Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    du willst ja wohl nicht den Kommandeur der Flotte von Rom, oder der CU ausladen oder gar den Censor :D

Mal gucken. 8) Vor dem Ausladen muß ich ja erst mal überhaupt einladen. :D

Im SimOFF zu sein hat auch was Gutes. ;)

Ein breites Grinsen überzog mein Gesicht, als ich das Wort "Blödmann" aus dem Munde meiner Schwester vernahm. Immer wenn mich Aelia so betitelte, wußte ich das ich sie erfolgreich hereingelegt hatte. Das war dann ein kleiner Triumph für mich in unserem ständig währenden Spiel der gegenseitigen Neckerei, welches jedoch nie bösartig wurde. Jeder von uns kannte die Grenze, die nicht überschritten werden durfte und so verstanden meine Schwester und ich uns prächtig. Im Notfall würde jeder von uns sowieso für den anderen durchs Feuer gehen.

"Ja, natürlich, Schwesterlein." antworte ich.

*breitmaulfroschgrins*

Salvete Bürger Roms,

die

COHORTES VIGILES

rufen DICH!

Du bist männlich, volljährig, besitzt ein flammendes Herz und Dir liegt etwas an Rom, an unserer Stadt? Du suchst eine Möglichkeit etwas für unsere Stadt zu tun und sie sicherer zu machen?

Dann bist Du bei uns richtig! Nutze die Gunst der Stunde und melde Dich jetzt für den Dienst bei den Cohortes Vigiles.

Du wirst hart üben müssen, um die ständigen Nachtwachen durchzustehen und erfolgreich Feuer sowie Verbrechen zu bekämpfen, aber wenn du dies erst einmal geschafft hast, wirst du auf immer das Gefühl haben, das richtige zu tun, denn du wirst mit deinem Einsatz Menschenleben retten und einen wichtigen Beitrag dazu leisten Rom für alle Bürger und für alle Besucher unserer Stadt sicherer zu machen.

Was bieten Dir die Cohortes Vigiles?

Dich erwartet bei uns eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.

Jedoch gilt es vor der Aufnahme die Hürde einer Aufnahmeprüfung zu meistern, um so eine hohe Qualität der Angehörigen der Cohortes Vigiles zu gewährleisten.

Nach Ablegung des Fahneneides und erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung erhält jeder neue Soldat der Cohortes Vigiles ein einmaliges Donativum in Höhe von 100 Sesterzen.

Interessenten können ihre Bewerbung persönlich oder per Brief im Officium conducendi der Castra Vigiliae abgeben. Rekruten aus allen Provinzen und allen Laufbahnen des Imperium Romanum sind willkommen. Besonders gern gesehen sind Neubürger und Bewerber, welche bereits über eine militärische Ausbildung und Erfahrung verfügen.

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif

Als mich Aelia zwickte, mußte ich dann doch wieder lächeln. Obwohl mich ihre Worte, das ihr Zimmer in wenigen Monaten frei werden würde, doch ziemlich wehmütig machte. Das wollte ich mir aber nicht anmerken lassen.

"Bin ich überhaupt nicht, Schwesterchen." antwortete ich ihr grinsend. "Jetzt habe ich dich reingelegt." setzte ich triumphierend hinzu.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    warum, denn das, ich bin ein so netter und guter und zurückhaltender Gastgeber, aber wir haben ja noch den Landsitz

Ergänzung zum Decretum Familiae:

... Casa Octavia und alle weiteren Besitzungen der Gens Octavia. :D

"Das will ich auch stark hoffen!" sagte ich und spielte noch ein wenig den Brummigen. Dabei mußte ich mich schon ziemlich zusammenreißen, um nicht loszulachen.

Hmm, wenn das so weitergeht, kann ich mit Liliana wirklich in den Garten umsiedeln." brummte ich und spielte Aelia schlechte Laune vor. In Wirklichkeit freute ich mich natürlich riesig über den Familienzuwachs. :)

"Für meine lieben Familienmitglieder ist mir kein Opfer zu groß." :D

Ich beschloß mich demnächst auf die Suche nach einem namhaften Architekten zu machen, der mein eigenes Architekturbüro bei der Planung der Erweiterung der Casa Didia unterstützen konnte. Es sollte ein prächtiger Bau werden, der stetig wachsenden Bedeutung unserer Gens im Imperium angemessen.

Ich wollte meiner Schwester gerade eine schöne Retourkutsche verpassen :D als ein Sklave das Atrium betrat und uns bei unseren Neckereien unterbrach. Seinem Grinsen nach zu urteilen, hatte er vor kurz vor der Tür gelauscht und einen Teil unserer Albernheiten mitbekommen.

Der Sklave überreichte mir ein kleines Wachstäfelchen mit einer Nachricht. Ich öffnete die Versiegelung und überflog die Zeilen.

Als ich fertig war, sagte ich mit einem breiten Grinsen zu Aelia: "Hmm... ich kann mich gar nicht erinnern eine Familienvollversammlung einberufen zu haben. Jedenfalls strömt zur Zeit die Verwandschaft aus allen Teilen des Imperiums nach Rom. Ich darf den Ausbau der Casa Didia nicht mehr länger hinauszögern."

Auf Aelias fragenden Blick hin fügte ich hinzu: "Unsere Cousine Lucia ist im Anmarsch, hat sie mir soeben mitgeteilt."

Zitat

Original von Lucia

Keine Sorge, ich bin ziemlich schnell :D?

Ich bin beruhigt.
    Ein klein wenig. ;)

Zitat

Original von Lucia

Ich weiß nicht so genau Falco, was könnte ich denn sein bzw. wird noch irgendwas bestimmtes gebraucht ?

Hier mal der Link zu unserem Stammbaum.
    Stammbaum der Gens Didia

Durch die Bevölkerungsexplosion der letzten Zeit in der Casa Didia ist er allerdings momentan nicht auf dem aktuellen Stand. ;)

"Da hast du recht, Schwesterherz. Wir waren wohl zu lange voneinander getrennt."

Es passierte äußerst selten, das ich auf die Neckereien meiner Schwester hereinfiel, da wir uns sehr gut kannten. Da Aelia es aber stets sehr geschickt anstellte, kam es doch dann und wann vor. Ich beschloß mich demnächst zu revanchieren. ;)

Zitat

Original von Lucia
    Sprichst du da aus Erfahrung Aelia ? :D?

Glaub schon. 8)

Laß Dich bitte nicht gleich am ersten Tag wegfangen, wie Aelia. :D

Zitat

Original von Lucia
    Ich habe gerade gelesen, es sollen die Familienverhältnisse festgelegt werden. Wie macht man das denn ?

Welches Verwandschaftsverhältnis zu mir möchtest Du haben, Lucia?

Zitat

Original von Lucia
    Danke Falco, kann ich das jetzt schon machen oder muß noch der Name geändert werden ?

Unser Consul oder ein Admin muß Dich noch freischalten, dann kannst Du loslegen. :)

Namensänderung macht dann auch ein Admin.

Zitat

Original von Caius Ferrius Magnus
    @falco:
    Sag mal, wie machst du das, daß alle Neubürger zu Dir wollen ? Verpflichtest Du deine Bekannten oder liegt es an deinem Avatar ? :D

Nö. Keine Bekannten bisher dabei gewesen. :)

Zitat

Original von Didia Aelia
    Muss an seinem besonderen Charme liegen

Aelia wird wohl recht haben. =)

Zitat

Original von Lucia
    Reden sich hier alle eigentlich mit Vornamen an oder ist das nur hier bei der Anmeldung so ?

Rufname ist bei den Männern der zuletzt stehende Namen, also der Cognomen. Bei den Frauen ist es hier unterschiedlich. Ein Name bezeichnet immer die Gens und der andere ist der Rufname. Bei Dir also Lucia.

Du müßtest Dich zunächst im Meldeamt der Provinz Italia anmelden.
    Anmeldungen

Danach freuen wir uns darauf Dich in der Casa Didia begrüßen zu dürfen.

Dort findest Du die Informationen für neue Familienmitglieder.

Herzlich Willkommen in der Gens Didia, Lucia! =)

Zitat

Original von Lucia
    Habe ich noch was vergessen ?

Wir müssen Deinen Namen noch vervollständigen. Dann ist alles tutti kompletto. ;)

Didia Lucia klingt schön. :) Ok?

Auszug aus der Factio-Beschreibung der Praesina:

Zitat

Wir, die Factio PRASINA - die Grünen - sind eine junge Factio, sehr progressiv und weltoffen gegenüber anderen Kulturen, dabei glauben die meisten unserer Mitglieder an die Römische Götterwelt unserer Ahnen und Urahnen und treten aktiv für die Stärkung des Cultus Deorum ein. In unseren Reihen wähnen wir auch einige Christen, die sich je nach Imperator offen zu erkennen geben oder im Untergrund ihre Religion ausüben.

Wir tolerieren Christen, aber die weitaus meisten von uns sind fest in der Römischen Götterwelt verankert. Wir haben zahlreiche Mitglieder des Cultus Deorum in unseren Reihen und die Religion spielt für unsere Factio insgesamt eine große Rolle, Lucia.