Maecenas ließ sich von einem Sklaven der Thermae mit Öl den Rücken einreiben, vorhin im Heissbad war ihm einfach nicht danach.
"Nun Matrinius, es ist immer gut, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Nur so kann man Schritt für Schritt tun."
Auch Maecenas hatte Ziele und Träume, ob die jedoch in Erfüllung gehen würden, schienen ihm nur die Götter beantworten zu können.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Nachdem der von Maecenas nach Augusta Raurica entsante Bote völlig verstört
in Maecenas Officium auftauchte und ihm von den katastrophalen Zuständen in der Curia von Augusta Raurica berichtete, machte sich Maecenas sofort auf, um Lando davon bericht zu erstatten.
Nach dem üblichen klopfen vor betretens des Officium und dem schlussendlichen eintreten, stand Maecenas wie versteinert vor Lando."Salve... Lando...."
-
Der Umzug ins Frigidarium war zwar Temperaturmäßig Anfans etwas gewöhnungsbedürftig, doch Maecenas hatte sich schnell daran gewöhnt.
"Was für Ziel hast du bezüglich deiner Karriere ausgemacht. Also in welche Richtung hast du vor Karrieremäßig zu gehen?" -
Maecenas hatte auf dem Absatz schon fast kehrt gemacht. "Gut, dann kümmere ich mich erst einmal um die Angelegenheit um Augusta Raurica.
Wenn du mich brauchst, ich bin vorerst in meinem Officium."
Irgendwie verspürte Maecenas immer noch Hunger, obwohl er erst als er von der Curie kam, etwas zu sich genommen hatte. Er beschloss sich schnell noch etwas Essbares zu holen und dann sich wegen des Berichtes zu kümmern."Vale bene."
Verabschiedete sich Maecenas vorerst von Lando.
-
Etwas fragend schaute er Lando nun doch an. Aber er wäre nicht Maecenas wenn er da nicht schon eine Idee hätte.
"Sehr wohl Lando, ich kümmere mich darum.Kann ich sonst irgendetwas für dich tun?"
-
Maecenas wurde es nun auch allmälich zu warm und seine Haut schien sich von ihm zu lösen. So schrumpelig war sie schon geworden. "Lass uns ins Frigidarium
gehen und uns etwas abkühlen." Während Maecenas sich aus dem heissen Wasser schwang und vor Matriunius stand, meinte er abschließend zu dem Thema Würfeln."Na klar, das ist ganz einfach aber ganz lustig. Ich zeige es dir, wenn du mich mal besuchst."
-
Maecenas hatte sich unterwegs noch eine Kleinigkeit zu essen besorgt und stand nun vor dem Officium von Lando, wo er nach dem anklopfen hereingebeten wurde.
"Salve Lando. Ich bringe dir die Unterlagen aus der Curia. Den monatlichen Bericht des Duumvir und die Mietpreiserhebung."Ging Maecenas auf den Schreibtisch von Lando zu und hielt ihm die Unterlagen hin.
MietpreiserhebungSalve Magister,
Hier sind die Daten zu der geforderten Mietpreiserhebung für die Stadt Mogontiacum.
Mogontiacum Süd, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete liegt zwischen 4-6 Sz.Mogontiacum West, Via Borbetomagna bis Via Pretoria Castellumseitig.
Durchschnittliche Miete liegt bei 22 Sz.Mogontiacum Zentral, direkt am Forum gelegen.
Durchschnittliche Miete liegt bei 58Sz.Mogontiacum Nord, Via Bingia bis zur Curia II.
Durchschnittliche Miete bei 30 Sz.Mogontiacum Ost, Via Drusa Germanica Rhenusseitig.
Durchschnittliche Miete bei 10 Sz.Die Mietpreise können unterschiedlich sein, je nachdem wie der Zustand der dortigen Behausungen ist, jedoch sollten sie sich in den genannten Rhamen bewegen.
Numerius Hadrianus Capitolinus
Bericht der Lage in Mogontiacum.Salve Comes,
Hier der Bericht über die momentane Lage in Mogontiacum.Nach der Verkündigung des Todes unseres Kaisers gab es einige Aufruhr, die jedoch gewaltfrei beendet wurden und die Legion hielt mehrere Tage die Sicherheit in der Stadt gewährleistet bis sich die Gemüter beruhigt hatten.
Nun ist wieder Ruhe eingekehrt und die Menschen gehen ihrem üblichen Tagewerk nach.
Derweil sind keine besonderen Vorkommnisse zu melden, ausser vielleicht das Konfliktspiel zwischen ein paar Coloniern und mehreren Mogontiaciern, welches aber recht friedlich und beinahe verletztungsfrei endete.
Soweit der Bericht.
Vale,Numerius Hadrianus Capitolinus
"Bitte" -
"Vale Matrinius!"
War noch aus dem Mund von Maecenas zu hören und schon hatte er das Officium mitsamt den Unterlagen wieder verlassen und sich auf den Weg in die Regia gemacht. -
Maecenas wollte Matrinius in keinster Weise vor den Kopf stossen, doch wollte er ihn etwas aus seinem Alltagstrott herausholen.
"Pass auf, in der Umkleide habe ich drei Würfel. Da erkläre ich dir, wie es geht und wenn du mich mal besuchst oder ich bin mal bei dir, würfeln wir mal. Abgemacht?!"
Würfeln ist eigentlich ein sehr geselliges Spiel. Bei etwas Wein, sind da schon oft lustige Abende daraus geworden. -
Zitat
Original von Lucius Germanicus Matrinius
Ich lächelte aufgrund des Wunsches von Maecenas.
Das trifft sich gut, ich habe gerade die Schreiben vom Duumvir bekommen. Hier bitte schön.
Ich reichte ihm die Unterlagen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
Herein!Matrinius schien schon zu ahnen, wegen welchem Anliegen Maecenas ihn besuchte. Kaum hatte Maecenas ausgesprochen, reichte er ihm die Unterlagen herüber. "Du kannst wohl Gedanken lesen Matrinius?" Und Maecenas nahm die Schreiben an sich und dadurch sich das Officium um Maecenas immer mehr füllte, wollte er Matrinius auch nicht von der Arbeit abhalten.
"Ich werde mich dann mal wieder auf den Weg machen Matrinius. Wie ich sehe , hast du heute eine Menge Kundschaft." Meinte Maecenas und musste lachen. "Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du ja mal bei mir vorbeischauen?!"
-
Matrinius schien fast sein ganzes Leben lang gearbeitet zu haben. Das Repertoire von Freizeitbeschäftigungen bei Matrinius, so meinet Maecenas war auf ein Minimum reduziert.
Bei der Aussage von Matrinius, er habe letztens einen Bekannten im Castellum besucht, musste Maecenas nun doch ein wenig schmunzeln.
"Hey Junge, du musst auch mal an dich denken. Klar ist Arbeit wichtig aber wenn du dich nicht richtig erholst, wie wir heute oder andere ablenkende Beschäftigungen suchst, macht die Arbeit auch keinen Spass mehr."Das klang nun wie eine Moralpredigt eines Vaters zu seinem Sohne. Aber wo Macenas Recht hat, da hatte er Recht.
"Noch ein Grund mehr, mich mal um das Wagenrennen zu kümmern. Du musst auch mal was anderes sehen als nur deinen Schreibtisch."
Schüttelte Maecenas verständnisslos den Kopf. Es war aber auch sicher schwierig für Maecenas, sich in die Lage von Matrinius zu versetzen."Wie sieht es aus, kennst du Würfeln?" Das konnte man auch an kalten Germanischen Wintertagen auf dem Zimmer spielen. Man musste nicht mal das Zimmer verlassen.
Bei der Reihe von Aufzählungen Matrinius` , ist Maecenas fast vor Schreck unter Wasser gerutscht. Der aber ruderte mit den Armen zurück und versuchte sich seines Sorgenkindes anzunehmen.
-
Maecenas hatte sich durch umschauen in dem Officium etwas die Zeit vertrieben, so das es ihm eigentlich nicht zu lange dauerte, bis Matrinius wieder zugegen war.
"Salve Matrinius, kein Problem, das ich etwas warten musste. Ich habe mir dafür dein Officium etwas angesehen."
Nun kam die Sache, wegen der Maecenas eigentlich hier war. Er war ja nicht zur Besichtigung des Officium`s von Matrinius da.
"Achja..., ich komme vom Magister Scriniorum und soll den monatlichen Bericht des Duumvir`s abholen. Ach und weil ich gerade hier bin. Die Geschichte mit der Mietpreiserhebung, die ich vor kurzem reingelangt habe, da wartet mein Vorgesetzter auch noch auf eine Antwort."
Maecenas überlegte kurz
"Nein, das war dann alles. Weisst du, ob ich die zwei Sachen mitnehmen kann?" Schließlich wartet Lando auf den Bericht
-
Maecenas finger wurden langsam schrumpelig, was seiner Entspannung jedoch keinen Abruch tat.
"Na klar Matrinius, ich kümmere mich mal um die Sache. Also von weitem habe ich so eine Art Circus ausmachen können. Was natürlich in Wirklichkeit dahinter steckt, das kann ich dir im Moment nicht sagen. Aber ich bleibe an der Sache dran." Natürlich war Maecenas auch daran interessiert, ob es hier Wagenrennen oder ähnliches gab. Dies herauszufinden war nun die Aufgabe von Maecenas.
"Was hast du denn so in deiner Freizeit gemacht? Du kannst doch nicht nur gearbeitet haben?!" Wenn Matrinius schon keine Wagenrennen kannte, wofür hatte er sich sonst so interessiert.
-
"Hmmm...." Maecenas überlegte auch kurz, während er sich abermal den Schwam über dem Kopf ausdrückte und das Wasser über seinen Kopf rann.
"Ich kann mich aber einmal erkundigen, wenn du interesse daran hast?" Das wäre doch für Maecenas ein Leichtes, er bräuchte nur mal bei Lando ranfragen. Wenn nicht er, wer sollte das dann wissen,
-
Es dauerte ein wenig, ehe Maecenas herein gebeten wurde, da dieser, wie sich herausstellte noch Besuch hatte. Während Maecenas das Officium betrat, zwängte sich ein anderer Herr in die entgegengesetzte Richtung von Maecenas und verließ dieses.
"Salve Matrinius ich bin`s wieder." Begrüßte er Matrinius. Der widerrum hatte noch kurz eine andere Angelegenheit zu klären und bat Maecenas auf dem Stuhl derweil platz zu nehmen und zu warten. Was Maecenas auch prompt tat."Gut..., ich warte solange."
-
Von der Regia in die Curie war es nur ein Katzensprung und ausserdem kannte Maecenas den Weg schon. Vor dem Officium zupfte Macenas seine Toga zurecht und klopfte an.
>Klopf, klopf<
-
"Vale!"
Verabschiedete sich Maecenas, verließ das Officium und ließ seinen Worten Taten folgen.
-
"Achja..., die Mietpreiserhebung genau. Gut, ich werde mich gleich mal auf den Weg machen. Gibt es sonst noch irgendwas?"
Fragte Maecenas vorsichtshalber nach.
-
Maecenas öffnete die Tür ganz und betrat mit einem etwas fragenden Gesicht das Officium. Lando schien dies Spaß zu machen, schlussfogerte Maecenas aus dessen grinsen.
"Hmmm...., also gehe ich jetzt zum Duumvir und verlange die Berichte von ihm?
Ich hoffe der weiss auch was ich will, wenn ich zu ihm komme?"
Jetzt musste Maecenas aber grinsen. -
Nachdem Maecenas sein Officium abgesperrt hatte war er nur die paar Schritte zu Lando`s Officium gelaufen um an der Tür anzuklopfen und nachdem er das übliche >Herein< vernahm, öffnete er die Tür und schaute fragend in Richtung Schreibtisch.
"Salve Lando, hattest du nach mir geklopft?"
Maecenas wollte endlich der Spur nachgehen.