Beiträge von Marcus Didius Falco

    Barbatus blickte den großen, bulligen Rekruten strengen Blickes an.


    So, kämpfen willst du also. Das darfst du heute noch, nämlich einen Brand bekämpfen. Und glaub mir, das ist bestimmt nicht einfacher als einen Gegner mit dem Schwert. ich freue mich schon auf deine ersten Brandblasen..." :D Der Optio grinste dazu hämisch.


    Aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, auch die Cohortes Vigiles sind nicht unbewaffnet. Ich möchte jedenfalls nicht in der Nacht unbewaffnet durch Rom laufen und Verbrecher jagen. Daher werdet ihr während eurer Grundausbildung selbstverständlich ebenfalls im Umgang mit Waffen ausgebildet. Aber eins sage ich dir gleich, mein Freund, wir laufen nicht ständig mit gezogenem Schwert durch die Straßen von Rom und wir hacken auch nicht gleich jedem kleinen Ladendieb den Kopf damit ab.


    Noch eins. Geredet wird hier, wenn ich Fragen stelle. Ansonsten seid ihr stumm wie die Fische. Klar?"

    Barbatus hörte sich die unterschiedlichen Antworten der Rekruten an. Zwischendurch runzelte er ein paarmal bedenklich die Stirn, die sich aber zum Schluß hin wieder merklich glättete.


    "Gut, Probatus Parcus, deine Antwort war schon größtenteils richtig, wenn auch noch nicht vollständig.


    So werde ich euch die Aufgaben der Cohortes Vigiles noch einmal zusammenfassen.


    "Wie soeben sehr richtig gesagt wurde, ist die Bekämpfung von Bränden eine unserer Hauptaufgaben. Neben der Brandbekämpfung ist aber auch der vorbeugende Brandschutz von außerordentlicher Bedeutung. So führen wir regelmäßig Kontrollen durch, ob sich die Hausbesitzer an die Brandschutzbestimmungen halten und dergleichen. Auch schauen wir auf den Märkten und in den Tavernen nach dem Rechten, ob dort Brandgefahren bestehen. Eine weitere Hauptaufgabe der Vigiles ist die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt. Vor allem nächtens streifen unsere Patrouillien durch die Straßen der Stadt. Tagsüber machen das vorwiegend die Cohortes Urbanae. Daneben sind die Cohortes Vigiles auch für die Verfolgung von Brandstiftern, von Dieben, Hehlern und Einbrechern verantwortlich. Während unserer Nachtwachen schauen wir natürlich nicht nur nach kriminellen Elementen, sondern halten auch Ausschau nach eventuellen Bränden. Oft gelingt es uns dadurch diese schon im Keim zu ersticken und dadurch weit Schlimmeres zu verhüten. Neben all diesem ist auch das Aufspüren von entlaufenen Sklaven unser Ding.


    Ihh seht also, viele interessante Aufgaben warten während eurer Dienstzeit bei den Vigiles auf euch. Und das nötige Rüstzeug dazu, dies vermitteln wir euch nicht nur während der Grundausbildung, sondern auch danach."

    Heute hatte es mit dem Antreten der neuen Rekruten zum Morgenappell schon deutlich besser und schneller geklappt, konstatierte Optio Barbatus befriedigt, der das Ganze aufmerksam beobachtet hatte. Er war auch mit den Leistungen der Probati während der gestrigen Formalausbildung recht zufrieden gewesen.


    "Männer, ihr habt gestern gelernt, halbwegs aufrecht zu stehen und zu gehen. Dies ist die Grundvoraussetzung für jeden Soldaten. Heute nun werdet ihr erstmals Kenntnisse vermittelt bekommen, die für einen Vigilus besonders wichtig sind. Die Brandbekämpfung ist wie ihr wißt, ja eine der Hauptaufgaben unserer Truppe. Allerdings längst nicht die einzige, denn unser Aufgabengebiet ist sehr breit gefächert, wie ihr ja alle wißt.


    Apropos alle wißt... Das werden wir jetzt gleich mal überprüfen. Erzählt mir jetzt einfach mal, mit welchen Aufgaben sich die Vigiles im täglichen Einsatz beschäftigen. Los geht´s. Ich lausche gespannt..."

    Mein letzter Versuch war ungültig gewesen. Übertreten.


    Nun konzentrierte ich mich auf den letzten Versuch in diesem Wetbbewerb. Ich hoffte dabei meine Weite, mit der ich gemeinsam mit Asprenas und Balbus an der Spitze des Teilnehmerfeldes lag, noch einmal überbieten zu können.


    Aufmerksam prüfte ich die Windverhältnisse auf dem Marsfeld, um den geeigneten Zeitpunkt für meinen Wurf zu finden.


    An den
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    IULIUS ULPIUS IULIANUS



    Salve, mein Imperator!



    Die Beförderung zum Subpraefectus Vigilum stellt eine außerordentliche Ehrung für mich dar. Ich werde alles daran setzen, mich des damit erwiesenen Vertrauens würdig zu erweisen.


    Ich danke für die Würdigung meiner geleisteten Arbeit und werde stets mit meiner ganze Kraft zum Wohle und zur Stärkung des Imperium Romanum beitragen.



    Ich diene dem Imperium!


    Lang lebe der Imperator!



    ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (19.11.2004/101 n.Chr.)



    Vale
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Cohortes Vigiles



    DIENSTPLAN DER COHORTES VIGILES


    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (18.11.2004/101 n.Chr.)


    Vigilus Lucius Tiberius Alexander
    Cohors IV Aventinus
    Ausbildung/Brandbekämpfung/Patrouilliendienst


    Vigilus Gaius Aemilius Sabellius
    Cohors VI Palatinum
    Ausbildung/Brandbekämpfung/Patrouilliendienst


    Probatus Tiberius Germanicus Parcus
    Grundausbildung


    Probatus Flavius Sergius Fabritius
    Vom Dienst suspendiert



    gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles


    Gemäß den Vorschriften wurde für den ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIV A.U.C. (18.11.2004/101 n.Chr.) die folgende Truppenstärke der Cohortes Vigiles festgestellt:



    Praefectus Vigilum
    unbesetzt


    Subpraefectus Vigilum
    Marcus Didius Falco


    Tribunus Vigilum
    unbesetzt


    Praefectus Castrorum
    unbesetzt


    Centurio
    unbesetzt


    Optio
    unbesetzt


    Vigilus
    Lucius Tiberius Alexander
    Gaius Aemilius Sabellius


    Probatus
    Tiberius Germanicus Parcus
    Flavius Sergius Fabritius (vom Dienst suspendiert)



    Gesehen und gezeichnet
    Marcus Didius Falco
    Kommandeur der Vigiles

    [/quote]

    Nun, mein Magen war gefüllt und bestimmte Dinge läßt man(n) sich nicht zweimal sagen. :D Zumal ich diese Möglichkeit bei meiner Frage sowieso im Hinterkopf hatte, da Lilianas Nähe immer eine sehr anregende Wirkung auf mich hatte. 8)


    Was, noch nicht?" fragte ich mit gespielter Entrüstung. "Da müssen wir aber gleich was dagegen tun..." sagte ich, inwischen breit grinsend.


    Ich hob Liliana hoch und trug sie auf meinen Armen in Richtung unseres Cubicula.


    Ich hatte das Gefühl, das die Sklaven die uns dabei zusahen, uns grinsend hinterher schauten...

    Der Optio Barbatus musterte die Reihen der angetretenen Probati. Wie halt am ersten Tag nicht anders zu erwarten, dachte er, ein wahrer Hammelhaufen. Genau wie es bei den letzten Neulingen war und wie es wohl immer sein würde. Nun, es würde nicht lange dauern, dann würde das Bild beim morgendlichen Antreten schon ein ganz anderes sein.



    "So, Männer, heute beginnt nun der Ernst des Lebens für euch. Bisher habt ihr ja alle noch an der Mutterbrust genuckelt. Jetzt heißt es auf eigenen Füßen stehen. Als Erstes bringen wir euch anständiges Stillstehen und Laufen bei, wie es sich für Soldaten geziemt. Das ganze nennt sich übrigens Formalausbildung.


    Ich erkläre euch erstmal einige Befehle und ihr bekommt danach ausgiebigst Gelegenheit das zu üben. Mehr Gelegenheit als euch lieb sein dürfte." :D


    Der Optio lachte schallend.


    "Bei dem Kommando 'In aciem venite' tretet ihr in einer Linie - also nebeneinander - an. Ihr stellt euch der Größe nach hin, die größten stehen rechts - dort wo das Feldzeichen steht. Bei allen Kommandos orientiert ihr euch IMMER nach dem Feldzeichen! Wenn es heißt 'In duo acies venite' oder 'In quatuor acies venite' tretet ihr entsprechend in zwei oder vier Linien an.
    Wenn ihr in Reihen - also hintereinander - antreten sollte, dann heißt es 'In ordinem venite', 'In duo ordines venite' und so weiter.


    Wenn es heißt 'State', dann steht ihr stramm. Bei 'Movemini' dürft ihr euch bequem hinstellen.


    Auf 'Pergite' lauft ihr los, auf 'Consistite' haltet ihr wieder an. Und das alles 'aequatis passibus', also im Gleichschritt. Ich werde anzählen...


    Wenn ihr steht heißt 'ad dextram', dass ihr euch sofort nach rechts dreht; bei 'ad sinistram' sofort nach links und bei 'retro' nach hinten. Wenn ihr in Bewegung seid, dann wartet ihr nach der Richtung noch auf das Folgekommando 'pergite' oder 'versate'. Der Unterschied ist einfach: bei 'pergite' lauft ihr eine schöne saubere Ecke, so als ob eure Kolonne eine Schlange wäre. Bei 'versate' dreht ihr alle sofort in die gewünschte Richtung und lauft sofort weiter. Aus einer Reihe wird dann also eine Linie und umgekehrt.


    Wir üben das jetzt. Achtung, es geht los:


    Probati, in duo acies venite!


    State!


    Ad dextram!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Ad sinistram pergite!


    Ad dextram pergite!


    Consistite!


    Retro!


    Aequatis passibus pergite! Unus, duo, tres, quatuor, ...


    Ad dextram versate!


    Ad sinistram versate!


    ..."

    "Freunde, Mitbürger, Römer!


    Heute nun nach dem Ende meiner Amtszeit als Quaestor Consulum gebe ich vor euch abschliessende Rechenschaft über die von mir geleistete Arbeit.


    Die euch bekannten Wählerverzeichnisse für alle 3 Provinzen des Imperiums wurden von mir fortgeführt und aktualisiert. Diese Verzeichnisse geben sowohl Aufschluß über das aktive Wahlrecht der Bürger als auch darüber, für welches Amt die Bürger bei den kommenden Wahlen zum Cursus Honorum kandidieren können. Ebenfalls stand ich als Wahlhelfer bei der Vorbereitung der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Cursus Honorum zur Verfügung.



    Wie steht es nun mit der Erfüllung meiner vor der Wahl zum Quaestor Consulum euch gegebenen Wahlversprechen?



      [*] Termin-Koordination zwischen der Kurse an der Schola Atheniensis und zukünftigen Wahlterminen
      In Zusammenarbeit mit der Schola Atheniensis konnte ich als große Verbesserung gegenüber dem Zustand vor der Wahlzum Cursus Honorum im September erreichen, das die für das aktive und passive Wahlrecht der Bürger relevanten Kurse an der Schola Atheniensis terminlich so gelegt wurden, das die daran teilnehmenden Bürger rechtzeitig vor der Wahl das aktive und passive Wahlrecht erwerben konnten. Dies betraf den Cursus Res Vulgares VII. Dieser Kurs endete so rechtzeitig, das die erfolgreichen Absolventen noch problemlos für Ämter im Cursus Honorum kandidieren konnten.


      [*] Anpassung zukünftiger Wahltermine an die Erfordernisse der Lex Fabia Prima
      In enger Abstimmung mit dem Cultus Deorum konnte für die gerade abgeschlossenen Wahlen ein Termin gefunden werden, der den Erfordernissen der Lex Fabia Prima entsprach und die religiösen Gefühle unserer Mitbürger berücksichtigte.


      [*] Aufbau und Organisation der Cohortes Vigiles
      Bei diesem Projekt ist inzwischen der Durchbruch geschafft. Die Cohortes Vigiles wurden zu neuem Leben erweckt, indem ich durch den Imperator LUCIUS ULPIUS IULIANUS Kommandeur für diese Einheit ernannt wurde. Seit Übernahme des Kommandos über die Cohortes Vigiles durch mich, haben die erste Soldaten der Vigiles ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und versehen inzwischen ihren aufopferungsvollen Dienst in den Cohortes Vigiles. Weitere Rekruten absolvieren gerade ihre Grundausbildung bzw. befinden sich noch im Stadium der Aufnahmeprüfung. Die Schaffung dieser Aufnahmeprüfung zählte neben der Klärung von Fragen der Besoldung, des Rangsystems und anderen organisatorischen Fragen zu den Dingen, welche ich beim Aufbau und der Organisation der Cohortes Vigiles erfolgreich vollenden konnte. Auch zukünftig werde ich meine Kraft der weiteren Stärkung und dem Ausbau dieser für die Stadt Rom und für ihre Bürger so wichtigen Einheit widmen.


      Rechtzeitig während meiner Amtszeit als Quaestor Consulum wurde vom Senat die Lex Didia et Germanica et Octavia Vigilium diskutiert, beschlossen und ratifiziert. Damit ist nun endlich eine Rechtsgrundlage für die Arbeit der Cohortes Vigiles vorhanden und es herrscht ein weiteres Stück Rechtssicherheit in unserem Imperium.


    Somit kann ich konstatieren und euch verkünden, das ich sowohl die dem Amt selbst innewohnenden Pflichten eines Quaestor Consulum in vollem Umfange erfüllt habe als auch alle meine drei zusätzlichen Wahlversprechen abschließend und erfolgreich realisiert habe.


    Das Amt des Quaestor Consulum übergebe ich daher mit Stolz auf das von mir Erreichte an meine Nachfolgerin Iunia Attica.

    "Danke, Sedulus. Ja, sowohl in der Germanica als auch in der Didia gibt es große Kämpfer. Jeweils zwei von uns unter den besten vier des Turniers.
    Du, Sedulus, hast aber für deine Gens ebenfalls alle Ehren eingelegt."
    :app:


    Mit meiner noch freien Hand ergriff ich Sedulus Hand und hielt seinen Arm mit in die Höhe.


    So feierten die Zuschauer, welche sich von ihren Sitzen erhoben hatten, frenetisch jubelnd die besten Drei des Schwertkampfturniers.


    Gordianus war leider nicht mehr in der Arena, auch ihm hätte ich dieses phantastische Gefühl gegönnt, sich vom Publikum feiern zu lassen.

    Ich nahm Liliana in meine Arme und drückte sie zärtlich an mich. Natürlich wußte ich genau, was Liliana ausdrücken wollte, auch wenn sie nicht gleich die richtigen Worte fand. Lange schon hatte ich auf dieses Gespräch gewartet, eigentlich seit ich sie mit feucht schimmernden Augen in der Villa Flavia auf Messalina und ihre beiden wunderhübschen Neugeborenen schauen sah.


    Mit meiner Hand strich ich über Lilianas wunderschönes, langes Haar und flüsterte dabei in ihr Ohr.


    "Liebling natürlich schaffen wir das, wenn wir zusammen stehen. Wir haben bisher alles erfolgreich gemeistert und schaffen auch dieses."


    Nach einem kurzen Moment- in welchem ich Liliana auf die Stirn küßte - fügte ich hinzu.


    "Liliana, nichs sehnlicher wünsche ich mir als genau dieses, unser erstes Kind...


    Bist du...
    Oder müssen..."


    Das war mir noch nicht ganz klar... ;)

    Der Ausbildungsoffizier der Vigiles musterte den vor ihm stehen Rekruten und verkniff sich mit Mühe ein Grinsen.


    "Probatus, Parcus, auch dir bringen wir noch das Geradestehen bei. Dafür haben wir die Formalausbildung. Optio Barbatus hier neben mir - dein Ausbilder in den nächsten Tagen - wird sich ganz besonders um dich kümmern. Morgen früh geht es mit der Ausbildung los."


    Zu dem neben ihm stehenden Optio Barbatus sagte der Ausbildungsoffizier.
    "Optio, der neue Rekrut muß noch eingekleidet werden und danach muß ihm noch sein neues Zuhause in der Kaserne zugewiesen werden.
    Wegtreten, beide."

    Ich steckte mein Schwert ein und riß zunächst jubelnd die Hände in die Höhe, aus Freude über meinen Triumph. Sieger im Schwertkampf - der Königsdisziplin der Militärwettkämpfe zu Ehren des verstorbenen Caesar. Ich war überglücklich. :]


    Danach half ich Reverus auf die Beine. "Du hast eine tolle Leistung in diesem Turnier geboten und warst ein würdiger Gegner für den Endkampf. Meinen Glückwunsch zu dieser Leistung."


    Ich hielt seine Hand hoch und gemeinsam ließen wir uns von der begeisterten Volksmenge feiern.

    Ich schaute fragend auf den Imperator, ob er das Zeichen zum Abbruch des Kampfes geben würde. Sobald dieser erfolgt wäre, wollte ich meinem Waffenbruder aus der Legio II die Hand reichen und wieder aufhelfen.


    Er war ein großartiger Gegner gewesen, aber ich hatte ihn besiegt. Ich war stolz auf meine Leistung in diesem Turnier.