"Aelia, du und ich, wir haben immer offen miteinander über unsere Probleme gesprochen und uns gegenseitig Rat und Hilfe gegeben. Laß es uns auch weiterhin so halten. Du wirst schon zum richtigen Entschluß kommen." sagte ich aufmunternd. "Ich habe da volles Vertrauen in dich."
Nicht unfroh über den von Aelia vorgeschlagenen Themenwechsel berichtete ich ihr, wie ich meine Liliana kennengelernt hatte.
"Wie ich dir schon sagte, war es auch bei Liliana und mir Liebe auf den ersten Blick. Man kann sagen, die Götter selbst haben Liliana und mich zusammengeführt. Liliana war kurz vor unserem Kennenlernen in Rom eingetroffen und hatte hier keine Familienangehörigen. Jedenfalls besuchte Liliana eines Morgens eine Bekannte aus dem Cultus Deorum, Flavia Messalina. Messalina ist seit langem eine gute Freundin von mir und wie der Zufall so spielte und unser Schicksal es so wollte, war ich an eben diesem Morgen wegen einer geschäftlichen Sache ebenfalls zu Messalina unterwegs. Vor ihrem Haus trafen wir uns und lernten uns so kennen. Messalina war aber an diesem Morgen überraschenderweise gar nicht zu Hause. Da Liliana und mir der Magen knurrte, nahmen wir in einer Taverna ein gemeinsames Frühstück ein. Wir redeten lange miteinander und fühlten uns sofort voneinander angezogen. Da Liliana kein Heim in Rom hatte, zog sie zu mir in die Casa Didia und ich nahm sie in die Gens Didia auf. Eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise, aber dafür sind wir Didiusse ja bekannt..." .sagte ich grinsend ."...und unser Imperator selbst gab schließlich seinen Segen dazu. Auf unserer Hochzeit erwies uns der Kaiser persönlich die Ehre und fungierte als Brautvater. Nun sind wir schon einige Zeit mieinander verheiratet und ich fühle mich mit Liliana an meiner Seite als der glücklichste Mann auf Erden.