Beiträge von Marcus Didius Falco

    Zitat

    Original von Aquinas
    Ich treffe meine Entscheidung im Laufe des morgigen Tages.



    Daraus geht hervor, das Du Dich noch nicht entschieden hast. ;)



    Gern biete ich Dir die Aufnahme in die Gens Didia an. :)


    Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Die Gens Didia ist Mitglied der toleranten und weltoffenen Factio Praesina.


    http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_1.gifPRAESINA!http://freespace.kb-hosting.de…berger/flag_prasina_2.gif


    Für welche Gens Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns.


    Vale und Gute Nacht!
    Marcus Didius Falco

    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)



    Zitat

    Original von Aquinas
    Wie suche ich denn mir den Wohnort?


    Es reicht zunächst wenn Du die Provinz postest, in welcher Du Deinen Wohnsitz nehmen möchtest


    Zitat

    Original von Aquinas
    Und soll ich Sedulus direkt kontaktieren?


    Poste hier einfach nochmals Deinen Wunsch um Aufnahme in seine Gens. Das reicht.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Wenn ich richtig informiert bin, steht diese Übergabe allerdings noch nicht allzu nahe bevor.


    Ja. Felix wird vorher seine zweimonatige Amtszeit als Princeps Senatus zu Ende absolvieren.



    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Auf die Entwicklung in Ostia bin ich sehr gespannt - wir sollten uns jetzt wohl überlegen, welche konkreten Aufgaben der dortigen Stadtverwaltung und welche dem neuen Comes zu übertragen sind.


    Hast Du gleich konkrete Vorschläge, Macer?

    Meinen herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bürgerrechts. :)


    Als erstes mußt Du Dich jetzt im Meldeamt Deiner Provinz sehen lassen. Anmeldungen


    Danach lohnt sich ein Besuch im Officium Conducendi der Cohortes Vigiles. ;) Übrigens gibt es nur bei uns das Donativum von 100 Sesterzen zum Dienstantritt. Aber mache Deine Entscheidung nicht vom Geld allein abhängig. Ich kann Dir versprechen, das Du eine Entscheidung für die Vigiles auch so nicht bereuen wirst. :)

    Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Reicht Rom für eure gens noch aus? In Ostia wäre noch Platz. ;)


    Ich habe gerade den besten Architekten der Stadt mit der Planung einer Erweiterung der Casa Didia beauftragt.


    Ein Didius lebt in Rom und nicht in Ostia. :)

    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    meine nächste und letzte Große Amtshandlung wird die Machtübergabe sein, hierzu ist ein Fest geplant ... wenn die Curie hierfür Vorschläge hat!


    Wir werden darüber beraten.


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Und ich gehe davon aus, dass die Curie weiß, von wem sie in Zukunft Instruktionen erhalten wird, jedoch ist nicht ausgeschlossen, dass ich als Curienmitglied zurükkehren werde!


    Damit jetzt alle Curienmitglieder den gleichen Informationsstand haben:
    Secundus Flavius Felix wird zukünftig das Amt des Legatus Augusti pro Praetore für die Provinz Italia übertragen bekommen. Diese Information ist vertraulich zu behandeln.

    Da die Frage der Besetzung der Stelle des Comes mit der Ernennung von Aventurinus nun geklärt ist, können wir uns wieder anderen Themen zuwenden und weiter über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten unserer zukünftigen Tätigkeit sprechen.


    Ich rufe an dieser Stelle einfach mal den § 1 der Lex Proconsularia in Erinnerung, in welchem unsere Aufgaben und Kompetenzen beschrieben sind.


    Zitat

    § 1 AUFGABEN DER CURIA PROVINCIALIS
    (1) Die Curia Provincialis dienen der besseren Einbindungen der Bürger einer Provinz in die politische und gesetzgebende Arbeit in ihrer Provinz.
    (2) Die Curia Provincialis kümmern sich ausschließlich um die Belange ihrer Provinz und beraten und beschließen provinzinterne Gesetze.
    (3) Sie unterstützen den Proconsul bei seiner Arbeit und beraten ihn.



    Hauptziel unserer Arbeit muß es sein, der Provinz Italia politisches Leben einzuhauchen und die Voraussetzungen für die Bevölkerung der Regionen und Städte außerhalb Roms zu schaffen. Bis dahin ist es noch ein weiter und steiniger Weg, auch wenn mit der Besiedelung von Ostia bereits ein erster Erfolg zu verzeichnen ist.



    Anton, ich würde dich an dieser Stelle darum bitten, uns deine Erwartungen an die Arbeit der Curie und deine weiteren konkreten Aufgaben für uns mitzuteilen.

    Sobald wir unsere Becher geleert hatten, füllte eine aufmerksame Sklavin diese erneut mit dem köstlichen Trunk. Einer anderen Sklavin gab ich den Auftrag dafür zu sorgen, das Liliana über unseren Besuch informiert wird, sobald sie von ihrem Dienst an der Göttin Ceres aus dem Pantheon nach Hause käme.


    "Mein Freund, so laß uns nicht lange bei dem ersten Becher verweilen, sondern sogleich zum zweiten Becher schreiten."


    Meinen inzwischen wieder aufgefüllten Becher nahm ich in meine Rechte und erhob ihn.


    "Diesen Becher, Publius, laß uns leeren auf deine Wahl zum Tribunus plebis. Laß mich hiermit kundtun, das ich keinen Arg und keinen Neid gegen dich hege, der du diese Wahl im Wettstreit mit mir gewonnen hast. Möge dir zum Wohle des römischen Volkes Glück und Erfolg in diesem Amte beschieden sein.


    Salute Freund!"

    Zitat

    Original von M. Fulvius Charisius
    Vielen Dank für die vielen Einladungen.
    Ich entscheide mich für die Gens Didia und hoffe das ich mich dort gut einleben werde.


    M. Fulvius Charisius



    Herzlich Willkommen in der Gens Didia. :)



    Wie soll Dein Name dann lauten? Marcus Didius Charisius?

    "Ja, Servilia. Bitte höre auf meinen Rat und meine guten Wünsche werden dich auf deinen Reisen begleiten. Es freut mich das wir die Saturnalien noch zusammen feiern können. So werden wir uns in den nächsten Tagen sicher noch des öfteren sehen." sagte ich zu meiner Nichte.


    "Hast Du noch weitere Fragen, meine liebe Nichte?"

    "Gut, Servilia. Du hast recht. Laß uns die Reise noch etwas verschieben. Gerade stehen ja auch die Saturnalien vor der Tür. Du weißt, ja das Liliana während dieses Festes als Priesterin in Rom unabkömmlich ist. Sie möchte uns ja unbedingt auf der Suche nach deiner Mutter und meiner Schwester begleiten. Zudem wird auch unser Kapitän - Nauticus - noch einige Zeit benötigen, bis er wieder in Rom sein kann. Wie ich hörte schippert er gerade in den nördlichen Meeren vor den Küsten Germanias herum."


    Danach machte ich eine kleine Pause und dachte über die Bitte Servilias nach. Auf eine junge Frau lauerten gerade auf Reisen durch die Provinzen unzählige Gefahren. Andererseits kann ich Servilia als selbstbewußt. Sie hatte schon einiges erlebt und war nicht das erste Mal auf sich allein gestellt. Zudem würde Krixos, unser keltischer Sklave, als ihr Begleiter für Servilias Schutz sorgen.


    So sagte ich zu Servilia: "Meine liebe Nichte, nur ungern lasse ich dich in die Fremde ziehen. Hier kann in Rom kann ich für deinen Schutz garantieren, aber in der Fremde kann ich nicht mehr für dich tun, als einige Schreiben an Freunde aufzusetzen, das man dich willkommen heißen und dich unterstützen möge. Krixos wird dich selbstverständlich begleiten. Vielleicht wendest du dich ja zuerst nach Griechenland. Dort ist das Wetter um diese Jahreszeit noch sehr angenehm. Auch in Hispania. Allerdings erzählt man zur Zeit, das es dort Aufstände gebe. Meide zumindestens diese Gebiete. Von Germanien kann ich dir um diese Jahreszeit nur dringend abraten. Du bist das heiße ägyptische Klima gewöhnt. Außerdem ist Germanien wegen der ständigen Übergriffe durch die Barbaren sehr gefährlich.


    Bitte halte mich während deiner Reise über deinen Aufenthalt und deine Erlebnisse durch Briefe auf dem Laufenden. Wenn ich weiß, wo du bist, dann kann ich dich auch über die Familia informieren und dir mitteilen, wann unsere Reise nach Aegyptus beginnen kann.


    Jedoch noch eine Frage, Servilia. Magst du nicht vor deinem Aufbruch zuerst noch das Saturnalien-Fest in Rom mit uns feiern?"