Beiträge von Marcus Didius Falco

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    Ich melde mich von heute an bis zum 03.01.05 ab. Sind endlich Ferien. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich wünsche Dir und Helena ein frohes Fest, ´nen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    Ich melde mich bis Donnerstag ab und werde wenn dann nur ehr sporadisch im IR sein ----> Ich habe keine Zeit mehr bis Weihnachten ^^ hab zu vielen Freunden hilfe bei karten etc. versprochen :(

Na dann viel Spaß. :)

Auch wenn Marcellus momentan nicht aktiv ist, so ist seine Idee einer Liste der in Italia gemeldeten aktiven Bürger doch sehr sinnvoll.

Ein Freiwilliger zur Erstellung dieser Liste hat sich ja bisher leider noch nicht dafür gefunden. Diadematus, übernimmst du diese Aufgabe?

Die Lectio als Arbeitsgrundlage ist inzwischen allerdings veraltet.

Vorschlag: Wende dich an das Tabularium und laß dir eine Liste der aktuell in Italia wohnhaften Bürger (keine Sklaven) mit ihren jeweiligen Wohnorten geben. Diese müßten dann noch nach ihrer jeweiligen Laufbahn geordnet werden. Vielleicht kann dich das Tabularium dabei auch bereits unterstützen. Zu allen Bürgern dann noch das Datum ihres letzten Postings raussuchen, damit wir sehen auf wen wir bauen können und auf wen nicht.

Fragen und Vorschläge zu dieser Liste entweder per PN oder hier, Diadematus.

Zitat

Original von Aquilia Flavia Agrippina
    Wegen der Bevölkerung der neuen Gebiete:

Man müsste den Leuten irgendetwas bieten, was anders ist, dann fliegen sie darauf. Nur die Frage ist was genau.

Die Frage ist an alle gerichtet. Ich bitte alle Curienmitglieder sich an der Diskussion hier zu beteiligen.

Vibullius macht seine Sache mit der Besiedelung Ostias ja schon ganz gut, wenn man mal von seiner "Autarkie-Erklärung" absieht. Ostia bringt uns auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen bei der Erschließung neuer Städte und Regionen.

Gemäß den Vorschriften wurde für den
    ANTE DIEM XIII KAL IAN DCCCLV A.U.C.
    (20.12.2004/101 n.Chr.)
    die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:

Praefectus Vigilum
    unbesetzt

Subpraefectus Vigilum
    Marcus Didius Falco

Tribunus Vigilum
    unbesetzt

Praefectus Castrorum
    unbesetzt

Centurio
    unbesetzt

Optio
    Gaius Aemilius Sabellius
    Tiberius Germanicus Parcus

Vigilus
    Lucius Tiberius Alexander
    Quintus Artorius Sarmaticus

Probatus
    Serus Cornelius Arminius

Flavius Sergius Fabritius (vom Dienst suspendiert)

Gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

An
    Titus Didius Gordianus
    Legio I Traiana pia fidelis

Salve, mein lieber Vetter Gordianus!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg am neuen Stationierungsort der Legio I in Mantua.

Einige Neuigkeiten aus der Familia. Bei Deinem nächsten Besuch in der Casa Didia wirst Du zahlreiche neue Familienangehörige begrüßen können. Bei der Legio I könntest Du meinem Vetter Ignacius Didius Cicerus begegnen, welcher seinen Dienst als Probatus bei euch aufgenommen hat. Wie Du vielleicht bereits erfahren hast, wurde Liliana inzwischen zur Sacrificula und zum Praeses des Cultus Deorum für Italia ernannt. Ich selbst bin inzwischen zum Subpraefectus der Vigiles befördert und als Beisitzer in den Senat berufen worden.

Ich würde mich über ein baldiges Wiedersehen mit Dir sehr freuen, wenn es Deine dienstlichen Pflichten einmal zulassen.

Vale
    Marcus Didius Falco

An
    Ignacius Didius Cicerus
    Legio I Traiana Pia Fidelis

Salve, mein lieber Vetter Cicerus!

Es freut mich zu hören, das Du Deinen Dienst als Probatus bei der Legio I aufgenommen hast. Bei dieser Einheit habe auch ich dereinst meine militärische Laufbahn begonnen. Ich wünsche Dir einen guten Verlauf der Grundausbildung, nach deren Abschluß Du sicher bald zum Legionarius ernannt wirst.

Auch ich bedauere es, Dich nun seltener in der Casa Didia begrüßen zu dürfen. Wisse jedoch, das wir uns stets über Deinen Besuch freuen werden.

Vale
    Marcus Didius Falco

Selbstverständlich hatte ich Liliana zum Tempel des Saturn begleitet, um ihr bei ihrem ersten großen Ritual als Priesterin moralische Unterstützung zu geben. Sie hatte sich auf den heutigen Tag sehr gut vorbereitet und ich verfolgte die Zelebrierung des Rituals durch Liliana gespannt.

Wie ich erwartet hatte, machte sie ihre Sache prächtig. Die Menschen lauschten ihren Worten hingebungsvoll und auch die Göttin Dia würde mit dem Ablauf des Rituals zu ihren Ehren hochzufrieden sein. :)

Ich war stolz auf Liliana.

Alle Familienmitglieder, welche noch keinen Cursus "Res Vulgares" abgelegt haben und sich noch nicht angemeldet haben, sollten die Chance nutzen und sich für den Cursus "Res Vulgares" IX jetzt anmelden.

Von den aktiven Familienmitgliedern spreche ich Didia Servilia, Ignacius Didius Cicerus und Marcus Didius Camillus besonders an. Angelus und Charisius haben sich bereits angemeldet und die anderen aktiven Familienmitglieder haben den CRV bereits erfolgreich absolviert.

"So betrachte dich als eingestellt." sagte ich und reichte meinem Verwandten die Hand.

"Ich bin mir sicher, das meine Töpferei Amphorae Corporis Voluptae unter deiner Mitarbeit die hohe Qualität ihrer Produkte vielleicht sogar noch verbessern kann."

Zitat

Original von Rhenusia Prima
    Bleibe also in Germanien aber kan ich dan nicht für ein Gentes in Italia oder Hispania wahlen??

Rhenusia, als Pater Familias der Gens Didia hätte ich keine Einwände gegen eine Deinerseitige Wohnsitznahme in Germania, falls Du Dich für den Eintritt in meine Gens entscheiden möchtest.

Im Gegenteil, ich würde mich sogar darüber freuen, wenn Du den germanischen Zweig unserer Familia aufbauen würdest. Dies wäre für mich dann endlich mal ein triftiger Grund, dem kalten Germanien einen Besuch abzustatten. ;)