Vor dem Altar der Göttin Ceres kniete ich nieder und sprach mit fester und lauter Stimme die Worte meines Gebetes zu ihr.
"Oh große, erhabene Ceres. Oh Ceres, Mutter allen Lebens. Oh Ceres, Schutzpatronin der Plebejer und ihrer Volkstribune.
Hab Dank für deine Güte und Gnade, welche du dem Volke Roms seit Angedenken schenkst. Hab Dank für den Schutz, den du unserer Stadt und seinem Volke gewährst. Hab Dank für die Fruchtbarkeit die du uns gibst und aus der unserer Volk seine Kraft und Stärke zieht.
Nimm unserer Opfer heute an dich als Zeichen unserer ewigen Dankbarkeit und Treue zu dir, oh Ceres, vom Volke Roms geliebte und geachtete Göttin.
Oh ehrwürdige Ceres. Vernimm weiter nun meine Worte. Gewähre auch in Zukunft deinen treuen Söhnen und Töchtern, dem Volke Roms, all das was Du uns bisher gabest. Laß uns auch zukünftig deine übergroße Gnade und Güte spüren, gewähre uns deinen Schutz bei all unserem Unterfangen und gib den Männern und Frauen unseres Volks auf immerdar die Fruchtbarkeit, mit der du so gesegnet bist.
Oh unvergleichliche Ceres. Gib deinem dich liebenden Volke Roms Kraft und Stärke um auch in schwierigen Zeiten wie den unseren alle Stürme und Widrigkeiten zu überdauern. Gib dem vom Volke Roms gewählten Tribunus Plebis, gib deinem und des Volkes treuem Diener Marcus Didius Falco Kraft und Stärke, um seine Vorhaben als Volkstribun für ein besseres Leben des römischen Volkes, für mehr Gerechtigkeit, für die Durchsetzung der Interessen der Plebejer verwirklichen zu können.
Oh Ceres, nimm das Opfer des Volkstribunen wohlwollend entgegen."