Oh je, es handelte sich wohl um einen blutigen Anfänger und er schien ziemlich nervös zu sein.
Die Annahmestelle des Cursus Publicus liegt auf der Agora. Du findest sie im Zentrum des Broucheion, dem Bürgerviertel, dort wirst du vor allem Hellenen finden. Eigentlich ist es recht einfach. Du gehst den Weg auf dem du zur Regia gekommen bist südlich hinunter bis du auf das Tetragon Alexandris triffst. Dort wendest du dich Richtung Westen, also Richtung Broucheion bzw. Agora. Du folgst dem Verlauf der Straße, lässt das Kroneion rechts liegen und dann siehst du bald die Agora. Du kannst sie eigentlich nicht verfehlen, sie ist sozusagen das Zentrum der Stadt, ähnlich wie bei euch Römern das „Forum“. Auch, wenn Alexandria sehr groß ist, ist es sehr übersichtlich. Du musst wissen, dass Alexander der Große selbst an der Planung der Stadt beteiligt war.
Ich selbst weiß auch nur das du dann wohl ab jetzt der Verantwortliche für die Station des Cursus Publicus bist und da es in Ägypten keinen Beamten über dir gibt unterstehst du wohl eigentlich direkt dem Präfekt der Leibwache des Autokrators. Aber ich würde dir empfehlen um eine Audienz beim Präfekten zu bitten. Zumal er dir sicher weiter helfen kann als ich, weiß er auch gern was in der Provinz vorgeht. Lass dich jedoch davon bitte nicht verwirren, Alexandria selbst ist eine freie Stadt unter dem Schutz des römischen Autokrators.
Wenn du möchtest kann ich dir auch ganz privat die Stadt etwas zeigen. Doch erst einmal das Wichtige, möchtest du zum Präfekten oder nicht?
Irgendwie war mir der junge Römer sympathisch, deshalb mein freundliches Angebot. Außerdem wollte er ihm einmal zeigen wie eine richtige Stadt aussah, nämlich nicht wie dieser billige, überdimensionierte Abklatsch einer Polis: Roma.