"Sinona..."
Mein Herz war schwer bei dem Gedanken an ihren Tod.
"Von ihrer Reise nach Cyprus weißt du... Wegen der Umsetzung des Senatsbeschlusses, dieser Insel den Ehrentitel 'Insula Veneris' zu verleihen. Den Landeplatz wollte sie suchen und die Reste der Muschel, welcher Venus einst entstieg. Damit an dieser Stelle dann ein Denkmal errichtet werden kann.", erklärte ich.
"Das Ziel ihrer Reise, dass erreichte Sinona jedoch nie. Auf hoher See, weitab jeder Küste, ging sie über Bord. Ein Unglücksfall, wurde berichtet. Nahezu unbemerkt. Nur ein Augenzeuge soll es gesehen haben, der sie versuchte zu retten. Vergeblich, und er entkam mit knapper Not dem eigenen Tode...", berichtete ich Messalina über die mir bekannten Umstände von Sinonas Tod.
"Du hast recht, Messalina. Sinona war so voller Tatendrang und Energie, so voller Begeisterung für das Leben. Ist es das, was ihren Tod für uns alle noch soviel schmerzlicher macht, als es der Verlust eines lieben Menschen sowieso schon ist?"
Eine mögliche Erklärung, sinnierte ich.
"Diese Expedition zu Insel Cyprus, jemand anderes muß diese jetzt durchführen. Sinonas Vermächtnis aufgreifen..."