Photoshop ist aber nicht dein Eigentum, sondern das von Adobe. Was du kaufst ist in der Regel eine Lizenz, welche dir erlaubt ihr Programm auf einem deiner Computer zu installieren. Du darfst gern die Lizenz verschenken, aber dann musst du das Programm von deinem PC deinstallieren.
Beiträge von Kassandros
-
-
Zitat
Original von Caius Ferrius Minor
Ich kann doch meinem Freund eine CD-ROM ausleihen, genausowie wie ich ihm ein Computerspiel, eine Musik-CD oder ein Buch ausleihe. Was dann der Freund damit "anstellt", ist ja seine Sache.Wenn er die Software dann behält ist es illegal und darum ging es mir.
Und jetzt genug damit, bevor es im Trolling endet.
-
Sparsus, danke, schaut sehr interessant aus.
Minor, naja ich meine legale Wege. Denn das Weitergeben der Software ist nicht legal. Da kannst du sie auch gleich aus dem Internet laden.
-
GIMP ist ganz nett, aber wirklich benutzbar wurde es erst seit man die Oberfläche etwas aufgeräumt hatte, davor ist man ja irre geworden.
-
Gibts auch kaum unter 300€, was auch ziemlich teuer ist. Weil unter Version 6.0 bist du heute mit den Freeware und Open Source Alternativen besser dran.
-
Zitat
Original von Didia Corva
Es wirt mit Photoshop gemachtNun, die aktuelle Version von Adobe Photoshop kostet bei Amazon 1000€. Frage mich wie sich das immer alle leisten können...
-
Wieder mal ein neues Update im Wiki. Desweiteren ist mir etwas im Spiel aufgefallen, dort steht nämlich das die Bibliothek im Sarapeion zu Alexandria eine Zweigstelle des Museions zu Alexandria sei. Merkelbach (2001² §273) trennt aber beide Bibliotheken und stellt sie sogar in Konkurrenz.
Vielleicht könnten sich SimOff hier auch schon Leute melden, welche eventuell Interesse hätten den Serapis-Isiskult zu simulieren. Ich denke inzwischen habe ich doch schon die notwendigen Informationen dafür zusammengetragen.
-
Mal eine Gegenposition: So wie ich das verstehe ist dieser Bereich im Spiel nicht an geographische Beschränkungen gebunden. Das ist doch aber eigentlich sehr unrealistisch, die damalige Zeit zeichnete sich eben dadurch aus, dass keine schnellen Kommunikationsmöglichkeiten existierten. Man musste also Briefe oder Boten senden und Wochen oder Monate warten. Hier ist es ja meist nur ein oder zwei Tage.
-
Ja, in der Tat. Natürlich ist mir bewusst das die Priesterschaft schon organisiert ist, wie man an dem gut laufenden Betrieb des Tempels erkennen kann. Jedoch gilt dies momentan leider nicht für die Mysten und Initianten. Schließlich der Verwaltung des Imperiums, als auch uns zuträglich sein, wenn wir uns in die normale rechtliche Struktur des Reiches eingliedern würden.
Erklärte ich mich, mit richtigem Vokabular, wobei ich dann jedoch bemerkte das der Begriff Myste meinem Gesprächspartner unbekannt sein könnte.
Da es seit vielen Jahren nun auch Anhänger der heiligen Familie, also Serapis, Isis und Harpokrates, in Italia und anderen Regionen des Reiches gibt, hätte ich an eine Organisation über alle Teile in denen sich Freunde des Serapis befinden des Reiches gedacht. Natürlich bleibt das Zentrum aber Alexandria.
-
Im Spiel wird der Tempel Sarapeion, der Gott aber Serapis. Wenn man es konsequent machen will, dann müsste man ihn dann auch Serapeion nennen. Merkelbach verwendet den Begriff Sarapeum.
Neues Update am Wikiartikel über den Serapis-Isis-Kult, wer mag bitte mal schauen ob Fehler drin sind.
-
Vielen Dank!
Fuhr ich in meinem Dialekt fort und begann mich zu erklären. Nun galt es sich nicht zu blamieren, bis jetzt schien der Präfekt nicht sonderlich begeistert. Genau genommen wirkte er wie ich, wenn sich früher die ehr unbegabten Schüler zu Wort meldeten... "Keine Zweifel!", dachte ich und sprach:
Sehr verehrte Präfekt. Wie du sicher weißt verehren die Hellenen und Ägypter gleichermaßen den Gott Serapis, seine Frau Isis und seinen Sohn Harpokrates. Zeuge dafür ist das prächtige Sarapeion hier in Alexandria. Auch viele Römer haben gefallen an dieser Gottheit gefunden und die Vergangenheit hat gezeigt das die römische Pharaonen dies durchaus gut heißen.
Ich persönlich möchte anmerken, welch befriedende Wirkung diese Religion hat. Keinerlei aufstand gab es durch sie, vielmehr sorgt sie dafür das die Völker Ägyptens, Römer, Griechen und Ägypter in Ruhe und Frieden vereint sind. Ganz im Gegenteil zu einigen anderen Religionen, wie zum Beispiel das Judentum oder diese obskuren Christen.
Ich spielte hier auf die Aufstände der Juden und die seltsamen Verhalten der Christen an, welche dem Präfekt sicher bekannt waren.
Gerade aus diesen Gründen möchte ich gern eine Gesellschaft der Freunde des Serapions und seiner Familie gründen. Nicht das Serapis die Unterstützung von uns Sterblichen nötig hätte, sicher nicht. Doch sicher kann dem Kult eine Organisation außerhalb der Priesterschaft nur dienlich sein. Hinzu kommt das gerade die Laien sich in letzter Zeit immer weiter auseinander entwickeln, eine Vereinigung könnte hier Ordnung bringen und eventuelle Verwirrungen bereinigen. Natürlich würde sich eine solche Gesellschaft treu an die Herrschaft des römischen Pharaos* binden und sich für Frieden**, Ordnung**, Gerechtigkeit*** und die Förderung der Kultur*** einsetzen.
Bevor ich jedoch weitere Unternehmungen für die Realisierung dieser Idee unternehme, wollte ich jedoch dich um die Erlaubnis dafür bitten. Denn nichts steht mir ferner als der Aufruhr und der Streit.
Sicher nicht, denn die jungen Jahre der Energie und Kraft waren für mich schon lange vorbei.
Sim-Off: * Mit dem Ende der Ptolemäerherrschaft wurde der Kult völlig unpolitisch.
** wurde Serapis zugesprochen
*** wurde Isis zugesprochenSimOff soll sich der Verein dann der Informationsbeschaffung über den Kult und die Götter verschreiben und das Rollenspiel in Alexandria etwas anwärmen.
-
Aus der Ferne beobachtete ich das 'Spektakel', wirklich eine grausame Praxis. Doch die Römer deswegen Barbarisch zu nennen wäre ungerecht, auch Alexander tat dies nicht anders. So sicherten die Mächtigen ihre Macht, so war es immer. Die Männer nicht völlig unrecht, aber sie waren trotzdem Narren. Was wollten sie damit erreichen? Ohne ein Heer? Ohne einen Anführer? Kaum jemand würde ihnen nach diesem Exempel folgen, besonders nicht da es den Alexandrinern ja recht gut ging. Die Priester schienen das Ereignis irgendwie ausnutzen zu wollen, nun, ich hielt vom Dionysos nie viel und so etwas änderte Meinung sicher nicht. Eine Weile beobachtete ich das Ereignis noch...
Sim-Off: Wer will...
-
[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/AulaRegia.png]
Ich betrat die Aula Regia und kündigte mich selbst an:
Salve Präfekt, hättest du kurz Zeit für ein Anliegen religiöser Natur?
Auch wenn die Wörter stimmten, so hörte man meinen griechischen Dialekt eindeutig durch.
-
Ich denke das mit den Schreibweisen kann ja mittels einem Redict und der Nennung beider Namen geregelt werden. Es wäre aber toll, wenn mir jemand sagen könnte, welches die lateinische und welche griechische Schreibweise ist.
-
Habe es mal versucht. So besser?
-
Ich stimme dir zu das ein Wiki ja ein Lexikon ist und keine Aufsatzdatenbank. Aber der Kult hängt, wie du ja auch sagst, zusammen. Ich könnte den Artikel nach Serapis-Isis-Kult verschieben und dann einen ganz knappen Artikel über Serapis neu anlegen. Was hältst du davon?
-
Ich habe mal den Artikel im Wiki ausgearbeitet bzw. stark erweitert. Nur finde ich man sollte Serapis, Isis und Harpokrates in einem Artikel darstellen, so habe ich es auch getan, nur passt der Titel dann nicht so. Soll ich den Artikel verschieben und von den drei Göttern dann Redicts bzw. Verweise auf den Artikel machen?
Als Quelle habe ich Reinhold Merkelbach, Isis regina - Zeus Sarapis : die griechisch-ägyptische Religion nach den Quellen dargestellt, 2001², ; S. V-VI, 305-307 genutzt, auch wenn ich es bisher nur sehr auszugsweise gelesen habe, so scheint es einige Sachen doch anders darzustellen als die Wikipedia-Artikel. Da das Buch bis jetzt auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht schenke ich ehr ihm den Glauben als der Wikipedia.
Hätte jemand Vorschläge oder Kritik?
Eine weitere Sache ist die Schreibweise. In besagten Werk wird Sarapis verwendet und es ist von 2001, veraltet kann es kaum sein. Der englische Wikipedia-Artikel meint jedoch die Schreibweise sei veraltet. Welche sollte ich verwenden?
Edit: Link rein.
-
Ich wünsche auch viel Erfolg und gratuliere.
-
Erst war ich leicht verärgert als der Mann mich anrempelte, doch beruhigte ich mich schnell und schaute mir den Mann erst einmal an. Ich sah das er etwas hat fallen lassen und versuchte ihm zu helfen es aufzulesen. Er war wohl ein Bediensteter.
Chaire! Kein Problem, das kann ja jedem mal passieren. Hast du alles wieder, was dir runter gefallen ist?
Dann bemerkte ich wie der Mann zum Eingang schaute.
Willst du auch ins Sarapeion?
-
Nein, aber in den letzten Jahrzehnten können sich die sprachlichen Zweige in der Schule kaum beklagen, sie sind ehr überbetont.
In den meisten Bundesländern sind die Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathe. Damit steht es dann schon 2:1 für Sprachen und 0 Punkte für Gesellschaftswissenschaften.