Beiträge von Kassandros

Jetzt wirkte sein Blick ehr verwirrt. Wirklich ein Mensch ganz für sich dieser Diagoras.

Nun, auch wenn Alexandria sicher das Juwel Ägyptens ist, und ebenso eine unabhängige Polis. So gehören beide jedoch untrennbar zusammen. Wie alles im Kosmos zusammen gehört...

Begann ich, die stoische Kosmologie anwendend.

Die Heilige Familie besteht aus Serapis, seiner Gattin Isis und ihr Sohn Harpokrates. Serapis ist der Herr der Welt und des Schicksals und seine Frau Isis ist die gütige Mutter der Kultur und der Menschheit deren ewige Retterin sie ist. Sie sind jene Götter, welche sich hinter allen anderen guten Götter, ob griechisch, ägyptisch oder römisch, verbergen. Doch auch hinter ihnen verbirgt sich der EINE Allgott, unbegreiflich und verborgen.

Bei seiner Alters musste ich schmunzeln.

Ja, 30, das waren noch Zeiten...

Sim-Off:

Zu dieser Zeit war die Idee der Heiligen Familie im Christentum kaum bis gar nicht verbreitet. Sie kam wohl erst mit der Dreifaltigkeit auf, welche wiederum erst mit der massiven Heidenmission aufkam. Auch wurde der Tritheismus schnell als Häresie abgelehnt.

Das auf dem Avatar ist Platon. ;)

Wieder hatte dieser Diagoras diesen abwesenden Blick, irgendwie machte ihn das Liebenswert. Der Mann schien sich an den Namen der beiden Götter zu klammern. Ob er sie kannte? Auf der anderen Seite schien sein Ton fast fragend.

Bist du mit der Religion der heiligen Familie vertraut? Du kommst nicht aus Ägypten, oder?

Hakte ich gesprächig nach. Zwar war die Religion auch schon in Griechenland verbreitet, aber eben nicht überall.

Nun...

Lachte ich, und zeigte mit meiner Hand die Höhe von 12 bis 14 Jährigen Knaben.

Diese Größe hatten meine letzte Schüler.

Sim-Off:

Das Museion war wohl für die Größeren, ehr vergleichbar mit einer Uni, so habe ich es verstanden, es war ja nicht das Gymnasion.

Diagoras frage mich noch bevor die Stimme aus dem Raum tönte und so antwortete ich ihn zuerst. Der Mann schien ziemlich in sich gekehrt und ehr in seiner eigenen Welt zu leben, als in dieser Welt.

Mein Name ist Kassandros aus Alexandria. Ich möchte mich über die Vorlesungen am Museion informieren. Ich bin ein glühender Anhänger der Stoa und der Serapis-Isis-Religion musst du wissen. Daher möchte ich immer auf dem neusten Stand bleiben, oder, wenn es nicht anders geht mein Wissen weitergeben... Auch wenn ich es nicht gewohnt bin Erwachsene zu lehren.

Dann hörte man deutlich die Stimme.

Siehst du, auf die Verwaltung ist verlass, es ist doch jemand da.

Das war eindeutig eine Übertreibung, ob auf die Verwaltung wirklich immer verlass war, wagte ich zu bezweifeln. Ich öffnete die Tür zum Raum und trat zuerst ein, da Diagoras mir den Vortritt gab, kurz bedankte ich mich bei ihm mit einem Nicken.

Chaire! Mein Name ist Kassandros von Alexandria. Ich wollte mich über die momentane Lehre am Museion erkundigen. Welche Vorlesungen gibt es im Bereich der Religion und der Philosophie?

Sim-Off:

@ Eucratides Cethegus: Römer? Du hast doch gar kein Bürgerrecht?

Edit: Anpassung an den Edit von Diagoras.

Sehr schnell bemerkte ich die den etwas geistesabwesenden Hellenen, welcher sich zu mir gesellte. An seiner Mode erkannte man, das er anscheinend nicht aus Alexandria, ja nicht einmal aus Ägypten zu kommen schien.

Chaire!

Bemerkte ich höflich, aber zurückhaltend und war gespannt wie der Mann regieren würde.

Da ich mein Wissen wieder auffrischen wollte und einmal hören wollte was für neue Erkenntnisse die Philosophen hervorgebracht haben ging ich zum Museion. Nachdem ich mich etwas umgeschaut hatte, beschloss ich einfach an den Raum des Schreibers zu klopfen. Sicher konnte er mir weiterhelfen.

Auf dem Landgut also...

Murmelte ich. Da schien ja seine Aufgabe jemand nicht sehr ernst zu nehmen. Das gleiche galt für seinen Bediensteten, das Schriftstück steckte voller Mängel.

Lasst mich doch noch ein paar Korrekturen machen...

Sagte ich schnell und nahm das Dokument an mich.

Kassandros von Alexandria möchte einen "Kultverein römischen Rechts" zu Ehren von Isis und Serapis gründen", er hat den Eparchos bereits um dessen Erlaubnis gebeten, möchte nun die Einverständnis des Exegetes holen, die Antwort darauf kann schriftlich in der Basilea in der "Regia" des Eparchos oder im Haus des gewissen Kassandros im Brouchereion abgegeben werden.

Nötig mag sein Einverständnis nicht sein, aber es ist immer gut, wenn alle Stellen informiert sind.

Danach überreichte ich dem Bediensteten das Schriftstück wieder.

Dann scheine ich die Homepage anders verstanden haben als du. Das Ziel einer Diskussion ist übrigens nicht die Diskussion, sondern die Lösung. So, nun aber genug.

Machst du jetzt alles daran fest das ein paar sich ihr WiSim-Leben im WiSim-SimOff-Forum erleichtern? Das halte ich genauso für unrealistisch. Das macht das TU noch nicht realistischer.

Sicher ist das hier nicht das echte Rom, aber wir wollen doch möglichst nah rankommen, oder?

Chaire Exegetes!

Mein Name ist Kassandros und ich bin in einer religiösen Angelegenheit hier. Vor kurzem habe ich den Präfekten um die Erlaubnis gefragt einen Kultverein nach römischen Recht zur Verehrung von Serapis und Isis zu gründen. Nun bin ich hier um mir auch dein Einverständnis einzuholen.

Erst dann merkte ich das ich etwas mit der Tür ins Haus gefallen war. :D

Chaire!

Begrüßte ich den Untergebenen.

Kassandros ist mein Name und ich bin hier um mit dem Iuridiculus ein rechtliches Thema zu erörtern, der Präfekt verwies mich auf ihm.

Ich war mir sicher, dass der letzte Halbsatz mehr Wirkung hatte als es jede hochkarätige Begründung haben könnte.

Wen es interessiert... Folgendes Buch berichtet in Form der "Erzählenden-Geschichte", also wie ein historischer Roman, nur auf Fakten basierend und wissenschaftlich recherchiert, über die Eroberung Konstantinopels aus muslimisch-osmanischer Sicht:

Crowley, Roger: Constantinople. The Last Great Siege. 1453. ISBN 0-571-22186-6

Wie mir der Präfekt empfohlen hatte machte ich mich auf den Weg den Exegetes über mein Vorhaben zu informieren. Als ich schließlich die Agora erreichte und das entsprechende Büro fand klopfte ich laut an.

An den
    Caesar et Legatis Legionis
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Singidunum, Moesia Superior

Salve Gaius Ulpius Aelianus Valerianus Caesar!
    Mit großem Kummer habe ich die Nachricht vom Tod Deines Vaters vernommen. Ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid ausdrücken. Sein Tod ist ein großer Verlust für Rom und jeder aufrechte Römer teilt Deine Trauer.
    Du sollst aber wissen, dass die Provinz Alexandria et Aegyptus und die hier stationierte Legio XXII Deiotariana unter meiner Führung treu zum Hause Ulpia steht. Darauf kannst Du mit ruhigem Gewissen zählen, wenn Du nun Deinem Vater nachfolgst und den Dir gebührenden Platz an der Spitze des Römischen Staates einnimmst.
    Wir werden Dir folgen, o Imperator.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]

ALEXANDRIA – ANTE DIEM VIII KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.

(23.2.2008/105 n.Chr.)