Beiträge von Marcus Didius Falco

    Diese Art der Ermittlung eines Siegers war mir zwar völlig neu, aber was soll´s. Ich konnte mit meinen Leistungen in allen 4 Disziplininen der Ludi militaris sehr zufrieden sein.


    So schritt ich zum Sieger und schüttelte ihm die Hand.


    "Meinen herzlichen Glückwunsch, Balbus, zu deinem Erfolg. Du hast die konstantesten Leistungen von uns allen erbracht und verdient gewonnen." :)


    :app:

    Der Optio beobachtete das Antreten der Rekruten. Es wurde von Tag zu Tag besser.


    "Probati, heute ist nun der Moment der Waffenausbildung für euch gekommen. Ihr werdet zunächst allerding nur mit Übungswaffen trainieren, damit ihr euch nicht ausversehen piekst. Die Übungswaffen haben zudem noch den Vorteil, das sie deutlich schwerer sind. Ihr tut also gleich noch etwas für eure Muskeln. Zwei Fliegen mit einer Klappe also."


    Barbatus grinste die Rekruten bei diesen Worten an. Dann fasste er den den großen, bulligen Rekruten ins Auge, der ihm schon mehrmals unangenehm aufgefallen war.


    "Probatus Baracus, das ist ja nun die von dir sehnlichst erwartete Stunde. Ich bin sehr gespannt darauf, was ich von dir zu sehen bekomme." sagte Barbatus nicht besonders freundlich zu ihm.


    Dann wandte sich der Optio wieder an alle.


    "So, jetzt erkläre ich euch den Umgang mit Schwert und Schild, also mit Gladius und Scutum.


    1. Schild in der linken Hand, Schwert in der rechten.
    2. Schildoberkante auf Augenhöhe.
    3. Mit dem Schwert wird gestochen, nicht geschlagen und auch nicht geprügelt.
    4. Haltet das Schwert hinter eurem Schild und stosst nur gezielt zu. Der Gegner soll nicht schon drei Stunden vorher sehen, wo ihr als nächstes angreift.
    5. Ihr steht am besten leicht seitlich, linke Körperhälfte nach vorn. Dann habt ihr Platz für den Schwertarm, steht fest und könnt nicht so leicht nach hinten gedrängt werden."



    Zu den Worten des Optios demosntrierten zwei altgediente Vigiles die entsprechenden Bewegungsabläufe.


    "Wir üben das jetzt mal. Ihr seht dort eine Reihe von Holzpfählen. Das sind eure Gegner. Ihr stellt euch davor, nehmt Kampfhaltung ein und attackiert den Gegner mit einem Ausfallschritt mit rechts und kurzen, gezielten Stichen ins Gesicht oder den Bauch."

    "Servus also. Gut. Ich lobe deinen Heldenmut, um einen Kameraden zu retten, hier vor versammelter Mannschaft. Probati, nehmt euch an Servus ein Beispiel. Aber trotzdem, niemals ein unnötiges Risiko eingehen. Ihr wißt ja, eure Ausrüstung ist teuer und kostet dem Staat viel Geld.


    Ansonsten verlief die Übung für das erste Mal zufriedenstellend. Ihr seid am Anfang zwar noch rumgelaufen wie ein Hühnerhaufen. Aber das wird schon noch mit zunehmender Erfahrung. Das Feuer ist jedenfalls aus.


    Jetzt wird hier aufgeräumt und dann geht es im Eilmarsch zurück zur Kaserne."

    Barbatus ließ die Kekruten zur Manöverkritik antrete. Er begann mit einer Standpauke.


    "Probatus Baracus, du bist so dumm, wie du groß bist. Was soll der falsche Heldenmut, in ein menschenleeres Haus zu rennen und dabei Kopf und Kragen zu riskieren? Ich verstehe so etwas, wenn es gilt Menschenleben zu retten. Aber nicht, wenn man weiß, das keine Menschen im brennenden Haus sind. Schade um deine teure Ausrüstung, wenn du drin geblieben wärst.


    Den Probatus jedoch, der hinterherlief um dich zu retten, den lobe ich für seine Tapferkeit. Denn es gibt nichts größeres für einen Vigiles, als Menschenleben durch seine Tätigkeit zu retten. Aber auch dabei immer das Risiko abwägen. Es ist niemanden geholfen, wenn hinterher zwei tot sind. Der, welcher nicht mehr zu retten war und der, welcher ihn retten wollte. Aber heute ging es zum Glück gut."


    Der Optio wandte sich an den Freigelassenen, der Baracus gerettet hatte. "Wie ist Dein Name, Probatus?"

    Salvete!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia.


    Gern würde ich Dich in den Kreis meiner Familia aufnehmen. Du wärest dann ein Mitglied der Factio Prasina.



    Wie Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns. :)

    Salvete!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia.


    Gern würde ich Dich in den Kreis meiner Familia aufnehmen.


    Solltest Du eine eigene Gens gründen wollen, kann ich Dir die Factio Prasina ans Herz legen. Die Factio Prasina steht für Werte wie Offenheit und Toleranz. Eine Unterstützung neuer Mitglieder mit Rat und Tat ist für uns selbstverständlich


    Wie Du Dich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir viel Spaß hier bei uns. :)

    Der Optio fuhr fort. "Probati, haben das alle verstanden?"


    Barbatus vernahm ein zustimmendes Gemurmel.


    "Gut. Ihr habt jetzt genug gefaulenzt. Der gemütliche Teil des Tages hat für euch nun ein Ende und ihr könnt die gerade erworbenen Kenntnisse und die euch vorgestellten Ausrüstungsgegenstände im praktischen Einsatz bei der Bekämpfung eines kleinen Übungsbrandes erproben."

    Auf diese Frage hatte der Optio gewartet.


    "Wieso, Probatus Parcus, wäre dir das etwa zu beschwerlich? Ich kann ja vorher etwas Krafttrainig mit euch veranstalten. Danach kommen euch die ballistae gewiss leicht wie Federn vor..."


    Barbatus konnte sich kaum halten vor Lachen.


    "Jetzt im Ernst. Parcus, deine Frage ist berechtigt. Also, aufgepaßt. Ihr wißt ja, das die Cohortes Vigiles in 7 Hauptkasernen über das Stadtgebiet von Rom verteilt sind. Jede unserer 7 Cohortes ist ja für 2 Stadtbezirke zuständig. In diesen Kasernen wird unsere Ausrüstung gelagert, selbstverständlich auch die ballistae.. Dazu komen nochmal 14 excubitoriae, Wachstationen also. In jedem Stadtbezirk eine. Dort sind ebenfalls unsere Gerätschaften gelagert und können im Bedarfsfall rasch an den jeweiligen Ereignisort gebracht werden. Die Ballistae werden natürlich nicht täglich benötigt, aber wenn es notwendig ist, sind sie durch diese Organisation ausreichend schnell vor Ort."

    Nach einer kurzen Pause, ließ Barbatus die jungen Rekruten erneut antreten, um mit seinen Ausführungen fortzufahren.


    Probatii!" fuhr der Optio fort, nachdem die Rekruten wieder in Reih und Glied standen. Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, welche Geräte wir für die Bekämpfung größerer Brände oder von Bränden im Obergeschoss eines Hause benutzen.


    Dafür haben wir unsere siphones. Eine kleine Auswahl dieser Geräte seht ihr hier vor euch. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der hier sichtbaren Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen und mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, das der Wasserbehälter, in welchem die Siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben."


    Der Optio machte eine kleine Pause blickte auf die Reihen der izuhörenden Rekruten. Sie verfolgten seine Ausführungen aufmerksam. Dafür hatte er gesorgt. Innerlich muß er über den Probatus Parcus schmunzeln, welcher inzwischem zum besten Zuhörer mutiert war.


    "Nun habe ich noch eine ganz besondere Überraschung, mit welcher wahrscheinlich niemand von euch gerechnet hat,"


    Der Optio ging zu dem bisher verhüllten großen Gegenstand. Er befahl zweien der Rekruten, die Decken von dem bisher verhüllten Gegenstand zu ziehen. Vor den Augen der Rekruten stand jetzt ein ballistarium, ein Wurfgeschütz. Barbatus weidete sich jetzt ausgiebig an den erstaunten Gesichtern der Rekruten.


    "Damit habt ihr wohl nicht gerechnet, was? Dies ist sozusagen unsere Geheimwaffe. Bevor ihr jetzt herumrätselt, was wir Vigiles damit anstellen, erkläre ich es euch wohl lieber.


    Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen des ausgebrochenen Feuers nicht Herr werden können. Dann gilt es für uns zumindestens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen jetzt unsere ballistae zum Einsatz. Damit werden die brennenden Gebäude zum Einsturz gebracht, wenn uns dies durch den Einsatz anderer Mittel nicht möglich ist. Daher werdet ihr nach dem Abschluß der Grundausbildung auch die Möglichkeit haben, euch an der Bedienung dieser Wurfgeschütze zu erproben, denn sie stellen ein wichtiges Instrumentarium für uns dar."

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Dann bring ich mal einen Vorschlag:


    Beförderungen werden künftig von den Zuständigen nur mehr in einen Thread gepackt (das wird meistens eh schon getan). Diese Threads abonnieren sich die amtierenden Consuln einfach via "Thema zu Favoriten hinzufügen" (befindet man sich in einem Thread, dann ist dieser Link rechts oben). Dann findet man diese Threads einmal hier: http://www.imperium-romanum.in…ercp.php?action=favorites und bekommt auch noch Mails zugesandt wenn es neue Beiträge gibt.



    Hervorragende Idee, Lucidus! :):dafuer:


    Das spart nicht nur dem Consul Arbeit und Zeit, sondern auch allen "Beförderern".


    Hungi, hier gleich mal der Link zum Beförderungs-Thread bei den Vigiles:
    Promotiones Vigiles


    Officium des
    Aedilis Curules



    Salve Flavia Messalina Oryxa!


    Entsprechend Deines Ansuchens stehen Dir für Deinen Kontrollgang die Vigiles Lucius Tiberius Alexander und Gaius Aemilius Sabellius zur Verfügung, welche Dich begleiten und auch für Deine Sicherheit zu nächtlicher Stunde sorgen werden.


    Vale
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Cohortes Vigiles

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa

    Salve Marcus Didius Falco,
    ich nehme Bezug auf § 54.6 des Codex Universalis.
    Für einen Kontrollgang in der kommenden Nacht werden ein paar Männer gebraucht. Kannst Du mir zwei zuverlässige Leute zur Verfügung stellen?
    Vale Flavia Messalina Oryxa



    Befehl


    Hiermit befehle ich den Vigiles Lucius Tiberius Alexander und Gaius Aemilius Sabellius den Aedilis Curules Flavia Messalina Oryxa auf Ihrem Kontrollgang zu begleiten und für Ihre Sicherheit zu sorgen. Eure sonstigen Aufgaben ruhen für diesen Zeitraum.


    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (20.11.2004/101 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…t/praefectus-vigilium.gif



    Sim-Off:

    Ihr braucht natürlich eure anderen geplanten dienstlichen Aktivitäten nicht zu verschieben. Die finden zeben auf einer anderen Zeitebene statt. ;)


    An
    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia
    Roma




    Salve Flavius Aurelius Sophus!



    Hiermit spreche ich Dir in meinem Namen, im Namen der Gens Didia und im Namen der Factio Prasina das tiefempfundene Beileid von uns allen zum Tode Deines Vaters Claudius Aurelius Crassus aus.


    Dies ist ein großer Verlust für uns alle und für das gesamte Imperium. Wir alle trauern mit Dir.



    Als neuer Pater Familias Deiner Gens wünschen wir Dir viel Erfolg und Glück.



    Vale
    Marcus Didius Falco