Mein Großcousin Marcus Didius Charisius ist ab sofort in meinem Architekturbüro 'architectus creativus' eingestellt.
Beiträge von Marcus Didius Falco
-
-
"So sei es. Betrachte dich als eingestellt." antworte ich. "Du wirst mir sicher eine große Hilfe sein. Hast du schon eine Idee, welche Aufgaben du im Haus übernehmen möchtest? Ich könnte jemanden gebrauchen, der Besucher nach ihren Anliegen fragt und dergleichen, bis ich oder Liliana Zeit haben sich um sie zu kümmern. Denkst du das du oft genug in der Casa anwesend sein kannst, um diese Aufgabe zu übernehmen? Oder siehst du eine andere Aufgabe für dich?"
-
"Gut, meinen Segen bekommst du zu beidem. In der Familia kannst Du Dich auf jeden Fall nützlich machen. Und ich kann dir auch eine Arbeit in meinen Betrieben anbieten. Entweder als Scriba in meinem Architekturbüro oder als Handwerker in meiner Töpferei. So bekommst du auch Lohn. Was wäre dir lieber?"
-
"Nein, die Nachricht vom Tode deines Vaters war leider noch nicht bis Rom vorgedrungen. Vielleicht wurde der Bote von hungrigen Wölfen oder bluttrünstigen Banditen getötet. Ich hoffe, deine eigene Reise verlief einigermaßen Zwischenfallsfrei. Hast du schon Pläne für deinen Aufenthalt in Rom?"
Ich nippte an meinem Weinbecher.
-
"Dein Vater ist tot? Wie ist das passiert? Das tut mir sehr leid, Charisius. Mein tiefempfundenes Beileid."
Sim-Off: Vielleicht kannst Du ja kurz unser Verwandschaftsverhältnis mit einbauen und in welchem Teil des Imperiums du bisher gelebt hast.
-
Hier meine Voranmeldung. Ich hoffe nur, das sich der Cursus nicht mit meiner Prüfung zum Examen Secundum an der Academia Militaris überschneidet.
Amicus Cultus Deorum klingt gut.
Sim-Off: Kommt das auch in die Sig?
-
Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne schien und in Rom konnte man es sich auch um diese Jahreszeit im Garten gemütlich machen.
Wir nahmen Platz an einem Tisch. Ein Sklave brachte uns eine Karaffe mit stark verdünntem Wein, der Tageszeit angemessen, dazu einiges Obst und andere Knabbereien.
Nachdem wir allein waren prostete ich Charisius zunächst auf seine glückliche Ankunft in Rom zu.
"Charisius, ich bin neugierig darauf, was du in der letzten Zeit erlebt hast und wie dich dein Weg nach Rom geführt hat."
-
"Charisius, laß uns in den Garten gehen. Dort plaudert es sich gemütlicher, denn du willst mir ja auch noch deine Erlebnisse erzählen. Bei einem Becher Wein gemütlich sitzend macht uns das beiden mehr Spaß."
Sim-Off: Hoffentlich ist dort noch frei.
Wir tun einfach so, als ob mein Gespräch mit Angelus zu einer anderen Zeit stattfindet. Um nicht durcheinander zu kommen wählen wir eine andere Räumlichkeit. Ich eröffne unsere Gespräch im Garten.
-
Gemeinsam mit Angelus betrat ich das Tablinum und schloß die Tür hinter uns.
Nachdem wir Platz genommen hatten, fragte ich Angelus: "Wie sehen deine Pläne für die Zukunft aus? Welcher Tätigkeit möchtest du hier in Rom nachgehen?"
-
Zitat
Original von Lucius Didius Angelus
falco, ich wollte mit dir über mein weiteres Schaffen hier in Rom sprechen, sollen wir dazu in dein Arbeitszimmer?Angelus, dazu ziehen wir uns in mein Tablinum zurück.
ZitatOriginal von Marcus Didius Charisius
Salve,
ich möchte mich nochmal für deine Gastfreundschaft bedanken. Ich habe zwar bereits schon einiges über deine Großzügigkeit gehört, aber das du mich so herzlich empfängst, hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Achja, ich komme gerade von einem Rundgang durch Rom. Einfach atemberaubend diese Stadt. Vielleicht könntet ihr wir mal einige Sehenswürdigkeiten besichtigen?"Es freut mich sehr, das es dir bei uns gefällt, Charisius. Ich würde dir gern die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen, jedoch fehlt mir bei meinem zahlreichen Verpflichtungen dafür einfach die Zeit. Es tut mir leid, Charisius, aber ich würde dich bitten die Stadt gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern oder allein zu erkunden. Jedoch nehme ich mir gern die Zeit um mit dir über deine Zukunft in Rom zu sprechen. Außerdem bin ich sehr neugierig auf deinen Bericht, was du in der letzten Zeit so erlebt hast."
-
"Salve Angelus. Die Hausbediensteten berichteten mir, das Du Dich schon ein wenig in der Stadt umgeschaut hast. Wie ist dein erster Eindruck von Rom?"
-
Hierhin ziehen sich Marcus und Liliana zurück, wenn sie ungestört sein wollen.
-
Angelus schien es sehr eilig zu haben. Kaum gekommen verschwand er aus dem Atrium in Richtung Triclinium.
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Maximus
Hey Falco, das ist mein Job!Man hilft eben wo man kann.
Ich wollte einen zukünftigen Gesetzeshüter
vor seinem ersten Verstoß gegen die imperialen Gesetze bewahren.
-
Zitat
Original von Secundus Flavius Felix
Die alten passwortgeschützen Foren (die seit einem Weilchen gesperrt sind) werden heute/morgen oder so entfernt werden.Ausräumarbeiten beendet.
-
Salve Appius Claudius Pulcher!
Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia und viel Spaß hier bei uns.
-
Langsam sind wir Deutschen wach geworden...
-
Die Tür zum Zimmer von Charisius stand offen. Ich klopfte dennoch an den Türrahmen, um meine Anwesenheit anzukündigen, und trat dann ein.
"Salvete, Marcus Didius Charisius. Herzlich Willkommen im Familiensitz der Gens Didia. Ich hoffe, das du dich in der Casa Didia wohlfühlen wirst." begrüßte ich ihn herzlich und schloß ihn in meine Arme.
"Wie ich sehe, hast du dein Zimmer bereits in Beschlag genommen. Ich hoffe, das es dir gefällt. Wenn du dich etwas erfrischt und von den Reisestrapazen erholt hast, dann treffen wir uns am Besten im Atrium des Hauses. Dort kannst du uns von deinen Erlebnissen berichten, wie es dir ergangen ist und wie es dich jetzt nach Rom verschlagen hat."
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERHEBE ICH DEN
VIGILUS
TIBERIUS GERMANICUS PARCUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (15.12.2004/101 n.Chr.)ZUM
OPTIO
COHORTES VIGILES- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif -
An
Numerius Olcinius Cantaber
Tribunus Vigilum
Cohors II EsquilinumSalve Cantaber!
Inzwischen habe ich Nachricht von unserer Augusta bezüglich des Sklaven Kassander erhalten.
Die Augusta wünscht, das er für seine Untaten mit 20 Stockhieben bestraft wird. Anschließend soll der Sklave versteigert werden. Den Versteigerungserlös werden wir als Spende der Acta Diurna zukommen lassen.
Laß dem Kassander die 20 Stockhiebe verabreichen und leite alles für die Versteigerung Erforderliche in die Wege. Rückmeldung nach Vollzug ist erforderlich.
Vale
FalcoANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLV A.U.C. (15.12.2004/101 n.Chr.)
http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif