Lieber Anton, lieber Curio!
Ihr beide müht euch ja nach Kräften eine Diskussion über die Umfrage der Acta Diurna anzufachen, Anton hier und Curio an anderer Stelle. Eure Motive sind sicher ehrenwert und gern tue ich euch meine Meinung kund.
Wie ich hörte, wurden 200 Fragebögen versandt, davon kamen ganze 30 Fragebögen beantwortet zurück. Selbst bei diesen wurden nicht bei allen sämtliche Fragen beantwortet, Von den 200 Fragebögen wurden gerade mal 6 von Factio-Mitgliedern der Prasina beantwortet. Ob überhaupt vollständig oder vielleicht sogar nur teilweise, das ist nicht bekannt. Bei 6 Fragebögen genügt bereits ein einziger Ausreißer nach unten, um das Ergebnis völlig zu verfälschen.
Ein einzelner, der eine 1 statt einer 10 vergibt. Vielleicht versehentlich.
Vielleicht auch absichtlich, weil der Fragebogen von der TID eines Spielers, dessen Hauptcharakter in einer anderen Factio ist, abgegeben wurde.
So kann es gewesen sein, muß es aber nicht. Allein die theoretische Möglichkeit, das es so war, reicht bei einer so geringen Anzahl abgegebener Meinungen.
Das eigentliche Kernproblem dieser Umfrage war aber von vornherein, das für den Auszufüllenden keine Abgrenzung zwischen SimON/SimOFF erkennbar war. Je nachdem, ob man die Fragen eher unter SimON oder unter SimOFF - Gesichtspunkten beantwortete, mussten unterschiedliche Resultate herauskommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Secundus Flavius Felix
Sim-Off: Ist der Fragebogen SimON oder SimOFF?
z.B. ist meine Arbeit als Senator derzeitig inexistent; ich bin Sim-ON abgemeldet, geb nur hin und wieder Kommentare ab oder befördere wen wenns nötig ist. Bei Abstimmungen bin ich natürlich auch dabei.
Sim-Off sieht die Sache anders aus, wie Hungi irgendwo schon mal gesagt hat: Full Time Job
Je nachdem wie jemand die Frage interpretiert wird er das eine oder das andere Extrem als Antwort hinschreiben; aussagekräftig ist das nicht.
[simoff]Da haben wir z.B. schon eine mögliche Erklärung für die etwas schlechtere Bewertung von Felix und Lucidus durch die Prasina-Mitglieder. Nehmen wir an, das von einem Teil dieser Mitglieder eher SimON bewertet wurde. Sowohl Felix als auch Lucidus sind als Mitglieder der Spielleitung vorwiegend SimOFF beschäftigt und haben rein objektiv gar nicht die Zeit, wie andere Senatoren SimON aktiv zu sein. Natürlich fällt das den eigenen Factio-Mitgliedern viel stärker auf, das sie sich nicht so aktiv an der Factio-Arbeit beteiligen, und dann werden diese beiden Senatoren deshalb schlechter bwertet. Nur danach können die Factio-Mitglieder aber die Senatoren beurteilen, denn von der Arbeit im Senat sehen sie nichts.
Dieses Problem ist ein Prasina-spezifisches, weder die Veneta noch die Gilvus haben diese Konstellation.
Aus all diesen Gründen hat diese Umfrage keine SimON -Aussagekraft und jede SimON-Diskussion darüber ist in meinen Augen irrelevant.
Übrigens wurde an dieser Stelle bereits ausgiebig über den Sinn oder Unsinn dieser Umfrage diskutiert und es gibt jede Menge Argumente nachzulesen.
Unabhängig von den Resultaten dieser nicht repräsentativen Umfrage:
Die Factio Prasina steht voll und ganz
hinter dem Imperator,
hinter dem Senat und
hinter unseren Senatoren Felix, Lucidus und Messalina.