Maecenas hatte gerade sein Zimmer betreten, er war einige Kleinigkeiten besorgen und war gerade dabei sie auf seinem Zimmer zu verstauen, als es an der Tür klopfte. Nachdem er das klopfen mit einem herein..... beantwortete, betrat ein Mann sein Zimmer, wie sich im nachhinein herausstellte, war er ein Bote der Regio. Er brachte Maecenas die freudige Nachricht, dass der Comes ihm eine Termin gewährt habe. Ein leichtes Lächeln kam in Maecenas Gesicht zum vorschein. Aber schon bald erkannte er den Ernst der Lage. "Danke für die freudige Nachricht." und so schnell wie der Bote erschienen war, so schnell war er auch wider verschwunden.
Maecenas suchte nun seine beste Toga heraus, den zu einem Vorstellungstermin wollte er sich so schick wie möglich kleiden. Nachdem Maecenas sein Aussehen für in Ordnung befunden hatte, machte er sich gleich auf zur Regio.
Beiträge von Lucius Purgitius Maecenas
-
-
Die Sonnenstrahlen, die durch das kleine Fenster im Zimmer drangen, weckten Maecenas am nächsten Morgen recht sanft. Langsam stieg er aus seinem Bett und ging Richtung des Fensters. Es war ein kühler morgen, bemerkte Maecenas als er das Fenster öffnete aber die Sonnestrahlen erwärmten das Herz. Maecenas stellte fest, das er von der Regio immer noch nicht bescheid bekommen hatte und so verplante er seinen Tag andersweilig. Als erstes wusch er sich und legte danach eine frische Tunika und danach eine neue Toga an. Sein erstes Ziel war heute das Forum. Er hatte ein paar Erledigungen zu tätigen und deshalb war sein erster Anlaufpunkt das Forum. Als erstes wollte er sich aber in der Taberna stärken, was aber kein größeres Problem darstellte, da er nur eine Treppe tiefer gehen musste. Schnell raffte er nich etwas Kleingeld zusammen, welches auf der Komode in seinem Zimmer lag und verließ das Zimmer.
-
Nach dem Besuch der Thermae begab sich Maecenas auf sein Zimmer, denn das Bad hatte den Rest seiner Müdigkeit zum Vorschein gebracht. Also machte er es sich auf seinem Bett bequem. Noch kurz machte er sich Gedanken über den folgenden Tag, das er einige Besorgungen zu Tätigen habe, also das Forum war auf jeden Fall Anlaufpunkt morgen und das Theater wollte er auf jeden Fall auch besichtigen. Ansonsten hies es warten... und warten, bis er endlich von der Regio bescheid bekam, zum Vorstellungsgespräch in der. Sehr lange hat es offenbar nicht gedauert und Maecenas war eingeschlafen.
-
Nachdem Maecenas von der Regio aus sein Zimmer aufsuchte, noch einige Sachen auspackte und seine Utensilien für die Thermae zusammen packte, machte er sich auf den Weg zu der Thermae. Großer Andrang war an dem Nachmittag nicht, so das Maecenas am Eingang seine Gebühr entrichtete "Ein mal bitte." und Richtung Umkleide steuerte. Nachdem er sich seiner Sachen entledigt hatte machte er sich auf den Weg zu dem etwas größeren Becken, schwamm zwei Runden. Nach den drei Runden begab er sich in ein etwas kleiners Becken, welche von der Temperatur sehr viel höher und angenehmer war. Hier legte er seine Kopf zurück und ließ für einige Minuten die Seele baumeln. Zu sehr nagten die letzten Wochen an seiner Energie. So verbrachte er den restlichen Nachmittag in den Thermen.
Sim-Off: Gebühr entrichtet.
-
"Gut...." meinte Maecenas "Das finde ich schon, dann bis bald, Vale." verabschiedente sich Maecenas von dem Scriba und verließ das Officium um die Taberna aufzusuchen.
-
Nachdem Maecenas die Regio verlassen hatte, machte er sich auf in die Taberna, die ihm der Scriba zwecks Zimmervermietung empfohlen hatte. Nachdem Maecenas sich beim Wirt gemeldet hatte und er auf sein Zimmer kam, packte er ein paar Sachen aus und wollte sich sogleich wieder aufmachen um die Thermen aufzusuchen.
-
Maecenas war sichtlich erleichtert angesichts der fehlenden Unterlagen. "Gut, dann hätten wir ja Momentan alles geklärt, ich bedanke mich erst einmal und eine Frage hätte ich noch, wie komme ich am schnellsten zu den Thermen, ich brauche als erstes einmal ein Bad?" erkundigte sich noch Maecenas und wahrlich, seine Kleidung lud wirklich nicht mehr zu längerem tragen ein.
-
Das der Scriba mit der Aussage von Maecenas nicht so recht arbeiten konnte, merkte er ihm an. "Wenn der Comes jedoch darauf besteht, kann ich eine Auflistung meiner Bisherigen Tätigkeiten ausarbeiten. Wenn dann ein Termin für mich frei ist, bringe ich die Unterlagen einfach mit." versuchte Maecenas die Situation noch irgendwie zu retten. "Ich interessiere mich für die Stelle des Magister Scriniorum, natürlich weiss ich nicht, ob überhaupt Bedarf besteht, dies wird dann sowieso der Comes entscheiden aber durch meine langjährigen Tätigkeiten in verschiedenen Verwaltungen in und um Arretium, bin ich mir sicher, diesen Posten voll und ganz auszufüllen. Welche Stellen es am nötigsten zu besetzen gilt weiss der Comes sicher am besten." dies war ja auch nur ein Vorschlag von Maecenas, ob der Comes diese Stelle überhaupt vergeben will und wenn ja ob er dies auch Maecenas zutraut ist eine andere Seite.
-
Auf seiner letzten Reise hatte Maecenas davon gehört aber so richtig wahrhaben wollte er es nicht. "Also stimmt das doch." Die Miene von Maecenas war plötzlich wie versteinert. "Ich habe am Rande davon gehört, schenkte dem Gerede jedoch kein Gehör weiter." Maecenas hatte natürlich auch keine Bewerbung vorbereitet, er dachte eher an ein Bewerbungs- oder Vorstellungsgespräch beim Comes. "Persönliche Unterlagen habe ich leider keine dabei, weil ich dachte ich könne mich beim Comes persönlich vorstellen." offensichtlich hatte sich Maecenas etwas falsch ausgdrückt. "Ich würde aber trotzdem in der Taberna ein Zimmer buchen und auf einen Termin warten, wenn dies möglich ist." meinte Maecenas und schaute fragend zu dem Scriba
-
Maecenas schaute etwas entsetzt, als er das Wort "nächtigst" aus dem Mund des Scriba vernahm. "Verdammt, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. murmelte Maecenas etwas erschrocken vor sich hin Ähhh ja, ich, ähhhh.... ich muss mir noch eine Bleibe suchen, ich bin eben erst in Mogontiacum angekommen, da hatte ich wenig Zeit." meinte Maecenas fast schon etwas entschuldigend. "Wenn ich fragen darf..., was sind denn hier im Moment für Zustände?" fragte Maecenas interessiert nach
-
Maecenas schaute erst einmal links und dann rechts und folgte dem Mann, der ihn nun in das richtige Zimmer geleitete, irgendwie hat er das falsche Zimmer betreten. "Ohh.. entschuldige bitte, das war keine Absicht von mir, habe mich ein bisschen verirrt." versuchte Maecenas die Angelegenheit noch zu retten. "Mein Name ist Purgitius Maecenas, ich möchte mich beim Comes der Regio vorstellen und eine Bewerbung abgeben für die hiesige Regio." sprach Maecenas und lächelte etwas. Das kleine Maleur von gerade eben schien sicher schon wieder vergessen.
Sim-Off: Sorry, war keine Absicht
-
Maecenas war von der Taberna aus geradewegs zur Regio gelaufen. Er musste zwar zwischendurch zweimal nach dem Weg fragen aber letztendlich war seine Suche erfolgreich. Vor dem Officium des Comes zupfte Maecenas abermals seine Toga zurecht und klopfte an.
>Klopf, Klopf.....< etwas angespannt wartete er auf ein Signal aus dem Officium. -
Nachdem Maecenas alle, aber auch alles was der Wirt ihm aufgetischt hatte verputzt hatte. Bezahlte er seine Rechnung und verließ die Taberna. Irgendwie, dachte sich Maecenas, hatte der Wirt garnicht so unrecht mit der Cervisia, sollte in Italia auch zu jedem Essen mit angeboten werden. Aber irgendwie dreht das mehr als Wein mit Wasser. Egal dachte sich Maecenas und machte sich auf, um das Officium des Comes aufzusuchen.
"Vale." rief Maecenas beim verlassen der Taberna noch in Richtung des Wirtes. -
Gleich nachdem Maecenas die Stadttor passiert hatte, ging er auf die Taberna zu. Als erstes so dachte er sich, muss der Energievorrat aufgefrischt werden. Er betrat die Taberna und setzte sich an einen freien Tisch. Mit einem Handzeichen dirigierte er den Wirt der Taberna zu sich an denTisch und bestellte Käsebrot und Wein mit Wasser. Nachdem der Wirt Maecenas über eine gewisse Cervisia einen Vortrag hielt, bestellte Maecenas gleich eine Kanne dazu. Das musste er auf jeden Fall probieren. Während er auf seine Bestellung wartete schaute er sich so in der Taberna um, obwohl zu der späten Abendzeit nicht gerade viel los war.
Nachdem der Wirt alles an den Platz von Maecenas gebracht hatte, bedankte sich Maecenas. "Danke." dann begann er alles so schnell wie möglich in sich hinein zu stopfen. Er hatte gelernt, umso schneller man isst, desto mehr passe hinein. -
Nachdem Maecenas alle Formalitäten mit den Wachen abgeklärt hatte und sich den Weg zum Comes der Regio Germania Superior hatte beschreiben lassen, passierte er das Stadttor und machte sich erst einmal auf den Weg um nach etwas essbarem zu suchen. Ein wenig abgemagert sah er doch aus, wen wundert es bei der langen Reise, jeden Tag nur Wasser und Brot und jeden dritten Tag einmal Fleisch. Maecenas bedankte sich bei den Miles und setzte seinen Weg durch das Stadttor unentwegt fort. "Vielen Dank, Vale." Germania hatte sich Maecenas ganz anders vorgestellt, so wie es ihm Verwandte in Gesprächen vermittelten. Nun konnte er sich selbst ein Bild davon machen.
-
Eine lange nicht enden wollende und ausserdem beschwerliche Reise hatte Maecenas angetreten. Wenn er gewusst hätte, auf was er sich einlässt, hätte er seine Heimatstadt Arretium nie verlassen. Doch sein Vater wollte, dass er endlich auf eigenen Beinen zu stehen habe.
Auch war es hier kälter als in seiner Heimatstadt, daran müsse er sich sicher noch gewöhnen. Als er endlich vor dem Sadttor von Mogotiacium stand, er glaubte bald schon selber nicht daran, ging er postwendent auf die Torwache zu. "Salve Miles, mein Name ist Purgitius Maecenas und ich muss auf dem schnellsten Wege zum Comes der Regio Germania Superior. Wie komme ich am schnellsten dorthin?" fragte Maecenas, doch etwas erschöpft jedoch auch froh, sein Ziel endlich erreicht zu haben. Auch war Maecenas furchtbar hungrig, auch hatte er seine Tunika schon mehrere Tage nicht wechseln können. Kein Wunder, bei der langen und anstrengenden Reise. Und so schaute er den Miles erwartungsvoll an. -
Ich hätte auch gern so ein Konto.
Vielen Dank im vorraus. -
Hi,
das ist super, dass du keine Einwände hast, vom Alter her habe ich mir so ende 20 anfang dreißig vorgestellt, wenn du nichts dagegen hast würde ich gern zur
Legio II Germanica gehen, wegen der Verwandschaftsbeziehung, vielleicht könnte ich dein Bruder oder Cousin sein, wenn dies möglich ist? Ansonsten würde ich mich da auf dich verlassen, wo du mich hinsteckst.Vale Maecenas
-
Salve Marcus Tiberius Magnus,
danke für die schnelle Bearbeitung, danke für die Hilfe, ich schaue mich derweil etwas um.
Vale
-
Ich würde mich hier gern anmelden.
Name: Lucius Maecenas
Gens : Purgitia
Wohnort: Mogontiacum
Stand:CivisIch hoffe das ist alle so richtig und vollständig?!