Grammateus, wir waren etwas in unsere Diskussion verstrickt.

Nun... Dann würde ich versuchen diese Lehrarbeit zu übernehmen und mein Wissen um die Philosophie der Stoa und um die Götter Serapis und Isis anbieten. Wo finde ich den Philologos? Ich habe gehört es soll eine Frau sein?

Ich hatte nichts dagegen das eine Frau Wissen erwarb, es nutze und weitergab. Besonders war es jedoch und im alten Griechenland fast undenkbar. Wie ich hörte war es auch für die Römer ehr untypisch.

Nun, es ist offensichtlich so das wir ihn nicht wahrnehmen können. Zumindest nicht direkt. Was wir jedoch vernehmen können ist die Natur, wir können seine Augen, den Helios und die Selene wahrnehmen. Schauen wir auf sie, so leuchten sie in unseren Augen. Wir wissen das diese Dinge existieren, doch ebenso wissen wir das sich hintern ihnen etwas verbirgt. Alle Dinge haben eine Ursache. Nun können wir sagen das die Ursache der Sonne der Helios ist und die Ursache des Mondes die Selene. Doch, nun wie erklärt man sich so warum Sonne und Mond in diesem Einklang sind? Warum folgen diese kosmischen Gestirne diesem festen Prozessionsweg? Dies muss auf eine Ursache zurückgehen. Eindeutig muss hinter diesen Dingen etwas größeres Unbegreifliches stecken, etwas dessen Logos* wir nicht kennen, aber wissen das es existieren muss. Wahrlich handelt es sich um ein großes Mysterium und eine Frage, welche mich schon lange beschäftigt.

Fraglich ist doch, ob wir nicht schon gerettet sind, oder jeden Tag gerettet werden. Wächst nicht jedes Jahr das Getreide von neuem? Gebärt nicht jede Generation neue Kinder? Konnte ein Tyrann oder ein Schlächter je die Kultur tilgen?

Sicher hast du Recht das es in unserer Welt viele Übel gibt, doch all diese Übel haben ihre Ursachen und nur zu oft liegen diese Übel bei dem Handeln und Denken, jener Menschen, welche denken sie Kontrollieren das Schicksal, statt sie sich dem Besserer des Fatums anzuvertrauen: Serapis.

Sim-Off:

* Der Logos war für die Stoiker sowohl der Begriff, als auch die Logik.

Tritheismus und Trinität unterscheiden sich darin, dass im Tritheismus Gottvater, Jesus und Maria als Götter gelten. In der Trinität gelten Gottvater, Jesus der Gottessohn und der Heilige Geist als Teil Gottes.