Barbatus dachte daran, welch´ traurige Vergangenheit Servus wohl hinter sich haben mochte. Hier bei den Vigiles würde er wohl das erste Mal in seinem Leben gerecht behandelt.
Nachdem der Optio seinen Rundgang durch die Reihen der übenden Rekruten beendet hatt, kam er wieder bei Parcus an. Dieser hatte inzwischen seine Übungen nach der ihm gewährten kurzen Pause wieder aufgenommen.
Befriedigt sah Barbatus, das der Rekrut jetzt mit frischen Kräften ans Werk ging und seine Bewegungsabläufe seitdem auch deutlich genauer waren.
"Gut so, meine Junge." lobte er ihn.
Der Optio ließ die Rekruten noch einige Zeit üben, bis er mit allen zumindestens einigermaßen zufrieden war. Selbst Baracus hatte sich seine Worte anscheinend zu Herzen genommen.
So ließ der Optio die Rekruten antreten.
"Probati. Bis jetzt habt ihr heute eine ruhige Kugel geschoben."
Barbatus schaute in die Gesichter der jungen Rekruten, die nicht seiner Meinung zu sein schienen.
"Doch. Glaubt mir. Zumindestens gegenüber dem, was ihr jetzt vor euch habt."
Barbatus grinste breit.
"Die Holzpuppen haben ja einen großen Nachteil. Sie hauen einfach nicht zurück. Sonst würde mancher von euch jetzt schon ziemlich übel aussehen. Desdhalb habe ich mir was feines ausgedacht. Ihr werdet jetzt gegeneinander kämpfen. Immer zwei von euch und ich lege die Pärchen fest. Natürlich kämpft ihr nur mit den Übungswaffen. Sonst schlitzt ihr euch noch gegenseitig die Bäuche auf. Das wäre nicht schön. Ich kann nämlich kein Blut sehen."

Barbatus hatte heute noch nicht viel zu lachen gehabt, dafür konnte er sich jetzt längere Zeit nicht beruhigen. Nachdem er es doch irgendwie geschafft hatte, teilte er die Paarungen für die Übungskämpfe ein.
Baracus gegen einen in etwa gleichstarken Gegner...
...
Parcus gegen Servus...
...