Nach einer kurzen Pause, ließ Barbatus die jungen Rekruten erneut antreten, um mit seinen Ausführungen fortzufahren.
Probatii!" fuhr der Optio fort, nachdem die Rekruten wieder in Reih und Glied standen. Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, welche Geräte wir für die Bekämpfung größerer Brände oder von Bränden im Obergeschoss eines Hause benutzen.
Dafür haben wir unsere siphones. Eine kleine Auswahl dieser Geräte seht ihr hier vor euch. Diese Spritzen werden in einen Behälter mit Wasser gestellt. Dann beginnt die Arbeit für die Bedienungsmannschaft dieser Spritzen. Je nach Größe der Spritze werden 4-6 Mann zur Bedienung benötigt. Die Bedienmannschaft erzeugt durch das Bewegen der hier sichtbaren Schwenkarme einen starken Wasserstrahl. Dieser ist auch in der Lage schon größere Flammen zu löschen und mit dem kombinierten Einsatz mehrer dieser siphones ist auch die erfolgreiche Bekämpfung größerer Brände möglich. Wichtig ist, das der Wasserbehälter, in welchem die Siphones stehen, immer wieder nachgefüllt wird. Ihr werdet nachher die Gelegenheit haben, die siphones im praktischen Einsatz zu erproben."
Der Optio machte eine kleine Pause blickte auf die Reihen der izuhörenden Rekruten. Sie verfolgten seine Ausführungen aufmerksam. Dafür hatte er gesorgt. Innerlich muß er über den Probatus Parcus schmunzeln, welcher inzwischem zum besten Zuhörer mutiert war.
"Nun habe ich noch eine ganz besondere Überraschung, mit welcher wahrscheinlich niemand von euch gerechnet hat,"
Der Optio ging zu dem bisher verhüllten großen Gegenstand. Er befahl zweien der Rekruten, die Decken von dem bisher verhüllten Gegenstand zu ziehen. Vor den Augen der Rekruten stand jetzt ein ballistarium, ein Wurfgeschütz. Barbatus weidete sich jetzt ausgiebig an den erstaunten Gesichtern der Rekruten.
"Damit habt ihr wohl nicht gerechnet, was? Dies ist sozusagen unsere Geheimwaffe. Bevor ihr jetzt herumrätselt, was wir Vigiles damit anstellen, erkläre ich es euch wohl lieber.
Leider gibt es immer wieder Fälle, wo wir mit unseren Löscheinsätzen des ausgebrochenen Feuers nicht Herr werden können. Dann gilt es für uns zumindestens eine weitere Ausbreitung des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Hier kommen jetzt unsere ballistae zum Einsatz. Damit werden die brennenden Gebäude zum Einsturz gebracht, wenn uns dies durch den Einsatz anderer Mittel nicht möglich ist. Daher werdet ihr nach dem Abschluß der Grundausbildung auch die Möglichkeit haben, euch an der Bedienung dieser Wurfgeschütze zu erproben, denn sie stellen ein wichtiges Instrumentarium für uns dar."