Inzwischen war der Tribun der für die Suburba zuständigen Cohorte der Vigiles am Brandort eingetroffen, um die Löscharbeiten persönlich zu inspizieren.
Der Centurio erstattete ihm Meldung.
"Tribun, die Insula selbst ist nicht mehr zu retten. Wir konnten bisher aber das Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Häuser verhindern. Meine Leute sind eingewiesen, das dies oberste Priorität hat. Da wir keinen starken Wind haben wird uns eine Verhinderung der Ausbreitung des Brandes vermutlich auch gelingen.
Im Gebäude selbst befinden sich keine lebenden Personen mehr. Wir konnten 3 Menschen retten. Einen Mann, der allerdings dem Tode nahe ist, eine Frau und ein Kind. Ich hörte gerade die Vermutung eines meiner Männer, der als einer von 4 Freiwillige im Haus war um Menschen zu retten, das es sich um Brandstiftung handeln könnte. Wir sollten der Sache nachgehen. Willst du dir die Geretteten anschauen?"
"Ja" antwortete der Tribun. "Vielleicht können uns der Mann oder die Frau etwas dazu sagen, ob tatsächlich Brandstiftung vorliegt."
Dann laß uns zuerst zu dem Mann gehen." sagte der Centurio. "Ich glaube kaum, das er es noch lange machen wird."
Beide schritten zu dem Schwerverletzten, welcher am Straßenrand auf einer Decke lag und von einem Arzt der Vigiles behandelt wurde. Ein Optio der Vigiles kniete neben dem Brandopfer.
Der Arzt schaute sorgenvoll und es war für den Tribun auf den ersten Blick erkennbar, das der Mann nicht mehr lange zu leben hatte. Schwere Verbrennungen am ganzen Körper und im Gesicht, selbst das Haar war verbannt.
Der Optio schaute hoch, sah den Tribunen, sprang auf und grüßte militärisch.
"Der Mann versucht uns etwas zu sagen, aber das Sprechen fällt ihm schwer. Hört am besten selbst."
Der Tribun und der Optio gingen gemeinsam neben dem mit dem Tode ringenden in die Hocke.
Beide hörten ihn jetzt flüstern: "Miror... das Schwein... hat uns verraten... Miror... Feuer..." Nach einer kurzen Pause, in welcher er krampfhaft röchelte, nochmals "Miror.... Diesmal war der Name klar zu verstehen.
Nach diesen Worten sank sein Kopf zur Seite. Der Mann war tot.
Der Tribun hatte aufmerksam zugehört. Bei dem Namen Miror war er zusammengezuckt. Er erinnerte sich an eine Stabsbesprechung beim Kommandeur der Vigiles, wo dieser Name fiel.
Der Tribun stand auf und ging zu den Unteroffizieren seines Stabes, die ihn hierher begleitet hatten. Er ließ sich eine Schreibtafel und einen Stylus geben. Gewandt schrieb er eine kurze Nachricht auf das Wachstäfelchen, welches er sodann versiegelte und an den Kommandeur der Vigiles adressierte. Einem Unteroffizier gab er den Befehl, dieses Schreiben auf dem schnellsten Wege zum Amtssitz des Praefectus Vigilum zu bringen und es dort dem Kommandeur der Vigiles persönlich zu übergeben.
Der Mann machte sich sofort auf den Weg.