Beiträge von Marcus Didius Falco

Salve Amice!

Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)

Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!

Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.

http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif

Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.

Vale
    Marcus Didius Falco

Ein srahlendes Lächeln war auf dem Gesicht meiner Schwester zu sehen. Sowohl Aelia und Victor saßen jetzt glücklich grinsend vor mir. Ich freute mich für die Beiden und dachte an mein eigenes Glück, welches mir die Götter mit Liliana geschenkt hatten.

"Sowohl euren Worten als auch euren Mienen entnehme ich, Victor und Aelia, das dies was ihr beide füreinander empfindet tief und ehrlich ist. Meinen herzlichen Glückwunsch. Möge eure Liebe füreinander immer Bestand haben. Darauf sollten wir einen Becher Wein trinken."

Bei diesen Worten goß ich uns Dreien ein und erhob meinen Becher.

"Salute!"

Salve Rosea!

Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!

http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif

Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.

Vale
    Marcus Didius Falco

"Aelia, Victor hat soeben bei mir um deine Hand angehalten. Ich bin geneigt, dem meine Zustimmung zu erteilen. Jeodch frage ich dich, liebe Schwester, vorher ob diese meine Entscheidung mit deinen Herzenswünschen übereinstimmt?"

Die Freude und Erleichterung über meine Worte standen Victor deutlich im Gesicht geschrieben. Ich ergriff die von ihm dargebotene Hand.

Nachdem Victor wieder Platz genommen hatte, sagte ich zu ihm: "Wir sollten Aelia nicht mehr im Ungewissen über den Ausgang unseres Gespräches lassen. Sie sitzt sicher schon wie auf glühenden Kohlen. Ich werde sie sogleich zu uns bitten lassen."

Bei diesen Worten stand ich auf, öffnete die Tür und gab einem Sklaven die Anweisung, meine Schwester Aelia zu uns zu rufen.

Erfreuliche Neuigkeiten zu Familienangehörigen der Gens Didia:

Beförderung von Titus Didius Gordianus zum Eques bei der Legio I Traiana pia Fidelis

Beförderung von Didia Aelia, Didia Lucia und Marcus Didius Camillus zum Victimarius im Cultus Deorum.

Allen Beförderten meinen herzlichen Glückwunsch. :]

Salve Amice!

Vale
    Marcus Didius Falco

Servilia lugte durch die offenstehende Tür meines Arbeitszimmers, wo ich gerade mit der Anfertigung einiger Schriftstücke beschäftigt war.

"Servilia, komm doch rein." rief ich ihr zu. "Für meine liebe Nichte habe ich immer Zeit."

Ich bot Servilia einen Sitzplatz an.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    „Wie stehst du zu der Kandidatur von Vibullius?

"Die Kandidatur von Vibullius erfolgte ohne Wissen und Zustimmung der Factio Praesina. Ich werde diese Kandidatur nicht unterstützen und mißbillige sie persönlich."

Als Editor der Ludi Apollinaris Extraordinem fiel mir die Ehre zu - Dominator Spectatorum , dem Lenker des siegreichen Gespannes der Factio Purpurea - den verdienten Siegerkranz zu überreichen.

Dominator lenkte sein Gespann auf die Loge mit Aurelia Deandra und mir zu und hielt direkt vor uns.

Der glückliche Sieger dieser Spiele sah mich erwartungsvoll an.

Ich hielt bereits den vergoldeten Siegerkranz in der Hand, sprach jedoch vorher noch einige Worte.

"Dominator Spectatorum, als Editor dieser Spiele ist es mir eine große Ehre dir meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem verdienten Sieg auszusprechend. Du hast diese Spiele in beeindruckender Manier gewonnen. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück und Erfolg."

Scherzend fügte ich hinzu: "Das nächste Mal läßt du aber das Gespann der Praesina vor dir ins Ziel fahrend. Klar?"

Gelächter brandete im weiten Oval des Circus Maximus auf.

Nachdem sich die Menschenmenge wieder etwas beruhigt hatte, setzte ich die Siegerehrung fort.

"Als dem Gewinner der Ludi Apollinaris Extraordinem verleihe ich dir - Dominator Spectatorum aus der Factio Purpurea - zum Zeichen deines Triumphes den Siegerkranz dieser Spiele."

Mit diesen Worten beugte ich mich etwas aus meiner Loge ehraus und setzte dem Wagenlenker den Siegerkranz auf den Kopf.

Tosender Beifall einer jubelnden Menschenmenge setzte ein...

CP, CU, Vigiles - das sind die 3 Stammeinheiten Roms. Da kannst Du niemanden hervorheben, Anton. Die sind alle gleich wichtig.

Das Problem ist, die Legio wirkt attraktiver. Es herrscht die Ansicht vor, das man in Rom nichts spannendes erleben kann. Ist aber ein Irrtum, dem man durch das Inszenieren interessanter Stories beikommen kann, was aber ein mühsamer Prozeß ist.

Die Vigiles stehen vor dem gleichen Problem und deren Wertschätzung war anfänglich zumindestens noch weit geringer als das der CU entgegengebrachte. Nur durch viel eigene Arbeit habe ich diesen Zustand verändern können.

Mir kommt da einfach zuwenig Aktivität aus den CU selbst. Das lag am überlasteten alten Kommandeur der CU und Victor muß nun erst seinen Weg finden. Das ging mir genauso, als ich die Vigiles übernommen habe.

Dafür braucht Victor etwas Zeit, klar. Aber bevor wir hier über Maßnahmen zur Unterstützung reden, möchte ich erstmal mehr eigene Aktivitäten der CU sehen.

Die CU haben ja bereits das Donativum von 100 Sesterzen von den Vigiles für Neulinge übernommen. Geld als Maßnahme ist also nicht mehr erforderlich. Die 100 Sesterzen pro Nase kannst Du Dir selbstverständlich vom Staat erstatten lassen, Victor.

edit:// Rechtschreibfehler ausgemerzt. :)