Eine neue Urne hatte ihren Platz in einer bisher freien Nische der Grabkammer gefunden.
Was hätte ich dafür gegeben, dass Sinona noch unter den Lebenden weilen würde. Aber gegen die unerbittliche Macht des Schicksals und gegen die Ratschlüsse der Götter sind wir Menschen machtlos.
Den Masken der Ahnen unserer Familie mich zuwendend begann ich zu sprechen.
""Oh, ihr Manen, Geister unserer ruhmreichen Vorfahren!
Ihr die dabei wart als Rom noch in den Anfängen lag.
Ihr die dabei wart als Rom größer und stärker wurde.
Ihr die dabei wart als Rom bereits die mächtigste Stadt des Erdkreises war.
Oh, ihr Ahnen der Gens Didia, vernehmet meine Worte.
Höret, was ich euch zu sagen habe.
Ein ruhmreiches Mitglied unserer ehrwürdigen Gens - die Flaminca Veneris Didia Sinona - ist nun vom Reich der Lebenden in das Reich der Toten übergewechselt.
Eine große Römerin war Didia Sinona und sie hat unserer Familia große Ehre bereitet.
Den Göttern hat Sinona gedient Zeit ihres Lebens, dem Imperator und den Menschen.
Dem Venuskulte im Imperium verhalf sie zu neuem Glanze und den Glauben an die Götter, die bereits ihr verehrtet, diesen Glauben pflanzte sie tiefer in die Herzen der Menschen.
Für ihre Überzeugungen hat sie gekämpft in ihrem Leben.
Bei allem was sie tat war sie mit ihrem ganzen Herzen dabei.
Die Menschen die sie liebte erinnern sich gern ihrer Wärme.
Eine wunderbare Schwester war sie mir und ihren Schwestern.
Eine Frau, die ihn wahrhaft und von ganzem Herzen liebte war sie ihrem Verlobten.
Allen Mitgliedern der Familia war sie eine liebevolle Verwandte und all ihren Freunden eine treue Freundin, auf die man sich stets verlassen konnte.
Nun ist ihr Weg auf Erden beendet und Didia Sinona ist in eurem Reich.
Oh, ihr Ahnen der Gens Didia, nehmt Didia Sinona, meine teure Schwester, in eure Mitte auf.
Heißt Didia Sinonas Seele bei euch Willkommen, auf dass sie den Frieden findet, den sie verdient.
Geleitet sie wohlwollend durch eure Gefilde und wachet zukünftig gemeinsam mit ihr über das Wohl der Gens Didia.
Darum bitte ich euch, oh ihr Geister."