Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Messalina
    "Mein Schiff geht morgen früh" mein Blick wandte sich kurz zum Mond

Morgen früh schon, dachte ich mit traurig. Aber Messalina hatte recht. Noch konnte sie nicht nach Rom zurückkehren. Sicher war ich mir aber, dass der Tag ihrer Rückkehr kommen würde.

Auch wenn es nur wenige Stunden diesmal waren. Gut hatte es getan, Messalina wiederzusehen.

Zitat

Original von Messalina
    "Und ohne die Ludi Apollinaris wäre sicher gar maches anders gekommen." Ich sah meinen alten und besten Freund offen an

Was sie meinte, wußte ich, aber ich fand keine Worte.

Stattdessen drückte ich die Freundin fest an mich.

Nach einer Weile sagte ich leise.

"Komm bald wieder... Und bring das nächste mal mehr Zeit mit..."

"Pompeius...", wiederholte ich.

"Wer hätte gedacht, dass du in Wirklichkeit ein Abkömmling des einst großen Magnus bist..."

Mit viel Wärme in den Augen schaute ich die Freundin an.

"Wahrlich, Messalina, dein Leben ist an jähen Wendungen reich..." sagte ich, und dachte, Welche weiteren Wendungen würde es für sie noch bringen? Von ganzem Herzen wünschte ich ihr, dass es zukünftig nur noch für sie gute sein mögen.

Einst stand ich nahe davor, mich in Messalina zu verlieben. Doch ihr Herz schlug damals bereits für Catus, und das meine kurz darauf für Liliana.

Beide waren inzwischen von uns gegangen...

Rasch schob ich den Gedanken beiseite.

Zitat

Original von Pompeia Drusilla
    "Mir hat es bisher sehr gut gefallen. Ich staune über die Schlagkraft der Männer."
    Mit einem Nicken nahm ich den Wein und trank einen vorsichtigen Schluck.

"Bei dem leuchtenden Vorbild was sie in mir haben, müssen meine Männer ja einfach gut sein.", gab ich lachend zur Antwort.

Bei der Fülle an Informationen, welche mir Messalina gegeben hatte, mußte an dieser Stelle ihrer Ausführungen meine Aufmerksamkeit wohl etwas schwächer gewesen sein.

"Hm...", , murmelte ich daher etwas unbestimmt, "...und dein richtiger Vater..."

Ich hoffte darauf, dass sie mir wieder auf die Sprünge half.

Die Worte meines Vetter durchdachte ich gründlich.

"Du möchtest also verhindern, dass es jemandem möglich ist, die gesamte Herstellungskette eines Produktes von der Rohhstoffgewinnung, über die Rohstoffverarbeitung und Rohstoffveredung durch eigene Betriebe abzudecken. Ich gebe dir insofern recht, dass kleine Produzenten und Zwischenhändler auf diese Art ausgeschlossen werden und das dies für diese einen klaren Wettbewerbsnachteil darstellt, da sie rein finanziell schon nicht in der Lage sind, selbst eine derartige Wertschöpfungskette aufzubauen.", stellte ich dann fest.

"Da ich dies selbst nicht gut heiße, habe ich meine eigenen Betriebe anders aufgestellt und kaufe entweder die Rohstoffe woanders ein oder verkaufe von mir hergestellte Zwischenprodukte an andere Produzenten. Leben und leben lassen, dass war schon immer meine Devise."

Sim-Off:

Mein Ava würde wohl eher sagen:

Live and let die. :D

"Ich bin auf die Meinung des Volkstribunen zu deinem Vorschlag gespannt."

Lächelnd fügte ich hinzu, "Hast du eigentlich schon mal drüber nachgedacht in die Politik zu gehen, Gordianus?"

Er wäre nicht der erste große Politiker, welcher aus unserer Gens hervorgegangen ist, dachte ich schmunzelnd. ;)

Über die Verpflichtung zur Einhaltung eines gegebenen Wortes, wenn man weder um die Konsequenzen bei Annahme eines Vorschlages vorher in Kenntnis gesetzt wurde, noch über die Konsequenzen bei dessen Ablehnung, war ich allerdings anderer Meinung. Das galt aber wohl nur für Versprechen gegenüber normalen Menschen und nicht gegenüber dem Imperator, dachte ich und mußte Messalina letzten Endes recht geben.

"Deine Treue gegenüber dem Kaiser ist einfach beispielhaft und jeder echte Römer sollte dein Handeln zum Vorbild nehmen, meine Freundin."

"Ja, du mußtest als echte Römerin so handeln, um das Attentat zu verhinden... Mit dem ´Dank´ welcher dir dafür zuteil wurde konntest du nicht rechnen..."

Weiter über Sinnvolles und Sinnloses nachdenkend, sprach ich schließlich, "Als du das Angebot des Imperators annahmst, Rom zu verlassen, kanntest du die Alternative des Prozesses wegen Mordes an deinem Sohn nicht. Vielleicht hättest du sogar anders entschieden, wenn du um die Alternative gewußt hättest und du bist in meinen Augen deshalb nicht verpflichtet, an dieser Entscheidung festzuhalten..."

An dieser Stelle zögerte ich einen Moment und fragte Messalina dann, "Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einfach nach Rom zurückzukehren? Zu sagen, du möchtest dich diesem Prozeß wegen Mordes an deinem Sohn zu stellen. Damit deine Unschuld offiziell erwiesen werden kann. Denn das Urteil kann nicht anders lauten."

Bei diesen Worten fragte ich mich selbst, ob mein Vertrauen in unsere Justiz nicht etwas sehr blauäugig war. Deshalb fügte ich hinzu, "Außer man würde das Recht biegen, bis es quietscht..."

"Über den aktuellen Stand der Ermittlungen weiß ich nichts. Bin mir aber sicher, dass ich irgendwann im Senat oder über andere Kontakte erfahren werde, dass sie ergebnislos abgeschlossen wurden. Wie lange sich die Prätorianer allerdings Zeit für dieses Eingeständnis lassen..."

"Zum Glück ist wenigstens Iulianus kein Tiberius...", antwortete ich.

"Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, Messalina, dass dein Ruf am Ende wieder hergestellt wird."

Wenn es Gerechtigkeit im Imperium gab, dann durfte es nicht anders sein, dachte ich.

"Was hast du als nächstes vor?"

"Messalina, ich weiß das die Praetorinaer nichts finden können und das es keine Verschwörung gab, sondern nur die Kurzschlußreaktion deines Sohnes, welche du mit bewundernswerter Entschlossenheit zum Wohle des Imperiums verhindert hast.", bestätigte ich ihr mein uneingeschränktes Vertrauen.

"Wenn du in Rom geblieben wärst, dann hätte dir der Prozess wegen Mordes an deinem Sohn gemacht werden sollen..."

Ich lachte bitter. "Welcher seiner falschen Berater diesen Vorschlag unterbreitete, dass weiß ich freilich nicht. Ein solcher Prozeß könnte nur mit deinem Freispruch enden, sagt mir mein juristischer Fachverstand. Wobei es angesichts der Fakten nicht einmal zu einer Anklageerhebung durch die Advocatio Imperialis kommen dürfte."

"Der Curso publico scheint sich mit der Zustellung meines Schreibens an dich selbst übertroffen zu haben. Ich werde Decima Lucilla meine in Aussicht gestellte Spende also zukommen lassen."

Manches von dem, was mir Messalina erzählte, hatte ich geahnt. Vieles wußte ich erst jetzt. Ihr nicht zu glauben, dafür gab es für mich keinen Anlass und nie hatte sie mich an ihrer Treue zu Imperium und Senator zweifeln lassen.

"Eine fatale Geschichte und ich weiss nicht, welcher Berater dem Imperator den Weg aufgezeigt hat, mit dir so zu verfahren. Wobei es schon Namen gibt, die da sehr naheliegend sind...", konstatierte ich bitter.

"Der Augustus sagte dir nicht, was er vorhatte, hättest du sein Angebot Rom zu verlassen ausgeschlagen...?", fragte ich nach.

Zitat

"Die Freude liegt auf meiner Seite." lächelte ich vielsagend. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Drusillas Lächeln gefiel mir und mein eigenes war auch nicht frei von Hintergedanken.

"Wie gefällt dir unser Fest bisher?", fragte ich sie, als mir auffiel, dass sie noch keinen Becher in der Hand hielt.

"Haben dir die saumseligen Sklaven etwa noch keinen Wein gereicht?"

Sofort winkte ich einen der Sklaven herbei und befahl, "Bring rasch Wein für uns vier. Von dem für die Ehrengäste natürlich."

Zwecks aus gegebenem Anlaß erforderlicher Beratungen bitte ich alle Mitglieder der Gens Didia sich um Besprechungsraum der Gens einzufinden. Aemilia und Aelia sind ebenfalls eingeladen. :)

Sim-Off:

Hinweis:
    Zunächst mit euren Benutzerdaten (Benutzernamen + PW) vom Forum bei den http://pages.imperiumromanum.net/privatforen/ einloggen.

Für den Besprechungsraum wird dann ein anderes PW abverlangt, welches ich euch bekanntgab. Wer dieses PW nochmal benötigt, einfach PN an mich.

Zitat

Original von Gaius Pompeius Niger

"Ich werde kommen, Senator.", sagte ich und überlegte, dass der Mann angesichts seiner Stellung wohl wirklich einen guten Tropfen im Hause haben würde.

"Gut."

Zitat

"Die Ehre liegt auf meiner Seite, Marcus Didius.", Ein wirklich gutaussehender Mann und sicher nicht so lädiert wie mein flavischer Prinz.
    "Wenn ihr beiden mir versprecht nicht über Politik zureden, dann werde ich gerne mitkommen,"

Drusillas Zusage erfreute mich, was sie an meinem Lächeln erkennen konnte.

"Sehr gut, Drusilla. Es wird ganz sicher ein angenehmer Abend. Das Versprechen, dass wir nicht über Politik reden, dass lege ich mit Freuden ab. "

Wenn ich Drusilla so anschaute, dann dachte ich an vieles andere, aber ganz gewiß nicht an Politik. =)

"Ich freue mich auf euren Besuch.", sagte ich, jetzt an beide gewandt.

Sogar die Regeln des Anstands würden gewahrt bleiben, wenn Niger als Drusillas Anstandswawau mitkäme. Je nach ´Gesprächsverlauf´ müßte man aber vielleicht überlegen, wie man ihn später loswerden würde.
    Nicht, dass ich etwa unkeusche Gedanken hatte... 8)

"Wenn du meine Meinung zu deinem Vorhaben wissen möchtest, dann mußt du schon mehr ins Detail gehen.", sagte ich, kurz auflachend.

"Trug sich nicht der vergangene Volkstribun schon mit derartigen Ideen? Oder wie sieht dein Ansatz aus?"

Irgendwie redeten wir aneinander vorbei, dachte ich. Ich stellte ihm eine Frage und er antwortete mit einer Gegenfrage.

Unbeeindruckt davon antwortete ich, "Das Donativum von 100 Sesterzen führte ich ein, als ich die Cohortes Vigiliae als Kommandeur übernahm und selbstverständlich existieren auch Werbepapyri. Die Abschriften hat mein Scriba archiviert und du kannst sie gern einsehen. Daneben inserierten wir selbstverständlich regelmäßig in der Acta Diurna."

Natürlich hatte ich noch weitere Ideen. Zunächst jedoch hielt ich mich bedeckt und wollte etwas über die Vorschläge des Princeps Iuventutis in Erfahrung bringen.

"Hast du schon konkrete Pläne, wie du uns und die Urbaner bei der Gewinnung von Rekruten unterstützen kannst?"