Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas

Nun gut, zu tun hatte Maecenas mehr als genug. Doch hätte er auch eine Frage an Lando gehabt, bei der es um etwas anderes gin. Nur zu dem jetztigen Zeitpunkt, fand Maecenas dies irgendwie unangebracht.

"Gut Lando..., wenn du mich brauchst....."

Maecenas zeigte nach der Äußerung nur in die Richtung seines Officium`s, Lando würde dies schon einordnen können, dachte er sich.

Maecenas machte kehrt und als er gerade im Begriff war, das Officium zu verlassen, vernahm er ein Wort mit Sch....., Maecenas schmunzelte etwas in sich hinein und schon war er verschwunden.

Maecenas rannte über den Gang zu Lando`s Officium. Ein schnelles klopfen, dabei bemerkte er, das er vorhin beim gehen, das Officium nicht richtig verschlossen hatte. Ihm war das in dieser Situation aber völlig egal. Er sah schon Lando vor sich, wie er auf Maecenas wartend mit den Fingern auf dem Schreibtisch herumtrommelte.

"So Lando......" Nach zwei schnellen schnappens nach Luft, reichte er Lando das Protokoll.
    "Hier ist es."

Der Bote war in der Stadt angekommen. Alles schien in bester Ordnung. Die Stadtwache ließen ihn passieren, er nahm sich ein Zimmer in der Taberna und machte sich gleich auf zur Curia. Aber in dem Gebäude wollte ihn niemand einlassen. Beziehungsweise sie war fest verschlossen, allerdings konnte er Stimmen und Kerzenschein vernehmen.

Er begab sich zum Tempelbezirk, um den Sacerdos zu fragen was in der Verwaltung vor sich ging, aber dieser zuckte nur mit den Schultern, und war der Meinung, dass alles in bester Ordnung sei. Auf genauere Fragen konnte oder wollte der Mann dem Boten keine genaueren Angaben machen. Danach begab er sich zurück in die Taberna, und dort erzählte man ihm, dass der Duumvir Gaius Sempronius Blaesus vor wenigen Wochen verstorben wäre. Er war sich nicht sicher ob die Verwaltung der Regia davon wusste, also ging er davon aus, dass sie es wusste, und ein neuer Duumvir ernannt werden würde. Allerdings erzählte man ihm dann, dass sich die Stadtverwaltung seitdem in ihrem Gebäude verschanzt, und man seit Wochen nichtsmehr von ihnen gesehen hätte.

Ein weiterer Mann erzählte dem Boten, dass seitdem allerdings neue Abgaben erhoben wurde, um Projekte zu finanzieren von denen niemand wusste. Zum Beispiel sollte ein Abwasserkanal gelegt werden in einer Gegend in der die Häuser auf hartem Stein standen. Oder ein Brunnen wo man keinen brauchte. Das alles war dem Boten zu obskur, und er wartete Stundenlang darauf dass jemand die Curie verließ. Als sich dann endlich jemand zeigte, es war ein Scriba, befragte er ihn sofort. Es schien so, als wollte er vor dem Boten weglaufen. Es verging einige Zeit, bis der Bote den Scriba dazu bekam, ihm zu verraten was vor sich ging.
    Er bekam aus ihm heraus, dass nach dem Tode des Duumvirs keine Anstalten unternommen wurden, die Verwaltung dem Gesetz nach wieder instand zu setzen. Und dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus die Stadt mittlerweile im Alleingang führte, und wohl die Menschen, die Einfluss genug hätten um ihm zu widersprechen, mit Geldgeschenken aus der Stadtkasse zum Schweigen brachte. Mehr bekam der Bote aus ihm nicht heraus, denn eine Meute von Stadtleuten unterbrach jenes Gespräch, und wollte den Boten wohl lynchen. Er konnte sich gerade noch so befreien und aus der Stadt fliehen

Das ging scheller als es Maecenas erwartet hatte. Eiligst überflog er nochmals den Text, bevor er sich aufmachte, ihn Lando zu übergeben.

Nachdem Maeceans das Protokoll übergeben hatte, stand er vor Lando`s Schreibtisch, beobachtete die Miene seines Vorgesetzten und stand da, wie ein kleiner Junge der gelobt werden wollte.
    "Ich hoffe, es ist so in Ordnung?"

Natürlich hatte Maecenas noch kein Protokoll fertig, geschweige denn, das er es Lando gleich übergeben konnte. Hastig betrat er sein Officium, fast rannte er zu seinem Schreibtisch und begann das Protokoll aufzusetzen.

Der Bote war in der Stadt angekommen. Alles schien in bester Ordnung. Die Stadtwache ließen ihn passieren, er nahm sich ein Zimmer in der Taberna und machte sich gleich auf zur Curia. Aber in dem Gebäude wollte ihn niemand einlassen. Beziehungsweise sie war fest verschlossen, allerdings konnte er Stimmen und Kerzenschein vernehmen.

Er begab sich zum Tempelbezirk, um den Sacerdos zu fragen was in der Verwaltung vor sich ging, aber dieser zuckte nur mit den Schultern, und war der Meinung, dass alles in bester Ordnung sei. Auf genauere Fragen konnte oder wollte der Mann dem Boten keine genaueren Angaben machen. Danach begab er sich zurück in die Taberna, und dort erzählte man ihm, dass der Duumvir Gaius Sempronius Blaesus vor wenigen Wochen verstorben wäre. Er war sich nicht sicher ob die Verwaltung der Regia davon wusste, also ging er davon aus, dass sie es wusste, und ein neuer Duumvir ernannt werden würde. Allerdings erzählte man ihm dann, dass sich die Stadtverwaltung seitdem in ihrem Gebäude verschanzt, und man seit Wochen nichtsmehr von ihnen gesehen hätte.

Ein weiterer Mann erzählte dem Boten, dass seitdem allerdings neue Abgaben erhoben wurde, um Projekte zu finanzieren von denen niemand wusste. Zum Beispiel sollte ein Abwasserkanal gelegt werden in einer Gegend in der die Häuser auf hartem Stein standen. Oder ein Brunnen wo man keinen brauchte. Das alles war dem Boten zu obskur, und er wartete Stundenlang darauf dass jemand die Curie verließ. Als sich dann endlich jemand zeigte, es war ein Scriba, befragte er ihn sofort. Es schien so, als wollte er vor dem Boten weglaufen. Es verging einige Zeit, bis der Bote den Scriba dazu bekam, ihm zu verraten was vor sich ging.
    Er bekam aus ihm heraus, dass nach dem Tode des Duumvirs keine Anstalten unternommen wurden, die Verwaltung dem Gesetz nach wieder instand zu setzen. Und dass der Duumvir Marcus Otacilius Crassus die Stadt mittlerweile im Alleingang führte, und wohl die Menschen, die Einfluss genug hätten um ihm zu widersprechen, mit Geldgeschenken aus der Stadtkasse zum Schweigen brachte. Mehr bekam der Bote aus ihm nicht heraus, denn eine Meute von Stadtleuten unterbrach jenes Gespräch, und wollte den Boten wohl lynchen. Er konnte sich gerade noch so befreien und aus der Stadt fliehen

Das ging scheller als es Maecenas erwartet hatte. Eiligst überflog er nochmals den Text, bevor er sich aufmachte, ihn Lando zu übergeben.

Der neuen Frage von Matrinius hingegen, war Maecenas schon aufgeschlossener gegenüber.
    "Puhh..., Gedanken gemacht schon aber meistens kommt es sowieso anders als man denkt. Ich denke das es der jetztige Caesar wird, also der Sohn des verstorbenen Kaisers."

Das wurde gemunkelt. Hier in Germanien bekam man eh erst als letzter mit, wenn es in Rom etwas neues gab.
    "Was denkst du?"
    Vielleicht wusste Matrinius ja mehr als Maecenas, was aber ztark zu bezweifeln war, da Maecenas, bevor er nach germanien ging, fast an der Quelle der Informationen sass.

Maecenas war bei dem Gedanken nicht recht wohl. So ein Thema versuchte er immer zu verdrängen. Er lebte eher nach dem Motto, das Leben ist viel zu kurz, um sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Aber vielleicht lag es daran, das Matrinius ein Germane war. Daher ging er mit der Sache ganz anders um als Maecenas.
    "Das tut mir aber Leid Matrinius, ich kann und möchte mich einfach nicht mit solchen Gedanken herumplagen. Das Leben ist viel zu kurz, denke ich."
    Jetz ja nicht nachdenklich werden, dachte sich Maecenas und der Sklave schrubbte weite seinen Rücken.

Bei der Wortwahl von Matrinius musste Maeceans abermals lauthals lachen, während sich ein Sklave der Thermae an Maecenas Rücken mittels eines Strigilis
    zu schaffen machte.
    "Nun Matrinius, was genau meinst du mit dem Ende meiner Tage."
    Maecenas musste doch etwas feixen.
    "Soweit denke ich gewiss noch nicht aber ich strebe ein Militärtribunat an, irgendwann versteht sich. Also nicht heute oder morgen."
    Maecenas spukte die Formulierung von Matrinius immer noch im Kopf herum und so achaute er ihn an und schüttelte bei einem breiten Grinsen den Kopf.
    "Das Ende meiner Tage, ich mag garnicht daran denken."

Nachdem Maecenas den Boten zur Porta der Regia begleitet hatte und ihm noch etwas Kleingeld zugesteckt hatte, machte er sich sofort auf zum Officium von Lando.
    Er wollte selber einmal wissen, wie Lando die Lage in Augusta Raurica fand und wie seine Meinung dazu war. Er eilte den Gang entlang und an dem Officium von Lando klopfte er an und betrat dieses.
    "So..., da bin ich wieder."
    Schloss Maecenas die Tür des Officiums und ging schnurstracks auf den Schreibtisch zu.
    "Wie beurteilst du die Lage von Augusta Raurica? Ist ganz schön heftig oder findest du nicht?"
    Meinte Maecenas und schaute fragend zu Lando.

Maecenas dachte da etwas anders darüber aber das war ja auch jedem seine Angelegenheit. "An der Gegenwart kannst du nichts mehr ändern, deine Zukunft jedoch, kannst du beeinflussen."
    Sparch Maecenas mit erhobenem Zeigefinger, so wie in seiner Privatschule als Kind, sein Lehrer.
    Jedoch musste Maecenas dabei herzhaft lachen.

Während des gesamten Vortrages des Boten, bemerkte Mecenas wie sich die Stirn von Lando immer mehr in Falten legte. Und in der Tat, war es eben ein nicht alltägliches Vorkommnis.
    Nachdem Lando alles gehört hatte, was er erfahren wollte, notierte Lando ein paar Stichpunkte auf einer Wachstafel.
    Nachdem Lando seine Scriba damit beauftragte, dem Boten noch etwas Geld mitzugeben, stand der Bote von seinem Stuhl auf und Maecenas geleitete ihn aus dem Officium.
    "Ich bringe ihn nur raus und gebe ihm etwas Geld. Ich komme gleich nochmal vorbei."
    Rief Maecenas beim verlassen des Officiums in Richtung des Schreibtisches.

Nach dem ersten Gespräch mit Lando, hatte sich Maecenas wieder dem Boten in seinem Officium zugewand.

Da diese Geschichte aber so unglaubwürdig klang, brachte Maecenas den Boten umgehend in das Officium von Lando.
    Vor der Tür klopfte er an und nachdem er heringebeten wurde, schob er den Boten am Arm festhaltend als ersten durch die Tür und plazierte diesen in der Mitte des Zimmers auf einem Stuhl.
    "Salve Lando, mir hat er eben alles erzählt, da es aber so viel und so ungeheuerlich auf einmal war, dachte du sollst es direkt von dem Betroffenen erfahren."
    Maecenas nickte dem Boten zu, wie, er solle alles nocheinmal erzählen.

"Nun Gaius Spilus, erzähl doch bitte dem Magister nocheinmal alles das, was du mir eben schon einmal berichtet hast."

Maecenas nickte mit dem Kopf und blinzelte Lando zu.

Maecenas fuhr sich mit der Hand unruhig durch das Haar. Das waren seltsame Dinge, die der Bote zu berichten hatte.
    Maecenas der während des Gespräches mehrmals Wasser in den Becher des Boten nachgoss, konnte nicht glauben, was der Bote ihm berichtete.
    "Das ist ja wie in einem bösen Traum!"
    Maecenas klopfte dem Boten auf die Schulter. "Ich bin froh, das du hier wieder heil angekommen bist.
    Und ausser dem Scriba war keiner zu sprechen?"

Maecenas erhob sich derweil, um Lando Bericht erstatten zu können.
    Er verließ nur kurz das Officium um Lando darüber zu informieren. Als er die Tür des Officiums passierte, stockte er kurz, machte kehrt und war sogleich wieder in seinem Officium. Er ging auf den Boten zu.
    "Ich glaube, es ist besser, wenn du dies meinem Vorgesetzten nocheinmal erzählst."
    Er packte ihn am Arm, um ihn ein wenig zu stützen und verließ zusammen mit dem Boten das Officium.

Maecenas nickte und lächte zugleich.
    "Das ist richtig. So rechne ich mir etwas bessere Chancen aus. Klar ist das auch nicht schlecht, als Probatus zu beginnen und alles von null an zu lernen. Es ist ja auch noch nichts fest."
    Ob dies wirklich so werden würde, das brachte die Zukunft

Nachdem Maecenas, Lando Bericht erstatte begab er sich wieder zurück in sein Officium, nahm sich einen Stuhl und setzte sich dem Boten gegenüber. Der widerrum hatte den Becher mit dem Wasser schon leergetrunken und hielt Maecenas den Becher zum nachfüllen wieder hin. Also stand Maecenas abermals auf un schenkte dem Boten nach. Danach ließ er sich wieder auf den Stuhl fallen und begann mit der Befragung.
    "Und jetzt...., erzähl. Du bist nach Augusta Raurica gekommen und was ist dann passiert?"
    Und Maecenas schaute den Boten mit großen Augen an. Er hoffte nun, nach der Erholungsphase etwas genauer ins Detail gehen zu können.

Maecenas saß an seinem Schreibtisch und fuhr erschrocken hoch, als der von ihm entsannte Bote die Tür zum Officium aufriss, Maecenas ein paar undefinierbare Brocken des berichterstattens hinwarf und sich auf einen Stuhl total entkräftet niederliess.
    Sofort sprang Maecenas hinter seinem Schreibtisch auf und kümmerte sich um den Neuankömmling.
    Maecenas versuchte etwas brauchbares aus ihm herauszubekommen, doch der Bote schien völlig verstört und zitterte am ganzen Körper.
    Maecenas nahm einen Becher und füllte ihn mit Wasser, was er dem Boten erst einmal gab.
    "Bei den Göttern, du bleibst hier sitzen. Ich mache erst einmal bei meinem Vorgesetzten Meldung. DU bewegst dich hier nicht weg, bis ich wieder da bin." Sprach Maecenas mit ernster Miene zu dem gerade angekommenen Boten.
    Maecenas verließ das Zimmer um Lando von diesem Szenario zu berichten

Maecenas musste erst ein, zweimal tief durchatmen, schließlich wurde er auch soeben erst von seinem Boten mit der Nachricht begrüßt.
    "Der von mir nach Augusta Raurica entsannte Bote kam total aufgewühlt und verstört in mein Officium. Er berichtete mir, das er froh sei, lebend hier angekommen zu sein. Irgendwie konnte ich aus seinem stammeln heraushören, das man ihm in der Curia von Augusta Raurica nach dem Leben trachtete. Mehr habe ich von ihm bis jetzt noch nicht herausbekommen. Er sitzt im Moment in meinem Officium, ich habe ihm erst einmal ein Glas Wasser gegeben. Du wirst sicherlich verstehen, das ich im Moment noch keinen Bericht für dich habe."

Maecenas wollte den Boten erst einmal zur Ruhe kommen lassen und sich dann noch einmal alles bis ins kleinste Detail schildern lassen. Im Moment war eh nicht mehr als das bisherige aus ihm herauszukriegen.

"Ich kann ihn, wenn er sich etwas beruhigt hat auch zu dir schicken?"

Maecenas schwelgte etwas gedankenversunken in der Zukunft. "Ich habe mir vorgenommen irgendwann an der Academia Militaris meinen Abschluss zu machen. Ich glaube meine Berufung liegt beim Militär." So genau wusste das Maeccenas noch nicht aber so hatte er sich das vorgestellt.

Maecenas betrat das Officium in einem etwas verstörtem Zustand. Nachdem er von dem von ihm entsannten Boten aufgesucht wurde.
    "Du wirst entschuldigen Lando aber ich glaube in Augusta Raurica geht es nicht mit rechten Dingen zu" Dies klang zwar unglaublich aber Maecenas gab nur wider, was er von dem Boten erfahren hatte.
    "Den von mir entsannten Boten hat man aus dem Officium der Curia Augusta Raurica fast rausgeschmissen. Er erzählte mir, dass er froh ist, mit dem Leben davon gekommen zu sein."
    Das war das erste, was Maecenas vorerst zu verkünden hatte.