Zitat
Original von Tiberius Germanicus Parcus
Ja Praefectus, jetzt wo sie es sagen erkenne ich es auch, aber schlau werde ich daraus auch nicht.
Allerdings... Asinus und "der alte Esel" in meinen Augen passt das zu gut zusammen um ein Zufall zu sein
Hast du eine Idee wie wir jetzt fortfahren
Cantaber machte eine nachdenkliche Miene....
Zu meinem allergrößten Bedauern waren dem Schriftstück leider keine weiteren Informationen zu entnehmen. Es war einfach zu stark vom Feuer des brennenden Hauses in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Grunde konnten wir uns glücklich schätzen, das es durch den Brand nicht völlig zerstört worden war.
"Cantaber, die von uns gewonnenen Informationen müssen dem Praefectus Urbi mitgeteilt werden, um unser weiteres Vorgehen in diesem Fall zu koordinieren. Mit Hungaricus habe ich bereits vereinbart, das ich an der Vernehmung des festgenommenen Miror, welcher gegenwärtig im Castra Praetoriae in Untersuchungshaft sitzt, teilnehmen werde. Das von uns sichergestellte Schriftstück werde ich Hungaricus vorlegen. Vielleicht kann er dem Schreiben mit seinem Wissensstand weitere Informationen entnehmen.
Cantaber, du hältst dich bereit. Da du in die Ermittlungen stark involviert bist, beabsichtige ich dich bei meinem Besuch bei den Cohortes Urbanae mitzunehmen."
Da der Tribun Cantaber jetzt wieder zu seiner Einheit - der Cohors II - zurückkehren mußte, verabschiedete ich mich von ihm und begleitete ihn zur Tür.
In meinem Vorzimmer sah ich bereits den nächsten Besucher warten, den mir bekannten Lucius Tiberius Vibullius. Ich rief Vibullius in mein Büro, begrüßte ihn und bot ihm einen Platz an.
"Vibullius, ich hörte, du wurdest von den Bürgern Ostias kürzlich zum Duumvir der Stadt gewählt. Meinen Glückwunsch dazu und viel Erfolg bei der Führung deiner Amtsgeschäfte."
Eine Ordonnanz brachte uns inzwischen erfrischende Getränke. Nachdem die Tür wieder von außen geschlossen war, fragte ich Vibullius: Was ist der Grund deines Besuches bei den Cohortes Vigiles? Welches Begehr führt dich hierher?"