Zitat
Original von Tiberius Germanicus Parcus
Parcus stellte sich etwas lockerer hin, behielt aber immer noch eine gewisse Körperspannung inne..
Zu Beginn meines Gespräches war die Frau noch sehr launisch, sie schimpfte auf die Vigiles und behauptete, dass ein einzelnes Leben bei uns nicht viel zählen würde.
Mit der Zeit wurde sie ruhiger und ich beschloss das Gespräch nicht mehr unbedingt auf die Geschehnisse der Nacht zu lenken. So redeten wir über dies und dass und mit der Zeit wurde sie immer ruhiger, bis sie schließlich einschlief.
Ihren momentanen Zusatand kann ich nicht beurteilen, da ich sie seit der Ablösung nicht wieder gesehen habe. Aber mit dem gestrigen Stand der Dinge würde ich sagen, dass sie auf jeden fall eine Aussage machen kann.. wie frei von Emotionen diese dann noch ist, weiß ich nicht zu beurteilen.
"Gut, Vigilus Parcus. Da du offensichtlich das Vertrauen der Dame erlangt hast, wirst du an ihrem Verhör teilnehmen. sagte der Tribun Cantaber zu seinem Untergebenen. "Laß uns zu ihr gehen."
Cantaber stand auf und wollte bereits mit Parcus das Büro verlassen, als er noch einmal kurz zu seinem Schreibtisch zurückkehrte, das dort noch liegende ungeöffnete Behältnis - welches von seinen Leuten in den Überresten des abgebrannten Hauses gefunden wurde - an sich nahm und sorgfältig in einer Tasche seiner Uniform verstaute.
Danach begab sich der Tribun gemeinsam mit seinem Vigilus zum Zimmer, in welchem die Zeugin untergebracht war.